Anlagebetrug in grossem Stil
Die Rahmenbedingungen hätten einem doch "spanisch" vorkommen müssen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,753273,00.html
Aber mal im Ernst:
Wie können 100.000 Leute auf so etwas hereinfallen? Die Gier scheint den menschlichen Restverstand mit Leichtigkeit ausschalten zu können. :-)
ciao,
zentrader
Die Leute wollen es wohl glauben, weil es so schön wäre. Und es dann nicht zu tun, wäre Betrug (Verlust der Hoffnung) an sich selbst. Und dann ist das der komische Effekt, dass anstatt es komplett als fake ab zu schreiben, man glaubt das zumindest irgendwas dran ist, ein kleines Fünkchen Wahrheit. Und nach dieser Logik würde je grösser das Versprechen ist, desto mehr im Schnitt hängen bleiben (erwähnte ich schon, das Menschen furchtbar schlecht darin sind, gewisse Statistiken abzuschätzen?). Deshalb antworten auch einige auch auf den Nigeria-Spam.
@ zentrader [#1]
Nach Angaben des deutschen Lotto- und Totoblocks wurden im Jahr 2010 963 Millionen Lose für 6.5 Mrd Euro verkauft. 112 Menschen haben 1 Mio. Euro oder mehr gewonnen. Die "Rahmenbedingungen" für Vermögensgewinne sind hier auch nicht besonders günstig.
Psychologen sprechen in diesem Zusammenhang von psychotroper, die Psyche stimulierende, Wirkung des Glücksspiels. Es geht um die lustvoll-euphorische Hoffnung auf Gewinn, den Nervenkitzel.
Offensichtlich gibt es auch Menschen, die eine stimulierende Wirkung von Börsenengagements auf ihren Hormonhaushalt schätzen.
"Offensichtlich gibt es auch Menschen, die eine stimulierende Wirkung von Börsenengagements auf ihren Hormonhaushalt schätzen"
Ich glaube das ist mein Hormonhaushalt:-)
@ wuelle [#3]
"Offensichtlich gibt es auch Menschen, die eine stimulierende Wirkung von Börsenengagements auf ihren Hormonhaushalt schätzen."
der war gut :-)