Alte Autos: Oldtimer Fonds als Kapitalanlage - 20 % Jahresrendite
Oldtimer als Kapitalanlage – Neuer Lifestyle-Fonds der Boll AG
Fondsprofessionell (09.10.06) - „Die Investition in ein Portfolio von Oldtimern ist eine der sechs Anlagemöglichkeiten, die unser neuer LifyStyle-Fonds bietet“, sagt Matthias Triebel, Vorstand der börsennotierten Boll AG, der Konzernmutter des Emissionshauses BOLU GmbH. Mit der „LifeStyle 1 Beteiligungs-GmbH & Co. KG“ haben Anleger die Möglichkeit, in bis zu sechs verschiedene Anlageklassen (Energie, Schiffe, Medien, Oldtimer, Wein und Kunst) zu investieren. Die Auswahl der Investitionen wird dabei von der persönlich haftenden Gesellschafterin gemeinsam mit einem fachkundigen Beirat beschlossen.
Im Bereich Olditmer sollen gezielt Fahrzeuge mit hohem Wertsteigerungspotential ausgewählt und deren Vermarktung organisiert werden. Die hierbei möglichen Renditen liegen laut Triebel zwischen 18 und 21 Prozent. Mindestens 30 Jahre alte Oldtimer würden zunehmend als Kapitalanlage akzeptiert, so der Vorstand der Boll AG weiter. So liege die jährliche Preisentwicklung (Performance) eines gepflegten Mercedes 190 SL in einem Zehnjahresvergleich bei 5,9 Prozent und damit auf dem gleichen Niveau wie der Index international investierender Aktien. Selbst Nachrichtensender wie n-tv würden dem Handel mit Oldtimern inzwischen eigene Berichte widmen. Laut einer Allensbach-Studie hätten allein in Deutschland 14 Millionen Menschen eine Vorliebe für historische Fahrzeuge.
Der Fonds mit einem maximalen Volumen von 50 Millionen Euro soll bis zum 31. Dezember 2007 platziert sein, er kann erstmals zum 31. Dezember 2018 gekündigt werden. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio.
Quelle: FinanzKonzept GmbH, Mathias Triebel, Triebel@boll-kg.de