Guttenberg - Politgenie oder Betrüger?
Als ich dieser Tage beim Herumzappen im Fernsehen zufällig auf ein Interview eines Prof. Dr. „Sowieso“ der Universität Bayreuth stieß und dieser vor laufender Kamera vollmundig und mit stolzgeschwellter Brust unseren nun Ex-Zukunftskanzler Guttenberg einen Betrüger schimpfte, dachte ich mir im ersten Moment nichts weiter dabei. Doch je länger ich darüber nachdenke bekomme ich die Wut … nein, nicht über Guttenberg, sondern über diesen Wissenschaftsheini von der Uni Bayreuth. War es nicht einer oder mehrere seiner Kollegen, die diesen Betrug erst möglich machten, die diese Doktorarbeit mit summa cum laude bewerteten und für die Öffentlichkeit freigaben? Hat Guttenbergs Doktorvater sich eigentlich schon einmal öffentlich zu seiner Unfähigkeit geäußert, Doktorarbeiten zu bewerten und sich dafür entschuldigt? Meines Wissens nein.
Was hat Guttenberg getan? Er hat sich bei seiner Doktorarbeit im Gegensatz zu einer empirischen Forschungsarbeit für eine Literaturarbeit ähnlich wie bei Diplomarbeiten entschieden. Dies bedeutet nichts anderes, als das es im Normalfall zu diesem Thema schon eine ganze Reihe anderer Arbeiten mit dem gleichen oder einem ähnlichen Thema gibt. Es geht also bei Literaturarbeiten nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern aus vorhandenen Literaturquellen eine neue Arbeit anzufertigen, die im Grunde kaum etwas grundlegend Neues beinhaltet und nur ein neues Zusammenfügen und Formulieren von bereits Vorhandenem ist. Hätte Guttenberg zu seinen hunderten von Fußnoten noch einige weitere zugefügt, insbesondere auf der ersten Seite, hätte kein Hahn nach ihm gekräht. Kein Mensch hätte ihm Betrug vorwerfen können. Wen hat Guttenberg überhaupt betrogen? Diese paar Hanseln, die glauben, ein paar Sätze zu einem bestimmten Thema selbst erfunden zu haben? Hat Guttenberg uns Steuerzahler betrogen? Ich fühle mich nach dieser Affäre jedenfalls nicht ärmer als vorher.
Stellt sich die Frage, wer die eigentlichen Betrüger sind. Es sind meiner Ansicht nach diejenigen, die jetzt am lautesten schreien und jedes Jahr durch indiskutable Fehlentscheidungen Milliarden an Steuergeldern verschwenden und dafür auch noch von allen Seiten Rechtfertigung erhalten. Es sind weiterhin die Großkonzerne, die mit Hilfe der Politik sich auf Kosten der Allgemeinheit in ungeahntem Ausmaß bereichern. Es sind auch diejenigen, die diese Geldvernichtungs – und Umverteilungsmaschine EU geplant und ins Leben gerufen haben.
Also: erst mal sich an die eigene Nase fassen als mit dem Finger auf andere zeigen!