Grün-Rot erreicht in Umfrage erneut absolute Mehrheit - Stern

DJ Grün-Rot erreicht in Umfrage erneut absolute Mehrheit - Stern
HAMBURG (Dow Jones)--Die schwarz-gelbe Koalition bleibt bei den Wählern unbeliebt. Laut der am Mittwoch veröffentlichten Wahltrend-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL würden nur 35% der Deutschen derzeit der Union oder den Liberalen ihre Stimme geben. Dabei würden sich 31% für CDU/CSU entscheiden, ein Punkt mehr als in der Vorwoche, und 4% für die FDP, ein Punkt weniger als in der Woche zuvor.
Die SPD steigt um einen Punkt auf 23%, die Grünen geben dagegen einen Punkt ab, bleiben mit 26% aber nach der Union zweitstärkste Kraft. Die Linke klettert um einen Punkt auf 9%. Für "sonstige Parteien" würden 7% der Wähler stimmen (-1). Mit zusammen 49% liegen Grüne und SPD weiter 14 Prozentpunkte vor Union und FDP und hätten so weiter die absolute Mehrheit der Stimmen.
Für die vom Forsa-Institut durchgeführte Umfrage wurden 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 5. bis 10. Juni 2011 befragt.

DJG/mle

(END) Dow Jones Newswires
June 15, 2011 03:09 ET (07:09 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich