Ankündigung: MetaStock 10
Hallo.
In den nächsten Tagen wird Equis eine neue Version 10 der MetaSock Software veröffentlichen. Das Produkt ist voraussichtlich ab Anfang Oktober über TerminmarktWelt zu erhalten.
Die wesentlichen (mir bekannten) Neuerungen/Änderungen sind
-- Verbesserter Kopierschutz
-- Das RMO Handelssystem mit sechs Indikatoren und drei Experten, dass sowohl in volatilen wie auch ruhigen Märkten funktionieren soll
-- Parametrisierbare Fibonacci Projektionen
-- Diverse Änderungen im Explorer, in dem nun unter anderem 12 Spalten ausgegeben werden können
--In der Pro Version wurde die Limitierung des Intraday Timeframes von aktuell 60 Minuten aufgehoben und auf 1439 Minuten (Minuten pro Tag -1) erweitert.
Sobald mir eine endgültige Version zur Verfügung steht, stelle ich weitere Informationen hier ins Forum.
Viele Grüße
@ metatrader [#1]
danke für die Info, bin kein Metastock-User, aber wie ist das jetzt wenn ich ein MetaStock erwerbe, die Lizenz ist nicht mehr weiterverkaufbar, da war doch was, oder?
Können z.B. Renko-Chart auch mit optionalen Gaps dargestellt werden, also die Bricks optional ausgeblendet die nür gefüllt werden, damit würde man sehen welche Renko-Bricks tatsächlich handelbar waren.
Eine deutsche Version ist wohl nicht geplant, gerade TMW wäre dafür prädestiniert, z.B. hat tradersecke die englischsprachige Version von Bull´s Eye Broker (soll sehr gute P&F Software sein) ins deutsche umgesetzt, der Hersteller in Australien hat dies sogar unterstützt.
Und zu guter letzt was wird die V10 denn im Bereich Handessysteme, Backtest, Orderrouting bieten können im Vergleich zu tradesignal5, Investox V4 oder AmiBroker Pro??
Fragen über Fragen?
Beste Grüße
Roti
p.s. aber was weiss ich als Nicht-MetaStock schon über MetaStock?
@ Roti [#2]
Die Antworten auf die meisten deiner Fragen findest du auf der Equis HP, da gibt es insgesamt mehrere Stunden Online Videos, da wird jeder Aspekt von MS, Reuters Data Link und Reuters Quote Center bis zum Abwinken erklärt.
Da mich die Problematik der Kursdatenversorgung bei diversen anderen genutzen Programmen in der Zwischenzeit zum Wahnsinn treibt werde ich vermutlich auf MS wechseln, mir graut zwar beim Gedanken eine neue Programmsprache lernen zu müssen, All in All erscheinen mir die Möglichkeiten mit MS aber sehr gut, und auch preislich ist gerade die EOD Version in Verbindung mit Reuters Data Link unter Berücksichtigung der Qualität der Reuters Daten in Ordnung.
Schau dir das Leiden bei TS an, lies im Investox Forum über L & P nach, im Endeffekt muss das Gesamtpaket stimmen, also Software + Daten, und da bin ich bei MS/RDL äusserst zuversichtlich, denn da kommt alles aus einer Quelle.
Hier die entsprechenden Links, Achtung, teilweise sind die Online Tutorials fast 60 min, dementsprechnde Ladezeiten:
http://www.equis.com/marketing/webinar/metastockdemo.aspx
http://www.equis.com/customer/training/outline.aspx?c=1
@ goso [#3]
hallo goso,
zur Zeit bin mit tradesignal5 und den damit verbundenen Teletraderkursdaten und der Möglichkeit externe Daten zu importieren, unterwegs. Reuters Quote Center ist schon Klasse, bloß wenn Du nicht mit MetaStock arbeiten willst wird es schwierig z.B. tradesignal5, Investox oder AmiBroker an Reuters Quote Center überhaupt anzudocken.
Dann kenne ich noch visualchart und e-signal und diverse Dinge den IB-Datenfeed zum backfill nutzen. Übrigens hat e-signal 8 einen guten Test bekommen, hier sehe ich sowieso in der Börsensoftwareindustie einen Kampf zwischen Online(Web)-Lösungen (tradesignal, esignal, cqg) und Standalone-Lösungen (MetaStock, Investox, Bull´s Eye Broker, etc. etc.) - mal sehen was draus wird?
Es stimmt schon, Daten+Software+(Programmier)Support ist wichtig, kostet oft Nerven und wertvolle Zeit, und immer ein "gefummel" mit z.B: Daten konvertieren ärgert auf Dauer auch stimmt.
Aber was kann den MetaStock besonders gut, ich wälze jetzt nicht die Equis-Seite durch, mir erschliesst sich im Moment nur das eben die Reuters-kursdaten erste Sahne sind und problemlos mit MetaStock arbeiten, aber sonst??
Beste Grüße
Roti
p.s. hab mal gehört das ein deutsches MetaStock-Handbuch gibt, aber wo?
@ Roti [#5]
Das dt. Handbuch ist angeblich überholt, es bezieht sich auf eine nicht mehr aktuelle Version, ob das dann besonders sinnvoll ist sei dahingestellt.
Ich suche ja schon ewig nach dem "ultimativen" Tool, das gibt es aber leider nicht, daher habe ich einfach eine Prioritätenliste erstellt, und da liegt MS sehr weit vorne:
Für MS spricht:
1. Die problemlose Anbindung an Reuters Data Link, somit ist eines der Grundübel der dt. Backtestsoftware - nämlich die Datenversorgung - schon elimiert.
2. Im I Net findet man jede Menge frei zugänglichen MS Code, viele populäre Ideen sind schon getestet, man braucht nur den Code in MS kopieren, ich habe nämlich keine Lust das Rad neu zu erfinden.
3. Eine relativ grosse Zahl bereits mitgelieferter HS, ob die alle besonders sinnvoll sind ist zwar fraglich, aber man kann sie als Anhaltspunkte verwenden, das ist immerhin schon ein Anfang.
4. APS kann MS Code erzeugen, ich habe in der Vergangenheit mit APS einige interessante Dinge entdeckt, zwar nicht in Bezug auf rein mechanische HS, aber diese Möglichkeit möchte ich nicht missen.
5. Die MFL ist anscheinend relativ logisch aufgebaut, zumindest kann ich den Grossteil des Codes, den ich so im Net finde, auch ohne Anleitung verstehen, das ist schon eine gute Basis.
6. Der Support, einerseits bekommt man sogar als Nichtkunde von Equis im Supportchat einigermassen vernünftige Antworten und dann gibt es ja noch Metatrader.
7. Weil wir gerade beim Thema sind: Zeit ist ein für mich kostbares Gut, wenn ich irgendwann einige Ideen habe, die ich mangels Wissen nicht umsetzen kann, dann werde ich mir die Intensivschulung mit Metatrader gönnen, denn bevor ich wochen- und monatelang herumprobiere zahle ich Metatraders Honorar und kann in ein paar Tagen sicher sehr viel lernen.
Negative Punkte:
1. Anscheinend beherrscht MS keine Tests über 2 Zeitreihen, also z.B. das Signal am Daily Chart zu generieren und den Trade dann auf Intradaybasis zu testen, das ist bei diversen Pattern nicht ganz unwichtig, aber vielleicht weiss ich da auch bloss nicht bescheid.
2. Es ist anscheinend nicht möglich Syteme mit unterschiedlichen MM Methoden zu testen, das müsste aber umgehbar sein indem man die einzelnen Trades in Excel exportiert und dort dann die verschiedenen MM Methoden simuliert.
Einen der wichtigsten Vorteile habe ich noch vergessen:
Portfoliobacktests, also ein System auf mehrere Titel, oder mehrere Systeme auf einen Titel oder mehrere Systeme auf mehrere Titel.
@ Roti [#2]
So weit ich erinnere, gibts von "Onkel Richard" das MS mit 30-Tage-zurück-Garantie + weltberühmten METATRADERsupport. Was willst Du mehr ?
Probiers aus
gruss hasn
@ metatrader [#1]
Als erstgenannte wesentliche Änderung ein verbesserter Kopierschutz ?Für wen wurde denn diese neue Version in erster Linie geschaffen ? :)
Ansonsten scheint mir die Liste der Neuheiten für ein Major Update reichlich dünn.
Ich lass mich mal überraschen, wenn metatrader mehr erfahren hat.
Gruß
@ gautama2 [#9]
""als erstgenannte wesentliche Änderung ein verbesserter Kopierschutz?""
