rodeonrwdeo

Alternativen zu TMW

ich wollte mal nachfragen welche Alternativen zu TWM als interessant angesehn werden, denn ich habe den den Eindruck, dass zu mindest im TWM Forum i sehr ruhig geworden ist.

Gruss
Rodeo

Geschrieben von rodeonrwdeo am
benedikt54

@ rodeonrwdeo [#1]

Es ist Sommerzeit, da ist es traditionell immer sehr ruhig.

Es wird zwar weniger geschrieben und diskutiert aber sehrwohl mitgelesen.

Früher habe ich mich mal umgesehen, konnte aber kein Forum in nur annähender Qualität finden.

Für mich persönlich spielen Kommentare und Einschätzungen zu Märkten keine Rolle, ich habe meinen persönlichen und eigenen Stil wobei andere Meinungen eher nur hinderlich sind.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ rodeonrwdeo [#1]

Auf TMW scheint die grosse Sommerflaute trotz starker Bewegungen eingekehrt zu sein. Schade um die Plattform TMW, weil auf RMX reger Austausch stattfindet. Manche haben sich mit dem alten Forumfürsten (in die Pension) abgemeldet. Vielleicht liegts aber auch nur an der Saharahitze :-))) Angenehmes Wochenende wünscht SPOMI

benedikt54

@ SPOMI [#3]

Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich bei der Hitze wirklich nur noch sporadisch vor die Kiste hocke.

Abgesehen davon gehe ich short mit Stop und es macht Freude derzeit.

Die wenigen Tage Sonne im Jahr sollte man geniessen und wir haben hier nicht weit zu den schönsten Seen.

Wenn das Geschäft immer so einfach wäre wie zur Zeit, das wär schon was.

peterg

@ SPOMI [#3]

Leider! Mit dem "Ausscheiden" von Herrn Ebert hat das Forum wohl den endgültigen Knock Out bekommen.
Schade!
Die neuen Betreiber haben in meinen Augen, ganz offensichtlich kein Interesse mehr an diesem Forum.
Eigentlich, würde man meinen, sollte eine kostenfreie Teilnahme hier im TMW, so wie es früher war, auch für den neuen Betreiber sinnvoll sein. Ausgewählte, interessante Threads könnte er dann ins kostenpflichtige RMX-Forum übernehmen.
Kostenloser Content, was kann sich der Betreiber einen kostenpflichtigen Forums (RMX) mehr wünschen?
Ein Beispiel dafür was ich meine ist z. B. der Thread "Genweizen in Oregon gefunden". Diesen Thread habe ich mit Absicht hier reingestellt und nicht ins RMX, obwohl er eigentlich im RMX-Forum wesentlich besser geeignet gewesen wäre.
Wollte mal sehen, ob es jemanden gibt der das Forum pflegt-.
Ich selbst werde es noch ein paar mal versuchen, aber so wenig Resonanz auf Beiträge ist auf die Dauer langweilig.

Profile picture for user zorrie
zorrie

@ZMP GmbH
Bitte die bewährte Motivationshilfe Mitgliederwahl, die alle Vierteljahre durchgeführt wurde, weiter fortführen.

SPOMI

@ peterg [#5]

Ich denke das Thema Genweizen wird im RMX Forum mehr kompetente Leser finden. Um Auswirkungen auf den US Markt abschätzen zu können, bedarf es wohl umfassender Kenntnisse der Marktstruktur für Kassaweizen in Chicago.

Schade, dass der neue Betreiber wenig Akzente setzt. Ein Blick auf andere deutsche Foren (Termintrader, W.O. ) könnte doch einige Anregungen bringen. Damit gehen mehr clicks und höhere Werbeeinnahmen einher.

Durch einen Bloomberg Artikel bin ich gestern auf die Seite der Uni Trient und deren Agrardepartment gestossen. Es war für mich neu , dass auch in Südtirol quantitative US-Agrarmarktforschung betrieben wird. Vielleicht ist das eine Anregung für die ZMP, das TMW Forum auf hohem Niveau als Begegnungsplattform zwischen Wissenschaft und Praxis anzusiedeln.

