Rechtfertigung für Investments
[Diskussion, die mit dem Thema "Aktienfonds mit Schwerpunkt Afrika" wenig zu tun hatte und ausgelagert wurde]
---
@ gautama2
Ein interessantes moralisches Dilemma. Als ich Mitte der 90er in Norththrop Grummond investiert war, fragte mich jemand, wie ich das moralisch verantworten könne. Er selbst hätte nur ethisch unbedenkliche Investments im Portfolio, u.a. Pfeiffer Vaccuum, gute deutsche Ingenieurskunst. Daß Biowaffen (z.B. damals im 1. Golfkrieg als Giftgas eingesetzt) nur mit guter Labortechnik und Vakuumpumpen hergestellt werden können, hatte er nicht auf dem Radar.
Was ist mit Nestlé? Mars, Milkyway, Schokolade? Jede Kakaobohne, die nicht aus Fair Trade Beziehungen stammt, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von Kindersklaven geerntet.
Mich würde interessieren, wie lang die Liste ethisch unbedenklicher Investments wirklich ist. Nicht sehr lang.
Was bleibt ist die Frage, ob ich geknechteten und armen Völkern den Wohlstand durch Handel verwehren darf, nur weil er zunächst mittelbar durch Kriminelle zustande kommt.
Guten Abend.