benedikt54

Änderung des Geldwäschegesetzes

Klammheimlich und von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, hat die Bundesregierung unter der Kanzlerin Angela Merkel eine Gesetzesvorlage verfasst und in den Bundesrat gebracht.

Wichtigster Punkt: Anonyme Bargeschäfte über 1000 Euro sind nach dem neuen, geänderten Gesetz dann in Deutschland nicht mehr möglich. Ab 1000 Euro muss z.B. der Banker bei Bareinzahlungen zwanghaft die Personalien feststellen.

Diese kleine, aber doch bedeutende Änderung (der Betrag lag bisher bei 15.000 Euro!) versteckt sich auf Seite 4 der Gesetzesvorlage ganz oben, siehe hier: Vorlage an den Bundesrat

http://www.bundesrat.de/nn_8694/SharedDocs/Drucksachen/2011/0301-400/317-11,templateId%3Draw,property%3DpublicationFile.pdf/317-11.pdf

Geschrieben von benedikt54 am
Profile picture for user zorrie
zorrie

@ benedikt54 [#1]

Heißt auch, dass man Edelmetalle nur noch bis 1.000 EUR anonym kaufen können wird.

select

@ benedikt54 [#1]

"Ab 1000 Euro muss z.B. der Banker bei Bareinzahlungen zwanghaft die Personalien feststellen."

Feststellen bedeutet nicht registrieren. Oder wie kann ich das verstehen?

zentrader

@ benedikt54 [#1]

wo ist das Problem?

Wer ueberlaesst den Banken denn nach den Finanzkrisen der letzten Jahre noch Betraege in der Groessenordnung > 1.000 Euro?

:-)

ciao,
zentrader

benedikt54

@ zentrader [#4]

ja das heisst aber auch wenn Du ins Puff gehst sind die Damen verpflichtet Deine Personalien aufzunehmen.

Oder zahlst Du mit Karte?, nun ich glaube nicht das ich den Satz weiter fortführen muss. -))),

xtrade

@ benedikt54 [#5]

da wirst Du wohl in Zukunft auf preisgünstigere Etablissements zurückgreifen müssen :-P

gautama2

@ xtrade [#6]

Deshalb gehen die Versicherungsfuzzis ins Ausland :)

DEerredux

Mal jenseits von Hamburger Mannheimer.
1000,- Legitimierungszwang bedeutet in letzter Konsequenz, dass unsere heimnlichen Edelmetallvorräte erst wieder nach der Währungsreform zu verkaufen sind, will man nicht die billigen Preise des Schwarzmarktes akzeptieren.

Doringo

Das Zinseszinssystem verhält sich wie ein werdendes Kind.Vor der Geburt steht bereits sein Ableben in spätestens 100 Jahren fest!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?