Hat mich auch unbändig gefreut <g>
2. Verbesserung: schöner bunter Karton mit Schleife drumherum :-)
3. Verbesserung: lebenslanges Abo von TRADERS <g>
4. Verbesserung: original Autogrammkarte von METATRADER - nah, DAS wäre mir ja sogar noch was wert.
Ansonsten, wait & see :-)
gruss hans
@ he96 [#10]
Naja, den schönen bunten Karton mit der Schleife könnte ich wiederverwerten, irgendwie muss ich ohenhin die Weihnachtsgeschenke für Frau und Kinder verpacken <g>
Verbesserter Kopierschutz ist sicher kein unbedingtes Highlight für Kunden, mich stört es zwar nicht, aber was habe ich davon?
Lebenslanges Trader's Abo, naja, man muss es ja deswegen nicht lesen, Rundablage. <g>
gruss gottfried
@ goso [#6]
zu Punkt 1:
1. Die problemlose Anbindung an Reuters Data Link, somit ist eines der Grundübel der dt. Backtestsoftware - nämlich die Datenversorgung - schon eliminiert.
ja da hast du Recht, dies sehe ich bei MetaStock in Verbindung mit Reutersdaten auch so, eine erstklassige Kursdatenversorgung, auch sollten Anbieter wie CSIdata und Pinnacle (EoD Datenanbieter) problemlos laufen.
zu Punkt2:
2. Es ist anscheinend nicht möglich Systeme mit unterschiedlichen MM Methoden zu testen, das müsste aber umgehbar sein indem man die einzelnen Trades in Excel exportiert und dort dann die verschiedenen MM Methoden simuliert.
sehe ich schon als großen Nachteil wenn ich RM/MM immer auslagern muss weil MS 10 dies nicht beherrscht, für den Preis darf man auch in Bezug auf so wichtige Dinge keinen Kompromiss dulden.
Mal sehen was V10 denn zu bieten hat, hoffe das es bei Renko-Chart besser wird ;-)
@he96
Hans, danke für die Info, ist ja direkt fair, die könnten aber Alternativ auch erst nach 30 Tagen meine Kreditkarte belasten ;-)
Beste Grüße
Roti
Was kommt den wirklich an bahnbrechenden Neuerungen ?
Ich kanns euch sagen schon im Vorraus ?
wirklich keine.
Auch wenn ich MS 10 nicht kenne, Ich bin mit MS7.22 sehr zufrieden.
Z. B. Hab ich Equis mal angeschrieben bezüglich Verbesserung des Commentary.
Sie gaben es gibt bei MS 9 keine Verbesserungen diesbezüglich.
Es ist, seid mir nicht böse, u.a. bei geringfügigen Verbessserungen auch ein bißchen Geldmacherei
@ Roti [#12]
""Hans, danke für die Info, ist ja direkt fair, die könnten aber Alternativ auch erst nach 30 Tagen meine Kreditkarte belasten ;-)""
Finde ich nicht.
Du bekommst das Produkt und kannst es nutzen. Dafür ZAHLT man gewöhnlich bei jedem Produkt der Welt ganz normal SOFORT.
Nicht jedes Produkt kann man nach 30 Tagen umtauschen und bekommt Geld zurück - aber hier. FAIR !
gruss hans
@ Mr_Aegon [#13]
Ich prophezeie für das nächste Jahr eine allgemeine "Updateschwemme" für so ziemlich jeden Bereich von unter Windows laufender Software.
Jedes neue Windows war bisher immer ein "einleuchtender" Grund eine "Neue Version" zu bringen ;) Also freuen wir uns auf schöne bunte Oberflächen mit vielen Bildchen mit grossen leuchtenden Knöpfen (ala O2K7 oder TS5).
Man harre also der Dinge die da kommen. Egal ob CoreDuo oder AMD64X2, warten wir's ab ob die neue Software aus der heute schon zur Verfügung stehenden Technik vieleicht sogar doch auch etwas sinnvollen Nutzen zieht.
@ MetaTrader
Z.B. einfach mal bei Equis anfragen, ob auf Dualsystemen denn Quotecenter und MS10 nun wirklich parallel laufen werden, oder ob bei aktiven MS10 das Quotecenter wegen etwas unglücklicher zwangsweiser Syncronisierung mit MS weiter seine Hüpfer in den T&S Listen haben wird.
