Aktien / Anleihen: Immer wieder das gleiche Lied
Es ist doch immer wieder das Gleiche. Während man den Kunden noch vor Monaten das Märchen von den ewig steigenden Aktien verkaufen konnte, wird den Kunden heute die Story von den risikolosen Anleihen verkauft.
6,8% hat der Fonds letztes Jahr erwirtschaftet, so die Aussage eines Beraters zu seiner Kundin. Sind da auch keine Aktien drin? Nein nur risikolose Anleihen gnädige Frau. So in etwa war der Ablauf des Gesprächs, das ich zufälligerweise mithören mußte.
Dazu möchte ich noch folgende Zeilen gesellen:
International sank der Vermögenswert in Aktien um 12.000 Mrd. Dollar. Bei einem Bruttosozialprodukt der Welt von gut 32.000 Mrd. Dollar ist dies gut ein Drittel der jährlichen internationalen Wirtschaftsleistung. Da die Banken und die Medien die Aktienanlage bis vor drei Jahren immer wieder als die erfolgreichste Anlageinvestition überhaupt mit den höchsten Renditen herausgestellt hatte, haben die Anleger international nicht nur im Privatsektor, sondern auch bei Versicherungen und Pensionskassen ihre Aktienbestände auf nie gekannte Hochs bezogen auf ihre gesamten flüssigen Mittel getrieben.
Entsprechend hoch sind jetzt die Vermögensverluste, so daß sogar das weitgehend auf Aktien aufgebaute amerikanische Pensionssystem ins Wackeln kommt.Es ist weltweit das Bewußtsein der Anleger gewachsen, „um gar keinen Preis noch irgend etwas zu verlieren“. Aus diesen Gedanken heraus, schichten gerade Privatanleger zur Zeit hektisch von Aktien in Anleihen um.
Dabei fällt auf, daß das extreme Risikobewußtsein, das heute bei Aktien an den Tag gelegt wird (obwohl viele Aktien ausgesprochen preiswert sind und höhere Verzinsungen bringen als Anleihen), einem völlig fehlenden Risikobewußtsein bei Anleihen gegenübersteht. Es werden Titel mit extrem schlechter
Bonität und entsprechend hohem Ausfallrisiko erworben.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß in zwei oder drei Jahren die Käufer solcher Anleihen vor einem ähnlichen Scherbenhaufen stehen wie heute die Käufer von Technologie- und Wachstumsaktien, die bekanntlich 90% und mehr verloren.
gruß
(Auszug aus Swingtrend 10-2003)