Anzahl privater Vollzeittrader
Hallo,
kennt jemand von euch eine Quelle, die eine Schätzung zur Anzahl der "hauptberuflichen" privaten Trader in Deutschland macht, die dabei ausschließlich ihr eigenes Vermögen einsetzen? Märkte, Anlagehorizonte, Analyseverfahren und gehandelte Produkte sind mir dabei erstmal egal.
Ich möchte gern mal einen Anhaltspunkt haben, wie viele es da Draussen noch geben könnte und ggf. in welchen Phasen sich diese Zahl wie ändert.
Gruß Henning
@ Henning [#1]
frag doch mal bei SINO und ETRADE als deutsche Spezialbroker für Havytrader...
@ Henning [#1]
Also Sino hat so um die 680 Kunden, wieviel eTrade hat, weiß ich nicht.
@ scorpion260 [#3]
@ TimeTrade [#2]
Ich habe bei diesen Quellen auch schon nachgeschaut, die wissen vielleicht dazu etwas im Rahmen ihrer Businessplanerstellung.
Ich gehe aber davon aus, dass deren Kunden sich fast ausschließlich aus Daytradern/Scalpern rekrutieren. Alle Hauptberufler die ich hingegen kenne sind Swing- und Positiontrader mit Anlagehorizont Tage/Wochen, die tauchen bei den Zahlen nicht auf.
Anwort auf meine Frage kann eigentlich nur eine Studie o.ä. liefern.
Gruß Henning
Hallo Henning
warum ist das für Dich wichtig?
@ Lenzelott [#5]
es ist mir nicht wichtig. Es ist aber aus z.B. soziologischer Sicht ein interessanter Punkt.
@ Henning [#6]
Es ist aber aus z.B. soziologischer Sicht ein interessanter Punkt.
Wieso, wenn man fragen darf.
@Henning,
durchaus interessante Frage, nicht nur weil ich Produkte für (System-)Trader anbiete... :-)
Ich denke Du wirst hier keine zuverlässigen Statistiken finden und musst mit gewissen Näherungsverfahren und Schätzungen operieren.
Metastock (das u.a. auch hier von TMW unterstützte Produkt) spricht auf seiner Website von ca. 150.000 Kunden in 97 Ländern. Nun Metastock gibt es seit den 80er Jahren und es ist ja auch nicht das einzige Produkt in diesem Genre...
Die englischprachige T2W - Website für Trader hat ca. 200.000 Mitglieder. Hier muss man natürlich Abstriche machen, da da auch die nicht (mehr) aktiven sicherlich weiterhin mitgezählt werden...
Bzgl. Daytradern gibt es in den USA andererseits Studien, dass 70% dieser Leute nicht länger als ein Jahr durchhalten...
Und jetzt musst Du das ganze "Kuddelmuddel" noch auf den deutschen oder deutschsprachigen Raum herunterbrechen.
Es dürfte auch nach tagelangem "googlen" sehr schwierig werden hier brauchbare Zahlen zu ermitteln...
ciao,
zentrader
@ scorpion260 [#3]
Sino hat so um die 680 Kunden...
Wieviel DE Kunden hat IAB?
Ich denke, das ein Großteil der rentablen Trader auf semiprfessioneller Basis arbeiten. Denn ohne Fremdkapital sind die Unwägbarkeiten und die Kapitalanforderungen sehr hoch. Wieviele Kunden von Sino haben mehr als 0,5 Mio. € Eigenkapital? Das dürfte so die untere Grenze von Professionellen sein.
@ Henning [#6]
Wieso?
willste wissen wieviele da draussen noch sind?
Bist ein kleiner SETI Forscher?
@ tantan [#10]
500K Accountgröße ist kein Indiz für professionelle Accountnutzung(habe auch keine 500K bei IAB deponiert:)
Wenn ich nach Bauchgefühl schätzen sollte, würde ich 75% der SINO Kunden nehmen also ~500 und diese Zahl einfach mal 3..4
1500..2000 Private die hauptsächlich vom Trading leben, ist nur eine Schätzung nach Gefühl, aber meist liege ich bei sowas ganz gut:)
Henning muß mal noch klarer machen, wie die zu recherchierende Zielgruppe zu definieren ist?
Nach seiner bisherigen Definition des Vollzeittraders gehörte ein ca 100 Personen umfassende Gruppe von "Vollzeittradern" dazu, die jahrein jahraus nichts anderes machen als außnahmslos Siemensaktien zu besitzen/halten, und nicht umschichten, weil sichs von der üblichen Dividende schon recht ordentlich leben läßt. Mit den Dividendenerträgen ist es ihnen dann auch in manchen Jahren noch möglich außer dem Lebensunterhalt noch weitere Investitionen , ausgedrückt in Aktienengagement, zu bestreiten.
Als Zahl würde ich da einaml ca 8000 in den Raum stellen, die von der Seite her Vollzeittrader sind. Also mit ihrem Vermögen nichts anderes herstellen, als es in AGs dem Versuch zu unterwerfen, mehr zu werden.
@ dhp05 [#13]
Da hast du Recht, diese Gruppe will ich in meine Frage nicht einschließen (man könnte diese Gruppe als "Investoren" bezeichen).
@ TimeTrade [#12]
@ zentrader [#8]
SINO etc. greift vielleicht etwas kurz, da hier nur Daytrader unterwegs sind. Aber die Zahl 2000 finde ich gar nicht so schlecht, erscheint mir jedoch etwas wenig (1 Trader je knapp 40000 Einwohnern).
Ich würde auf 4000-5000 gehen.
Einen Anhaltspunkt bietet auch die Tradermap bei Termintrader, wobei natürlich hier und auch in allen Foren viele Hobbytrader dabei sind (> 80% ?)
Aber ein "wissenschaftliche" Arbeit dazu scheint es ja nicht zu geben.
Gruß Henning
SINO und Tradermap sind gut. Das TWM-Forum ist besser.
53 TWM-ler haben mehr als 5 Beiträge geschrieben. Wie viele davon sind Vollzeittrader? Und wie viele davon handeln ausschließlich ihr Eigenkapital?
@ tantan [#15]
53 TWMler haben mehr wie 5 Beiträge geschrieben.
Oder anders gefragt: 82 (vorher: 88) Mitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt?
Wie viele davon sind Vollzeittrader? Und wie viele davon handeln ausschließlich ihr Eigenkapital?