Anlagezertifikate verstehen

Hi,

kennt jemand Bücher oder Websiten wo ich Infos zum Aufbau von Zertifikaten finden kann?

Ich meine damit zum Beispiel:

Aufbau BonusZertifikat= Zero- Strike Call + Put Down and Out

Oder Discountzertifikat = Zero-Strike Call + Short Call in Höhe Discount

Hat jemand eine gute Idee wo ich so Financial Engineering Sachen finden könnte?

Gruß

Phantom

Geschrieben von Phantom of the Pits am
Sebastian

@ Phantom of the Pits [#1]

Ich würde den Begriff "Financial Engineering" bei http://www.amazon.de und http://www.wiley.com eingeben. Da sollten einige Bücher kommen.

Was willst Du denn genau nachbauen? Es wird für einen privaten schwer werden an DaO Puts zu kommen.

Gruss Sebastian

Phantom of the Pits

Hi Sebastian,

danke für die Tips.

Mir geht es vorwiegend darum die Zertifikate zu "verstehen".

Gruß

Phantom of the Pits

Hi Sebastian,

danke für die Tips.

"Nachbauen" war von mir falsch ausgedrückt. Mir geht es vorwiegend darum die Zertifikate zu "verstehen".

Gruß

Kobban
Phantom of the Pits

Hi Kobban,

die Broschüren gibt es wirklich massenweise.

Das Problem dabei ist nur, dass meist nur beschrieben wird wie die Produkte funktionieren und nicht wie diese dupliziert bzw vom Emittenten gehedged werden.

Ich hab bisher nur die "klassischen Produkte" wie normales Bonus, Discount usw gefunden.

Vorwiegend interessieren mich "kompliziertere" Produkte.

Sebastian

@ Phantom of the Pits [#6]

Welche Zertis meinst Du mit komplizierteren Produkten?

Gruss Sebastian

Phantom of the Pits

@Sebastian:

"kompliziert" ist relativ weil man ja letztenendlich alles aus verschiedenen Teilen zu dem gewünschten Payoff zusammensetzen kann.

Spontan fällt mir zum Beispiel ein Rohstoff Garant von der SocGen ein.

Die Kapitalgarantie ist klar über Zerobond.
Aber wie wird zum Beispiel die Ertragskompenente gehedged?

Ich gehe davon aus, die kaufen keine Futures und rollen die bis 2010.

Das wird eher über eine Optionskomponente laufen.

Ich frage mich halt nur, ob es für so lange Fälligkeiten einen Markt und wie die Partizipation dargestellt wird.

Das wäre dann ja wohl eine Art BasketOption auf die Commodities im Paket.

Wird sowas üblicherweise beim Structuring verwendet? Hab bis jetzt recht wenig Ahnung von dem Zertifikatedschungel

Sebastian

@ Phantom of the Pits [#8]

Klar. Im OTC Handel kannst Du Options mit Laufzeiten von Jahrzehnten handeln wenn Du einen Stillhalter findest (was in der Realität sehr wahrscheinlich ist, ist nur eine Frage des Preises). Hier kommen dann auch wieder Sonderfälle ins Spiel wie der fallende Wert einer Option mit langer Laufzeit oder dem globalen Peak des Vega
der irgendwann auftreten wird oder im Extremfall auch Deltas die größer als Eins sind (was aber nur bei sehr hohen Cost of Carry auftreten kann).

Gruss Sebastian

Phantom of the Pits

Ich hatte gerade gestern abend mit einem Freund ein Gespräch darüber, wie eventuell EXPRESS Zertifikate dupliziert werden können.

Als Link zur Funktionsweise:

http://www.finanzen.net/zertifikate/zertifikate_express_zertifikate.asp

Da müssen meiner Meinung nach DigitalOptionen dahinter stecken.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wie, falls der Auszahlungsfall zum Beispiel in Jahr 2 anfällt, die anderen DigitalOptionen aufgelöst werden.

Gibt es sowas wie eine Mischung mit Bermuda DigitalOptionen welche dann verfallen oder ist das wie Sebastian richtig gesagt hat im OTC nur wieder eine Frage des Geldes?

Gruss

Sebastian

@ Phantom of the Pits [#10]

Mit dem Bermuda Digital könnte vielleicht sein. Aber wie willst Du die Rückzahlung am Ende von 100€ berücksichtigen wenn der Index zwischen 80€ und 100€ steht?

Da müsste dann eigentlich noch ein Down and Out Put mit Basis 100€ und Knock Out Strike bei 80€ liegen wenn ich das richtig durchdacht habe.

Das Ding dann richtig zu bewerten wird eine große Kunst sein.