@ Roti [#12]
Meine Recherchen bezüglich MM haben folgendes Ergebnis gebracht:
Es gibt ein MM Tool, das den Direktimport aus dem MS System Tester erlaubt, ich habe mir das als Demo mal angesehen, funktioniert anscheinend recht prtaktisch, Kosten: USD 100,--
More Info:http://www.trader-soft.com/money-management/index.html
@ goso [#16]
danke, ist ja richtig gut da einige Arten von Positionsgröße/MoneyManagement enthalten sind. Mal sehen was V10 in diesen wichtigen Sachen zu bieten hat.
Beste Grüße
Roti
@ Roti [#17]
Das ist genau eines der wichtigsten Argumente pro Metastock, es gibt für MS alle möglichen Tools - wie für die Tradestation auch -, bei den deutschsprachigen Softwarepaketen ist man zumeist auf Hilfe aus irgendeinem Forum angewiesen, und da fischen auch die meisten Member im Trüben herum, bei MS brauche ich nur Herrn Google zu fragen und schon habe ich eine Lösung.
@ goso [#18]
tja da ist was dran, hier beispielsweise unter http://www.tradernexus.com/advancedstop/advancedstop.html ein ADVANCED TRAILING STOP for MetaStock, da gibt es noch einige Beispiele.
Bleibe aber dabei ob die V10 in Sachen programmieren von Handelssystemen so flexibel sein wird wie z.B. AmiBroker Pro, Investox XL, etc. etc.; man wird sehen was kommt.
Offtopic:
Bezüglich Trading and Money Management Tool habe ich mal eine Supportanfrage an tradesignal gestellt, da Tradestation unterstützt wird sollte das Tool auch mit tradestation5 arbeiten können.
Beste Grüße
Roti
Bei Tradesignal stellt sich nur die Frage der vernünftigen Datenanbindung, denn wozu soll man irgendeine Idee backtesten, wenn man sich nicht sicher sein kann ob die Daten auch korrekt sind.
Ach ja, noch eine freie Quelle: At present on this site you will find : 992 Indicator's, 140 Trading System's, 30 Expert Advisor's and 80 Exploration's.
http://trader.online.pl/MSZ/!-MSZ-index.html
@ goso [#20]
Da gibt es aber zwei paar Schuhe: Member Service auf der Website (Tool: TSx) wo die Datenqualität zurückgefahren wurde und TS5 wo Du die Teletrader-Daten abonnierst oder auch eigene importieren kannst, die Teletraderdaten stehen im vollem Umfang zur Verfügung, beispielweise GTIS-Forex, aber nur für TS5.
Die Website kann keine Tickdaten und so Dinge darstellen, TS5 schon. Bitte hier fair vergleichen, danke. Ist ähnlich wie bei visualchart, voller Fiúnktionsumfang in der großen Version.
MetaStock: MetaStock-Tools, mensch Du gräbst ja immer mehr aus - cool, jedoch ob diese Fix&Fertig-Systeme auch brauchbar sind möcht ich schon ein wenig anzweifeln.
Beste Grüße
Roti
Die Brauchbarkeit muss man sicher in Frage stellen, die Vorteile sind aber:
1. Wenn sich das Teil als unbrauchbar herausstellt, dann kann man diese Idee eben abhaken, aber man hat nur sehr wenig Zeit investiert
2. Ich gehe davon aus, dass die meisten populären oder einigermassen plausiblen Ideen schon mit MS getestet wurden, somit kann man zu Evaluierungszwecken auf bestehenden Code zurückgreifen, man erspart sich wiederum das zeitintensive Coden.
3. Ich habe mir die Codes auf der verlinkten Seite angesehen, da sind schon ein paar brauchbare Ideen dabei, man kann sicher versuchen eventuell Kombinationen daraus zu testen.
Off Topic: Teletrader ist lieb und schön, nur deckt TT auch nicht nur ansatzweise die gesamte Breite des Marktes ab, es gibt da ein paar Dinge, die bei TT nicht erhältlich sind, z.B. Energyfutures der ICE, diese möchte ich aber haben.
TT und TS sind bestenfalls semiprofessionelle Tools - VC auch - wenn man aber ein bisschen höhere Ansprüche stellt, dann stösst man schnell an die Grenzen des Machbaren.
@ goso [#23]
nurmal so:
TradeSignal5 in der Version für Bankkunden ist nicht nur wegen der dann auch integriert verfügbaren Reutersdaten schon etwas mehr wie ein semiprof. Tool (dann auch vom Preis...)
In den Möglichkeiten der Intradayanalyse und einer "Datenbank" z.B. auch für Ticks ist MetaStock doch sehr beschränkt. Da hilft auch die Sache mit der geplanten Erweiterung der Timeframes für die Pro-Version nicht. Hier müsste wohl das Quotecenter und MS zu einer Applikation/Oberfläche laufen, damit hier von der Basis was ermöglicht werden könnte.
Es kommt wohl immer drauf an was man vor hat, denn z.B. auch ein TradeStation Fan wird wohl einen Grund für seine Vorliebe haben.
Klar, TS ist sicher immer eine Alternative zu MS, mich stört an TS nur die Geschäftspolitik mit der Verbindung zwischen Brokerage und Software.
ad Tradesignal: Die Version für die professionellen Kunden ist sicher kein semiprofessionelles Tool, aber wie du richtig schreibst, der Preis ist heiss, und die meisten privaten Trader haben wohl keine Reuters DBU zu Hause.
@ goso [#25]
leider lässt sich MS Quote Center standalone (ja so einen Tarif gibt es) nicht komfortabel an TS5 oder Investox anschliessen (Stichwort Backfill - vgl. auch Investox-Forum zum Thema QuoteCenter), es wird angeblich bei MetaStock Quote Center an einer komfortableren Lösung gearbeitet, dann wär´s doch perfekt?!
Beste Grüße
Roti
@ Roti [#26]
Naja, ob Reuters da wirklich grosses Interesse daran hat ist meines Erachtens fraglich und wenn ich ganz ehrlich bin, Investox steht auf meiner Favoritenliste ziemlich weit unten, zu TS habe ich ein ambivalentes Verhältnis, wenn ich mir ansehe wie da die Sache mit der Änderung des Datenfeeds gehandhabt wurde, dann ist die Kundenorientiertheit für mich fraglich.
Hallo an alle!
Ich besitze noch MetaStock 8.01 und würde gern mal upgraden.
Es stellt sich die Frage, macht es noch Sinn die 9.Version zu holen oder warten bis die 10-er Version da ist.
Desweitern interessiert mich ob beim Upgrade Point & Figure überarbeitet wurde und was es tatsächlich kann.
Dank im voraus.
LaMa
Hallo LaMa,
alle Käufer, die in den letzten 3 Monaten die Version 9.x gekauft haben oder jetzt noch kaufen, erhalten ein kostenloses Update auf die Version 10.
Die Frage nach P&F kann Metatrader sicherlich in Kürze beantworten.
Schöne Grüsse,
Brigitte Ammon
@ LaMa [#28]
Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, hat es bei den P&F Plugin keine Änderungen zu Version 9 gegeben. Mit "P & F Pattern Search" kann man das Auftreten der folgenden 9 Patterns untersuchen:
Double Tops / Double Bottoms
Triple Tops / Triple Bottoms
Bearish / Bullish Signals
Bearish / Bullish Triangles
Bearish Signal Reversed
Dadurch erhält man Kauf- bzw. Verkaufssignale.
Mit "P & F Recent Patterns" kann man das Auftreten der folgenden 9 Patterns in den vergangenen 10 Handelstagen untersuchen.
Double Tops / Double Bottoms
Triple Tops / Triple Bottoms
Bearish / Bullish Signals
Bearish / Bullish Triangles
Bearish Signal Reversed
Solltest du noch weitere Fragen zu dem P&F haben, dann melde dich bitte. Da du dich aber bereits in einigen Beiträgen (seit 2004) hiernach erkundigt hast, verzichte ich daher zunächst auf weitere Einzelheiten.
@ Roti [#26]
Zitat: 'es wird angeblich bei MetaStock Quote Center an einer komfortableren Lösung gearbeitet'
Haben Sie diese Informationen von Equis ? Wann haben Sie diese erhalten ?
Da es allem Anschein wieder neue MS-User und/oder -Aspiranten gibt, nachfolgend ein Link, in dem alle Infos bezüglich MetaStock sehr schön zusammengfaßt sind:
http://www.robertew.com/cgi-bin/invest/inv_metastock.pl
Sixer
@ Richard Ebert [#31]
nur ein Gerücht was ich in einem anderen Forum von einem dortigen Mitglied aufgeschnappt habe, leider von einem Bekannten in der Schweiz der mit QuoteCenter arbeitet bisher nicht bestätigt.
Beste Grüße
Roti
@ Roti [#33]
Bitte keine Gerüchte auf TerminmarktWelt, diese werden sonst leicht als Tatsachen weiterverbreitet.
Oder ausdrücklich als Gerücht bezeichnen.