RWE-Chef warnt vor Folgen des beschleunigten Atomausstiegs - SZ

DJ RWE-Chef warnt vor Folgen des beschleunigten Atomausstiegs - SZ
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann hat vor den Folgen des beschleunigten Atomausstiegs gewarnt. So gerate die Branche der Energieerzeuger zunehmend unter Druck. "Der Wertverlust unserer Aktie macht mir Sorge", sagte Großmann mit Blick auf den Essener Konzern im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ - Freitagsausgabe). Die Gefahr einer feindlichen Übernahme wachse - zumal der Konsolidierungsdruck in Europa weiter steige.
Das zunehmende Risiko von Stromausfällen in Deutschland nannte Großmann eine reale Gefahr und rief die Bundesregierung auf, eine Möglichkeit zur nachträglichen Anpassung der Ausstiegsbeschlüsse zu schaffen. "Warum soll nicht 2018 oder 2019 überprüft werden, ob wir mit der geplanten Wende im richtigen Korridor sind? Schaffen wir den Ausstieg 2022 wirklich?", so Großmann. Ihm als Unternehmer bereiteten Worte wie "alternativlos" oder "unumkehrbar" Sorgen.
Darüber hinaus kündigte Großmann neue Klagen wegen des Atomausstiegs an. "Die Brennelementesteuer ist aus verfassungsrechtlicher und EU-rechtlicher Sicht bedenklich und angreifbar", sagte Großmann. Es würden deutlich mehr Gründe für eine Klage als dagegen sprechen. Auch Schadenersatzforderungen seien möglich, denn dem DAX-Konzern entgingen Milliardeneinnahmen.
DJG/brb/bam (END) Dow Jones Newswires
June 09, 2011 13:04 ET (17:04 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung