Ab und An
sollte man sich die Versprechen und Aussagen unserer Elite wieder mal vor Augen führen.
In der Politik ist vieles so schnell vergessen wie im Fussball.
Für mich die grösste Lüge und Frechheit nach dem Satz der Weltgeschichte geschrieben hat.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
dann lese man folgendes
Aber genau das ist doch Politik.
Weshalb Du Dich darüber immer so wunderst......
scorpion
Ich wundere mich insbesondere darüber das wir im medialen Zeitalter leben und diesen Leuten ihren
verbalen Dünnschiss schwarz auf weis darlegen können und somit die Kompetenz ihres handelns dokumentieren
und es ändert sich trotztdem nichts.
Das wundert mich doch zutiefst. Früher hatte man kaum Informationen und Kenntnisse über spezielle Vorgänge, aber Heute.
Das schlimme ist ja, dass es in beide Richtungen gebrochen wird, zum einen brechen wir selbst die Vorgaben als erste, zum anderen finanzieren wir auch andere. Man darf nicht vergessen, dass wir die Hauptprofiteure einer Währungsunion sind. Ebenfalls wusste man schon damals, dass beispielsweise Griechenland die Kriterien nicht erfüllt und dennoch hat man sich darüber hinweggesetzt. Auch ist einfach nur blöd, dass man annimmt, man führt eine gemeinsame Währung ein ohne eine gemeinsame Politik. Das sind nur einige Dinge, die aufzeigen, dass das Fundament brüchig ist. Man pumpt Geld in den Markt, setzt sich über gesetzte Regularien hinweg und macht eben eine improvisierte Politik. Das Volk wird nicht mehr gefragt, gesetzte to-do-Listen der Parteien sind nach der Wahl vergessen und man wundert sich, dass die Leute in extreme Lager wechseln.
@benedikt
Manchmal frage ich mich, wer von uns beiden der Ältere ist;-)).
Die Leute wollen doch verarscht werden. Merkst Du das nicht?!
Es gibt zwei Arten von Menschen: Menschen, die es machen, und Menschen, die es mit sich machen lassen!
Ist wie beim Sex;-).
Und genauso sieht es in der Gesellschaft aus.
Denk doch mal an Adenauer: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern".
Was sagt er damit denn wirklich? "Ich rede, was ich will, und scheiss auf euch Idioten, denn am nächsten Tag ist ja wieder alles gut".
Bei Kompetenz hast Du die Anführungszeichen vergessen;-).
Gibt eben (wenige) skrupellose, empathielose, korrupte, soziopathische Menschen, die sich dessen bewusst sind, und den Rest der vielen Menschen, die das genaue Gegenteil sind, "anführen".
So, jetzt habe ich Deine massenpsychologische Verhaltensweise erklärt;-).
scorpion
Die Leute wollen nicht verarscht werden, das will niemand,
Die Menschen wollen geleitet werden, sie wollen geführt werden. Der Mensch ist von Natur aus ein Herdentier, das einen Anführer braucht, den stärksten, und der entscheidet wohin es geht. Glaubst Du das in früheren Jahren als noch mit Pfeil und Bogen gejagt wurde erst demokratisch diskutiert wurde was zu tun ist?
Adenauer hat damit gemeint das was er Heute gesagt hat nicht mehr gültig ist wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben.
Er war auch der welcher gesagt hat wir müssen mit den Menschen klarkommen , es gibt halt keine anderen.
Die massenpsychologischen Verhaltensmuster sind nun einmal das Resultat jahrtausende langer Evolution und die lassen sich so wie es aussieht
nicht so schnell abschütteln.