Andienung und Lieferung von Futures
Von: ert Am: 08.02.2004 22:44:15 Gelesen: 142
Ich kenne mich bei Commodities nicht aus. Aber soweit mir bekannt, muß man gar nicht unbedingt den Last Trading Day abwarten, um stolzer Besitzer einer Ladung Sojabohnen oder Herde Rinder zu werden.
Bei Long Positionen kann man bereits ab dem First Notice Day angedient werden.
Ist das richtig?
-----
Von: Spread Am: 09.02.2004 08:26:04 Gelesen: 115
Ich bin jetzt noch mit 2 Futures Live Cattles Februar 04 long.
Heute ist der first notice day, ab heute kann ich theoretisch angedient werden.
Der Kontrakt läuft aber erst am 29.02 aus. Angenommen übermorgen ruft mich mein Broker an um mir zu 80.000 Lb Live Cattle zu gratulieren so kann ich immernoch durch den Verkauf von 2 Futureskontrakten mir die Viecher vom Hals halten.
Ausserdem hatte ich noch 2 Kontrakte Calls Basis 78 Febr. 04 verkauft. Hatte seinerzeit eine Prämie von 2.20 Punkten dafür bekommen. Die Option ist am Freitag dem 06.02.04 wertlos verfallen. Hätte der Kurs am Freitag über 78 gelegen wären meine beiden long Futures gegen die Optionen ausgebucht worden.
Gruss
-----
Von: he96 Am: 09.02.2004 10:02:40 Gelesen: 91
@ ert
'Aber soweit mir bekannt, muß man gar nicht unbedingt den Last-Trading-Day abwarten, um stolzer Besitzer einer Ladung Sojabohnen oder Herde Rinder zu werden. Bei Long Positionen kann man bereits ab dem First Notice Day angedient werden.'
Kann man nicht so richtig. Man kann eine "Intention of Notice to deliver" = Erklärung der Andienungsabsicht vom SHORT erhalten. Man erhält also erst die GELBE Karte und nicht direkt eine Andienung. Dann, siehe 'Spread', schnell glattstellen oder schon mal das Wohnzimmer mit Stroh auslegen.
Wenns dann wirklich geschenen soll: Diese Andienung kann aber PHYSISCH nur NACH dem LTD geschehen. Vorher stellt man noch schnell seine Position glatt, wenn man schon so lange "gepennt" hat.
"Normalerweise" hält niemand freiwillig eine Position über den FND heraus, weil die Liquidität rasant versiegt und man nachher sich in einem illiquiden Markt befindet. Z.B. beim S&P geht das von einem Tag zum anderen schlagartig.
@ Spread
Schick uns doch bitte ein Foto wenn Deine Viecher kommen. :-)
gruss hans
-----
Von: Spread Am: 09.02.2004 10:55:35 Gelesen: 71
Mache ich.
-----
Von: ert Am: 09.02.2004 19:24:23 Gelesen: 17
@ he96 und spread
Danke!