Ich möchte nochmals hier die wirklich lesenswerten Beiträge von peterg erwähnen. Diese sind ein echter Gewinn für den Börsenhandel. Grüsse SPOMI

SPOMI

@ SPOMI [#7]

Gemessen an der Anzahl der Beträge ist TMW bald ein reines Getreide Forum; geteilt in eines für Kassa genannt RMX und eines für Terminmärkte in USA.

Mir gehen die Beiträge eines timetrade oder autokor mit ihren speziellen Erfahrungen ab. Wo schreiben denn frühere Teilnehmer von TMW und unter welchen Namen? fragt SPOMI

benedikt54

@ SPOMI [#8]

Das was ich weis ist

Krank, Pleite oder Tod.

Canda

@ SPOMI [#8]

Sehr schade um die TMW. Alternativen kenne ich keine. Alles recht langweilig und nicht gerade informativ.

SPOMI

@ benedikt54 [#9]

Hr. Ebert hatte mal ein paar Teilnehmer angeführt mit den von dir genannten Gründen. Für alle wird das hoffentlich nicht gelten.

Vom alten Forumfürsten liest man verständlicherweise selten einen Beitrag. Die neue Führung hat bis jetzt recht wenig verlautbart. Zumindest einmal im Monat wäre ein Report oder ähnliches schon wünschenswert. In anderen Foren sind die Gründer und Administratoren wesentlich aktiver.

Grüsse SPOMI

scorpion260

@ SPOMI [#8]

Mit timetrade hatte ich vor über einem Jahr zum letzten Mal per eMail Kontakt.
Er hatte mir ein amerikanisches Forum genannt, in dem er aktiv ist (bezahlter Account).
Eventuell kann ich den Kontakt herstellen, wenn Du es möchtest.

Mit autokor hatte ich schon kurz nach seinem Ausscheiden aus dem Lupus-Alpha-Hotel keinen Kontakt mehr.

@ benedikt54 [#9]

"Krank, Pleite oder Tod."

Wohl war.
Und bei wenigen Usern, Desinteresse mangels Perspektive.

@ SPOMI [#11]

Den größeren Teil meines Wissens über die Börse habe ich u.a. von Herrn Ebert gelernt.

Ein Revival 2.0 dieses Forums, sehr unwahrscheinlich.
Sollte es eintreten, wäre ich gern dabei...

benedikt54

@ scorpion260 [#12]

Wieder im Lande?

freut mich.

SPOMI

@ scorpion260 [#12]

hi scorpi,

wenn es dir erlaubt und möglich ist, stelle hier den nickname von time trade und das von ihm benützte Forum dar. Ich glaube nicht nur ich wäre daran interessiert. Grüsse SPOMI

Richard Ebert

@ scorpion260 [#12]

Den größeren Teil meines Wissens über die Börse habe ich u.a. von Herrn Ebert gelernt.

Das freut mich zu lesen. Dann war meine Arbeit nicht ganz vergebens.

Leider haben die meisten der Forumleser meine Meinungen und Empfehlungen nicht befolgen wollen oder können. Besonders die Übertreibungen

- im Hebel (100 zu 1 und mehr), während ich immer ohne Hebel gearbeitet habe und

- zu viel "rein und raus", während ich oft 10 Jahre oder länger Aktien oder Beteiligungen gehalten habe

- sowie zu viel neues (das ist okay) mit zu hohen Risikoanteilen am Gesamtkonto (das kann finananziell tödlich sein) zu testen, vom Neuen Markt (da habe ich auch verloren) bis hin zu Bitcoins und anderen Experimenten (die lasse ich andere machen).

Ich schaue hier ab und zu nochmal rein, im RMX-Forum etwas öfter, weil mich der deutsche Agrarmarkt noch am Rande interessiert, habe mich jedoch vom Thema Wirtschaft und Börse weitgehend getrennt. Nur die Erfahrung ist noch übrig geblieben, alle Informationsquellen sind seit Beginn dieses Jahres gestrichen.

Wer wissen möchte, was ich jetzt mache, sieht das unter anderen auf dieser Seite, einem Hobbyforum, welches nach meinen Vorstellungen programmiert wurde:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl

Dort betreue ich eine wachsende Zahl von derzeit über 3.200 Mitgliedern aus über 60 Ländern, von denen jährlich etwa 500 Mitglieder rund 18.000 Beiträge schreiben. Zudem sind wir in jedem Jahr mit einem kleinen Stand auf den großen Messen der Branche vertreten.

Mein Berufsleben ist nach 45 Jahren Börse beendet, ich habe mich wie viele andere Börsianer anderen Dingen zugewendet. Es gibt noch ein Leben nach der Börse.

Viel Erfolg an alle Börsianer und schöne Grüsse,

Richard Ebert

ZMP

Liebe TMW-Mitglieder,
ganz offensichtlich hört man die Enttäuschungen aus Ihren Beiträgen heraus, dass sich die ZMP nicht an der Diskussion und der weiteren inhaltlichen Entwicklung der TMW beteiligt.

Mit dem Erwerb von TMW und RMX ging es uns ursprünglich um den Erhalt der Plattformen. Denn Herr Ebert hat deutlich signalisiert, dass er sich zurückziehen möchte - evtl. auch zu Lasten der Existenz der Plattformen. Diese bedauerliche Perspektive wollten wir nicht aufkommen lassen. Gleichzeitig sahen wir einige Synergien hinsichtlich des geplanten Onlineauftritts der ZMP.

Die "Verwaltung" des Systems läuft zwar gut, stellt wegen der individuellen Programmierung und der Anwendungen auf DOS-Ebene erhebliche Ansprüche an jüngere IT-Generationen. Die Serveranbindung bereitet uns Schwierigkeiten, da die Telekom ihren "letzten Server dieser Art" nicht mehr weiter betreiben möchte. Der Übergang fiel uns mit anderen Worten inhaltlich und technisch daher nicht leicht.

Die ZMP hat mittlerweile ihren Onlineauftritt fertiggestellt und befindet sich in der Testphase. Es sollen mehrmals wöchentlich Beträge auch für TMW erstellt und Hinweise zu Marktentwicklungen gegeben werden. Der Forenauftritt wird deutlich modernisiert. Die Migration ist allerdings eine erhebliche Herausforderung, weswegen wir ohne Einschnitte wohl nicht auskommen werden.

Inhaltlich und bezüglich der Gestaltung des Forums wollen wir uns gern an die Community wenden, um mit Ihnen gemeinsam Themen aufzubereiten. Die TMW in Zukunft unentgeltlich anzubieten ist derzeit bei uns in der Diskussion. Das RMX-Forum soll als reines Fachforum nur für Betragszahler offen stehen. Die Dinge benötigen leider ihre Zeit wofür wir um Ihr Verständnis bitten. Damit Sie nicht auf den Auftritt der ZMP warten müssen, werden wir uns bemühen, in den nächsten Wochen Beiträge ins Forum zu stellen, die für Sie interessant sein können. Die Terminmarktwelt ist nach Aufbau und Betreuung durch Herrn Ebert für uns immer noch das verbindlichste und fachkompetenteste Forum, das sich von der Masse abhebt. Das wollen wir fortsetzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld und bis bald.

Ihre ZMP Bonn

peterg

@ Richard Ebert [#15]
Alles Gute fuer Ihr Hobby!

@ ZMP Bonn [#16]
Bedarf keines Kommentares.

@ SPOMI [#14]
An einem interessanten Forum zu Agrarterminmaerkten, auch evtl. englischsprachig waere ich ebenfalls interessiert

scorpion260

@ benedikt54 [#13]

Bedingt.
Private Dinge gehen mittlerweile vor.
Geld ist kein Allheilmittel.

@ SPOMI [#14]

eMail an Dich ist raus.

@ Richard Ebert [#15]

Ich kann nur für mich sprechen.
In der Kurzform: Ihre Arbeit war nicht vergebens.
Wer verstehen wollte, hat verstanden (und davon auch entsprechend profitiert).
Es sind mittlerweile gemeinsame neun Jahre,für die ich sehr dankbar war und bin.
Viel Erfolg bei Ihrem Hobby (Briefmarken), bei uns sind es nur Palmen und Kakteen.

:-).

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?