Gruss Sebastian

Kobban

@ Phantom of the Pits [#6]

"Das Problem dabei ist nur, dass meist nur beschrieben wird wie die Produkte funktionieren und nicht wie diese dupliziert bzw vom Emittenten gehedged werden."

Ein Fachbegriff dazu scheint "Pricing by Duplication" zu heißen. Wenn man damit etwas rumgoogelt, kommt man z.B. auf das Buch von Beike:

Rolf Beike
Index-Zertifikate
Optimal vom Börsentrend profitieren
Handelsblatt-Bücher
Schäffer-Poeschel Verlag
X, 242 Seiten. Gebunden.
Euro 29,95
ISBN 3-7910-1537-0

Das Anlagevolumen in Index-Zertifikaten wächst rasant. Der Autor erläutert die wichtigsten Renten- und Aktienindizes, klassifiziert die verschiedenen Zertifikate, erklärt die Bewertung und deckt mögliche Risiken auf. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie Finanznachrichten aus der Tagespresse oder dem Internet zur Bewertung von Zertifikaten genutzt werden können. Auch scheinbar komplizierte Berechnungen wie "Pricing by Duplication" beschreibt der Autor verständlich und nachvollziehbar.

Gruß Kobban

Von Klopfenstein

Ich habe eine Frage, die etwas spezifischer ist, aber vielleicht auch in diesen Thread passt, da es auch eine Verständnisfrage ist:

Bei Knockout-Produkten gibt es doch immer auch Produkte, welche einen eingebauten Stop/Loss haben. Dieser ist je nach Produkt näher oder weiter beim Srike. Nehmen wir an, ich würde auf den Hang Seng eine Long-Spekulation mit einem solchen KO eingehen. Zur Risikobegrenzung würde ich einen Stop/Loss setzen. Nun habe ich aber das Problem der Zeitverschiebung. Wenn nun China crashed und 50% fällt, dann nützt mir mein Stop/Loss nichts mehr.

Wie sieht das bei KO's aus, die einen eingebauten Stop/Loss haben. Ist dieser garantiert, selbst wenn die Eröffnung in Europa deutlich unter dem Strike ist?

Phantom of the Pits

@von Klopfenstein:

Da die Emittenten offiziell immer HedgingPositionen eingehen, müssen diese bei einem Knock, bzw. in dem von Dir angesprochenen Fall Stop Trigger,aufgelöst werden.

Wenn der Hedge schlechter aufgelöst wird, weil wie in Deinem Fall nicht darauf reagiert worden konnte, ist es recht unwahrscheinlich, dass Du vom Emittenten trotzdem den Stop gutgeschrieben bekommst, weil dadurch er ja Geld verlieren würde.

Aber ganz genau kannst Du das erfahren wenn Du beim jeweiligen Emittenten ins Verkaufsprospekt schaust.. Da gibt es auch zwischen Emittenten wahrscheinlich Unterschiede.

Phantom of the Pits

@Kobban:

Danke für den Tipp; habe mir das Buch bestellt.

Gruss

Von Klopfenstein

@ Phantom of the Pits [#14]

Danke für die Antwort.

PS: Frage mich, ob sich dessen alle Anleger bewusst sind. Im Falle von China riskiert man demzufolge aufgrund der riesigen Blasenbildung mit oder ohne Stop/Loss immer den Totalverlust, da man ja über Nacht nicht reagieren kann.

Gibts denn gar keine Möglichkeit, dieses Risiko zu umgehen?

Gast

Gibts denn gar keine Möglichkeit, dieses Risiko zu umgehen?

Meines Wissens besteht die einzige risikolose Möglichkeit darin, einen Schein zu kaufen, dessen Knockout Deinem gewünschten Stop-Loss entspricht.

Phantom of the Pits

hmmh.spontan fällt mir nur ein, früh aufstehen und HangSeng Futures handeln ;-)

Von Klopfenstein

"dessen Knockout Deinem gewünschten Stop-Loss entspricht" - Ja, das ist wohl die Lösung. Und dann halt so viel investieren, wie man auch max. bereit ist, zu verlieren. Da werden einige ganz schön auf die Welt kommen, wenn das Ding zusammen bricht.

Sebastian

Die beste Möglichkeit ist es dann einfach den Hang Seng Future zu handeln und den Stop im asiatischen Markt zu setzen.

Gruss Sebastian

Sebastian

@ Phantom of the Pits [#18]

Zum Thema Barrier Options gibt es von Emanuel Derman eine interessante Abhandlung. Darin geht es um die Nachbildung der Optionen mit Plain Vanillas.

http://www.ederman.com/new/docs/gs-options_replication.pdf

Gruss Sebastian

Phantom of the Pits

Hi Sebastian,

grazie für den Tipp. Das kann ich sehr gut gebrauchen :-)

Gruß

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich