Rückgang der deutschen Jahresteuerung auf 2,3% im Mai bestätigt

DJ Rückgang der deutschen Jahresteuerung auf 2,3% im Mai bestätigt
WIESBADEN (Dow Jones)--Die deutsche Jahresteuerung hat sich im Mai erstmals seit acht Monaten leicht abgeschwächt. Die Inflationsrate ging auf 2,3% zurück von 2,4% im April, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag nach endgültigen Berechnungen mitteilte und damit erwartungsgemäß den vorläufigen Ausweis bestätigte. Auf Monatssicht blieben die Verbraucherpreise im Mai unverändert nach einem Anstieg um 0,2% im April.
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland erhöhte sich im Mai gegenüber dem Vorjahr um 2,4%. Im Vergleich zum Vormonat fiel der Index um 0,2%. Die erste Schätzung vom 27. Mai wurde damit bestätigt.
Preiserhöhungen bei Energie bestimmten nach Angaben der Statistikbehörde auch im Mai maßgeblich die Inflationsrate. Energie verteuerte sich auf Jahressicht um 9,5%. Ohne Berücksichtigung der Energie hätte die Jahresteuerung im Mai lediglich bei 1,4% gelegen. Auf Monatssicht wären die Preise in dieser Abgrenzung konstant gewesen. Energie verbilligte sich gegenüber April um 0,7%.
Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten sich im Jahresvergleich ebenfalls deutlich um 3,3% und zogen auf Monatssicht um 0,6% an. Neben den Energieprodukten und Nahrungsmitteln verteuerten sich Destatis zufolge im Mai auch die Tabakwaren. Der beobachtete Preisanstieg bei Tabakwaren von 1,0% gegenüber Mai 2010 dürfte zum Teil auf die zum 1. Mai 2011 in Kraft getretene Änderung des Tabaksteuergesetzes zurückzuführen sein. Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Preise für Tabakwaren um 1,3%.

Webseite: https://www.destatis.de/

DJG/sgs/apo

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
June 10, 2011 02:01 ET (06:01 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung