F
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Alle Geschäftsberichte der Deutschen Bank von 1870 bis heute

Hallo zusammen.

Über den folgenden Link, der zur Website der "Historischen Gesellschaft der Deutschen Bank e.V." führt

http://www.bankgeschichte.de/index_02.html

bekommt man unter anderem auch eine Quelle, die alle Geschäftsberichte der Deutschen Bank AG (von 1870 bis heute) als PDF-Dateien enthält.

(Auf der linken Seite den Menuepunkt "Geschäftsberichte" anklicken.)

Viel Spass beim lesen und viele Grüsse

Franjo

Geschrieben von F am
he96

@ Paljusevic, Franjo [#1]

Wieviele davon hast Du denn schon gelesen und welche würdest Du empfehlen ?

Schreib doch bitte Deine persönlichen TOP TEN hier mal rein. Damit wir vergleichen können. Wir können ja dann auch eine WAHL dazu machen. Vorher aber noch schnell ne WahlBÖRSE dazu.

gruss hans

F

Hallo Hans,

da ich erst vor ein paar Minuten auf diese für mich neue Website gestossen bin, noch nicht so viele.

Gerade eben habe ich den Bericht von 1913 gelesen. Hochinteressant, wenn man den damaligen Jahresverlauf der allgemeinen Wirtschaft in Schriftform hat. Daher empfehle ich die Berichte von 1900 - 1913.

Bezüglich der Bilder, ist Joe absolut ok. Der Mann macht einen guten Job für sein Haus und verdient damit sein Gehalt. Ich halte nichts von Neid-Debatten.

Viele Grüsse

Franjo

Gast

@ Paljusevic, Franjo [#3]

Irgendwie erschliesst sich mir nicht der Nutzen, den man in Kenntnis der alten Berichte, brauchbar umsetzen kannn.

Mit Brauchbar meine ich die aktuellen Handelsdispostitionen.

Sollte ich aber nicht einschlafen können, neige ich dazu mir den Bericht von 1908 reinzuziehen.

gruss

F

Servus Walter.

Die ideale Lektüre... ;o)

Viele Grüsse

Franjo

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ Paljusevic, Franjo [#5]

Auszug Geschäftsbericht 1875:

"Der Handel litt unter dem Darniederliegen der Speculationslust. Misstrauen sind Geschäftslosigkeit beherrschten mehr als vorher den Markt. Sparsamkeit und Einschränkungen aller Art wurden wesentlich massgebende Factoren für die Privatwirthschaft."

- War auch 1875 nicht anders wie heute. ;O) Ich finde das sehr interessant - Die Dokumente zeugen von der deutschen Aktienkultur und Wirtschaftsentwicklung. Und das über 2 Weltkriege und 3 Währungsreformen.

F

Servus pullPush,

für historisch Interessierte sind sie wahre Fundgruben.

Ciao

Franjo

select

@ Franjo

Klasse Link. Danke!

fluggerät

Für diejenigen, die nicht nur Lobgedudel zu Herrn Ackermann und seine Selbstbeweihräucherung lesen wollen auch ein paar kritische Berichte:

http://www.peanuts-opfer.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bank#NS-Zeit_und_die_Folgen

Das Thema Südafrika ist mir auch noch in Erinnerung, so lange ist das noch nicht her.

Aber jeder sieht, was er sehen möchte, das ist wie immer.
Deshalb der kleine Nachtrag.
Wenn schon Dt. Bank, dann bitte von mehreren Seiten.

pullPUSH

@ fluggerät [#9]

Auzug zur Gründung:

"Im "Direktionskabinett", einem halbdunklen Zimmer eines nicht gerade repräsentativen Mietshauses in der Französischen Straße 21 in Berlin saßen sich am 9. April 1870 zwei Männer gegenüber, die man gerade in den Vorstand einer neugegründeten Bank berufen hatte.

Die Herren sahen sich an, und einer fragte den anderen: "Haben Sie eigentlich eine Ahnung vom Bankgeschäft?" Beide verneinten und brachen in Lachen aus. Es war der Eröffnungstag der Deutschen Bank."

- Da kann ich darüber Schmunzeln.

he96

@ pullPUSH [#10]

und als nächstes stellten die Herren den Wirtschafsplan auf:

"Wir geben jedem schiefem Geschäft den passenden Rahmen" - und schon hatten Sie auch noch das LOGO erfunden.

gruss hans

pullPUSH

@ he96 [#11]

Ich hatte einmal kurz mit dem Büropartner von "Anton Stankowski (Schöpfer des neuen DB Logos)" gesprochen. Die haben/hatten ihr Büro in Stuttgart.

http://www.st-du.de/base/marken/st-du.htm

Wenn es um den graphischen Minimalismus geht, hatte A. Stankowski das richtige Händchen dafür. Er hat für viele Firmen die "Corporate Identity" mit dem Logo geschaffen.

Übrigens stammt das Logo der Deutschen Börse auch von Stankowski.

fluggerät

@ pullPUSH [#10]

Wenn die Ärzte etwas ehrlicher wären, müßten sie nach Erhalt der Approbation auch sagen: Haben wir jetzt eigentlich eine Ahnung, wie man Krankheiten behandelt oder sogar verhindert?

Die richtige Antwort wäre: natürlich nicht.

Nur dem Patienten wird das Gegenteil vorgegaukelt.

Das ist das verbindende Element zwischen Ärzten und Bänkern.

Beide tun was von ganzem Herzen, sie wissen aber am Lebensende immer noch nicht, was sie ihr Leben lang getrieben haben.

Das, was sie vorgeben mit Sicherheit nicht.

pullPUSH

@ fluggerät [#13]

Hm, nunja - das sind fragen der Berufsethik und wie diese verwirklicht werden.
Das es überall Blender, Betrüger aber eben auch echte Meister gibt liegt in der natur der Sache. Es sind und bleiben Menschen.

fluggerät

@ pullPUSH [#14]

Irgendwann habe ich keine Lust mehr hinzuhören, wenn eine Magazinsendung die neusten ärztlichen Kunstfehler oder die neuen Abzockemethoden der Anlageberater öffentlich macht.
Dahinter verschwinden leider diejenigen, die ihren Job ernst nehmen.

Die Betrugs-AG, die Herr Ebert hier vorgestellt hat, ist nur ein Beispiel unter dem der gesamte Aktienmarkt den Stempel des Betruges aufgedrückt bekommt.

Da ist der Goldmarkt noch relativ ehrlich, da läßt sich vielleicht zeitweilig manipulieren, aber nicht betrügen, wie am Aktienmarkt.

Telekomaktie hat inzwischen auch den Geruch des Betruges. Abzocken der Kleinanleger mit Potential nach unten: unbegrenzt.
Ich bin rechtzeitig und schnell wieder raus vor einigen Jahren. Das habe ich nicht bedauert. Studienfreund ist bei etwas über 30 rein und vor ein paar Monaten bei 15 raus, jetzt war der Kurs unter 11 €.

pullPUSH

@ fluggerät [#15]

welche Betrugs AG meinst du ?

fluggerät

@ pullPUSH [#16]

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=14494&CP=0&F=47

Beitrag 17

"Erwerb einer produzierenden Goldmine mit Multi-Millionen-Unzen Potenzial"

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich