Glück entsteht auch in sozialen Netzwerken

Glück ist ansteckend. Diese Prozedur soll für soziale Netzwerke gelten. Oft bewerten wir Glücksgefühle und betrachten die verschiedenen Einflussfaktoren. Meistens finden sich hier in den Hitlisten Konsumgüter. Das ist der falsche Weg. Die Prioritäten, so meine Meinung, sind zu sehr in diese Richtung verschoben. Da wir in Beziehungsgeflechten leben, machen uns natürlich andere Menschen glücklich. Traurigkeit findet hier ebenfalls seinen Platz, aber darum geht es aktuell nicht.

Nun gibt er verschiedene Gründe, warum Menschen, wir, uns in sozialen Netzwerken, hier beziehen wir uns auf die technischen Plattformen im Internet, treffen möchten. Hat die bewusste oder unbewusst Suche nach Glück dabei einen Platz?

So behaupten Nicholas Christakis von der Harvard University in Cambridge und James Fowler von der University of California in San Diego, dass sich Glück als eine Art Kettenreaktion ausbreiten kann. Die Wissenschaftler haben ihre Erkenntnisse in der Framingham Heart Study dokumentiert und als Grundlage ein Netzwerk von 4739 Menschen zusammengestellt. Die Teilnehmer wurden auf ihr Gefühlsleben befragt und ein Zeitstrahl von über 20 Jahren sozusagen in die Datenreihe mit einbezogen.

So erklärte Fowler, dass "Jemand, den Sie nicht kennen und noch nie getroffen haben - der Freund eines Freunds eines Freunds - kann einen größeren Einfluss auf Sie haben als Hunderte von Geldscheinen in Ihrer Tasche". Das ist mal eine Aussage. Oder?

Als Schlussfolgerung ist der Wissenschaftler davon überzeugt, das der Ausbreitung von Glück ein fundamentaler psychobiologischer Aspekt zu Grunde liegt. Emotionen erhalten dabei soziale Rollen. Die Interpretation kann jeder in seinen Erfahrungen finden, wie ich finde.

Und neben dem Suchen nach Informationen, um eigene Lösungen zu finden, müsste das Produkt von Glück ein sehr bewusster Animationsfaktor sein, damit man für sich eine Bewertung und Begründung findet, weshalb der Aufenthalt in Foren als gerechtfertigt anzusehen ist.

Sollten alle, viele Teilnehmer, welche an Netzwerken beteiligt sind, die gleichen Motivationen haben/finden, kann eine große Menge sehr viel Wissen verteilen und alle Beteiligten fühlen sich noch glücklich dabei.

Geschrieben von select am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung