Analysten überschlagen sich mit Gewinnprognosen
Woher man in der Branche diesen Optimisumus nimmt ist mir schleierhaft.
In 2013 geht man von einem Gewinnplus von 12 Prozent aus. Für 2012 hatte man ebenfalls mit 12 Prozent gerechnet und es wurden knapp 5 Prozent.
Die Unternehmen halten sich mit Investitionen massiv zurück da man der Zukunkt wenig vertrauen schenkt, sie sieht sogar schlechter aus als 2008.
Die Überlegung, auch von Kanditaten wie Erhard, das die Vermögenspreise weiter steigen werden durch steigende Liquidität ist bis dato aufgegangen.
Sinkende Gewinne und fallendes Wachstum sind aber eher gift für steigende Aktienkurse.
Demnach sind die Aktienkurse gegenüber dem Wachstum zu hoch gestiegen.
Sinkende Wachstumserwartungen vergrößern die Diskrepanz noch, wodurch die Gefahr fallender Aktienkurse immer größer wird. Die Regierungen können das Wachstum zudem kaum noch weiter ankurbeln (viele betreiben eine knappere Fiskalpolitik), und die Zweifel an der Wirksamkeit der monetären Lockerung nehmen massiv zu.
Für die Aktienkurse ist somit kaum noch ein Fangnetz vorhanden.
In den kommenden Monaten erwarte ich Kurse im Dax um die 5000 und im SP um die 1100
@ benedikt54 [#1]
In Europa müsste es aber schon zu deutlichen Gewinneinbrüchen bei den Unternehmen kommen, damit das Szenario aufgeht. Haben wir nicht schon einen Bewertungsabschlag im Dax, insbesondere bei den Automobilwerten und Zulieferern?
Bei stagnierenden Ergebnissen würde ich bei einigen Titeln durchaus Aufwärtspotential sehen. Momentan sind ja wieder stützende Maßnahmen für die Automobilindustrie im Gespräch. Möglicherweise belebt das kurzfristig wieder etwas, wobei ich nicht an den langfristigen Erfolg solcher Maßnahmen glaube.
5.000 im Dax wäre für mich ein Szenario, das vielleicht bei politischen Ereignissen eintreten könnte, etwa dem Austritt eines größeren Landes aus dem Währungsraum.
@ benedikt54 [#1]
"In den kommenden Monaten erwarte ich Kurse im Dax um die 5000 und im SP um die 1100"
Agree - die Vola geht hoch. Davon gehe ich auch aus. Die Weltengemeinschaft und damit meine ich die Industriemächte müssen sich auf die kommenden Monate/Jahre einmal dazu verständigen wie die Dezifizite gedeckt werden sollen. Das wird nicht ohne Bereinigung der Bilanzen geschehen.
Insofern gehe ich langsam aber behutsam Vola long.
Grüße
Eine Strategie auf den S&P500. Der Preis wird mit Hilfe der aktuellen Gewinnschätzungen 12 Monate in die Zukunft geschätzt. Liegt der S&P500 darüber, ist man investiert, sonst nicht.
Die Performance seit 1989 ist im Vergleich zum einfachen Buy and Hold recht beeindruckend.
http://advisorperspectives.com/dshort/guest/Chris-Turner-121114-SPX-price-projections.php
(Es geht nicht darum, ob diese Gewinnschätzungen tatsächlich erreicht werden.)
@ zorrie [#4]
Das Konzept scheint zu klappen, weil grosse Konzerene im SP500 enthalten sind und diese meist über eine stabile Gewinnentwicklung verfügen. Dieses Konzept auf small caps oder Techs anzusetzen wäre aufschlussreich. Ebenfalls gilt zu prüfen, ob die Datenpunkte in ausreichender Zahl vorhanden sind, um ein curve fitting auszuschliessen. Grüsse SPOMI
Im Grunde geht es um die Frage, ob die aktuellen Kurse in der Lage sind, den vor einem Jahr auf Grund der geschätzten Gewinne kalkulierten Kurs zu übertreffen. Das macht irgendwie Sinn.
Ein Vorteil dieser Strategie ist, dass der Stoppkurs klar feststeht - die rote Linie für die kommenden 12 Monate.
Ich bin kein Analyst aber ich denke das die USA sich einfacher und schneller erholen, als wir Europäer.
Gründe hierfür sind zum einem die niedrigeren Rohstoffpreise, die sowohl die Verbeuchaer als auch die Industrie entlasten. Des weiteren haben die USA demographisch einen gewaltigen Vorteil. Es gibt im Gegensatz zu Japan oder Europa noch eine echte Alterspyramide. Das Bevölkerungswachstum ist nach wie vor intakt. Auch wird eine geschickte Zuwanderungspolitik betrieben. Alleine das hilft schon die Überkapazitäten des Häusermarkts zu absorbieren und Wachstum zu generieren.
@ xforce [#7]
Der Dollar ist auch ein klarer long gegen den Rest der Welt.
DER Dollarindex zeigt mir steigende Kurse.
@ benedikt54 [#8]
Hier die Grafik:
Schöne Grüsse, Richard Ebert