Alle DAX Unternehmen waren am Freitag 388 Mrd. € wert, trotz SARS
Hallo zusammen,
ich denke man muss sich erst einmal bewusst machen, dass zu diesem Preis die gesamten DAX-Titel "extrem" niedrig bewertet sind. Wenn man als Massstab das deutsche BIP nimmt, das zu einem nicht unerheblichen Teil in diesen Unternehmen erwirtschaftet wird, welches letztes Jahr cirka 2,75 Billionen € betragen hat, kommt man leicht zu diesem Schluss. Nicht zu vergessen, dass darunter Top-Titel mit Weltgeltung zu finden sind.
Meiner Meinung sind die Tage des "Bären-Marktes" gezählt. Wer vor einigen Wochen bei den Versicherungen dabei war, dürfte verstehen wie ich das meine. Es ist meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, bis es zu dem "Flaschenhals"-Effekt kommen wird. Es gibt auch in einem "Bären-Markt" Käufer. Die halten sich in einem zukünftigen "Bullen-Markt" bestimmt nicht zurück. Und das trotz der jetzigen SARS Panik.
Man bedenke, das zur Zeit 0,0000035 % (!!!) der chinesischen Bevölkerung infiziert sind, 4.200 Fälle dividiert durch 1,2 Mrd. Chinesische Population. Ehrlich gesagt, fände ich die Panik eher verständlich, wenn man diese der AIDS Problematik zuschreiben würde.
Nun ja, vielleicht neige ich dazu diese jetzige Panikmache (wie die übrigen, ich lasse mich da nicht so leicht mitreissen...) etwas lockerer zu sehen. Und da halte ich es wie der kanadische Präsident Cretien, der sagte, das er trotz angeblicher SARS-Fälle in Toronto, bei seinem jetzigen Besuch dort "sehr gut" schlafen werde.
Machts gut und viele Grüsse
Euer
Franjo
p.s.: Ich möchte Euch noch auf einen Link hinweisen:
Dort könnt ihr die einzige (und beste ;o) schweizer Wirtschaftszeitung "gratis" zur Probe bestellen. Ich bin damit zufrieden. Zumal man viele wertvolle Infos auch über schweizer Zeitungen beziehen kann, als da wären NZZ bzw. Finanz und Wirtschaft.