Anzahl Tochterfirmen pro Land
Hallo Kollegen,
für meinen Hauptberuf bin ich auf der Suche nach einem guten Link oder einer guten Idee. Ich möchte bestimmen
- die Anzahl von Tochterfirmen von Konzernen pro Land,
- oder ein entsprechendes Länderranking (in welchem Land gibt es die meisten Tochterfirmen ...).
Kennt jemand eine Quelle für diese Information, oder für in diesem Zusammenhang Hilfreiches, oder hat alternativ jemand eine gute Idee, wie man diese Zahl abschätzen könnte?
Gruß,
Asamat
@ Asamat [#1]
"alternativ jemand eine gute Idee, wie man diese Zahl abschätzen könnte?"
leider nein. Für einzelne Companies sind die Tochterfirmen manchmal im Annual-Report aufgeführt, z.B. in mit einer Prozentangabe, wieviel Prozent der Mutterkonzern hält.
in welchem Land gibt es die meisten Tochterfirmen .
würde tippen auf
USA, Indien, China, Germany
@ Asamat [#1]
Hauptsache sie ist hübsch - ach ne gilt ja Schönheit vergeht Hektar besteht - Verdammt!
@ Global_2 [#2]
Japan sicherlich noch vor Germany in der Hitliste
Potentiell mal die Deutsche Aussenhandelskammer konsultieren, dort werden unter Garantie Statistiken geführt:
http://ahk.de/
Aber aus der Fragestellung ergibt sich nicht, aus welchem Land die Mutterkonzerne kommen sollen. Nur D oder auch Konzernmütter anderer Länder?
@ Sq1 [#5]
Es geht um alle Länder.
Mehr zum Hintergrund meiner Frage.
Nehmen wir an, Du hast ein Software-Produkt, das Funktionen für Tochterfirmen von Konzernen abdeckt. Nun ist die Frage, für welche Länder soll das Produkt lokalisiert werden, bzw in welcher Reihenfolge sollen die Länder nach und nach gemacht werden. Natürlich möchte man die Länder zuerst machen, wo der potentielle Markt am größten ist. Sprich: wo es ganz pauschal die meisten Subsidiaries (Tochterfirmen) gibt. (Zumindest ist das eines der Kriterien, die in die Entscheidung eingehen.) Man braucht also ein Länderranking, das sagt ob man Bangladesch oder Japan zuerst macht.
Lokalisieren bedeutet, ein Softwareprodukt an landesspezifische Besonderheiten anzupassen - Sprache, Gesetze, Steuer- und Zollvorschriften, usw. Meine Firma (SAP) macht sowas natürlich schon lange, aber speziell die Fragestellung Tochterfirmen ist bisher noch nicht aufgetaucht.
@ Asamat [#1]
wenn es nur um die Frage ginge
"Nenne mir ein Land, in dem in höchster Häufung Töchter von Konzernen sitzen?"
dann würde ich sagen
"auf den Kanalinseln bist du vorne mit dabei"
Kaum sind die Sommerferien vorbei, bringst du einen schon auf Ideen ;-)
@ Asamat [#7]
"aber speziell die Fragestellung Tochterfirmen ist bisher noch nicht aufgetaucht."
ohne weitere Erläuterung schwer vorstellbar. Wenn das konsolidierte Unternehmensergebnis auf Konzernebene ermittelt werden soll, müssen doch alle Tochterfirmen einbezogen werden. Das wird die SAP-Basisfunktionalität doch sicher abdecken.
Ich habe bislang so gedacht. Typisches Beispiel:
Multinationaler Konzern, z.B. Pumpen/Kompressorhersteller, mit HQ in USA und notiert an der US-Börse (NYSE) hat diverse Tochterfirmen in Europa, darunter insbesondere auch in Deutschland, ergänzend auch einige Tochterfirmen in Asien und Lateinamerika für die dortige Expansion.
Beispiel: Gardner Denver (Nyse: GDI)
Gardner Denver’s principal subsidiaries as of December 31, 2009 are listed below. All other subsidiaries, if considered in the aggregate as a single subsidiary, would not constitute a significant subsidiary.
CompAir (Australasia) Ltd. Australia
Gardner Denver Industries Australia Pty Ltd. Australia
Gardner Denver Nash Australia Pty Ltd. Australia
CompAir GmbH Austria
Gardner Denver Austria GmbH Austria
Gardner Denver Belgium NV Belgium
Belliss & Morcom Brasil Ltda. Brasil
Gardner Denver Brasil Comercio Ltda. Brasil
Gardner Denver Nash Brasil Industria e Comercio de Bombas Ltda. Brasil
CompAir Canada Inc. Canada
Emco Wheaton Corp. Canada
CompAir International Trading (Shanghai) Co. Ltd. China
Gardner Denver Machinery (Shanghai) Co., Ltd. China
Gardner Denver Nash Machinery Ltd. China
Gardner Denver Thomas Pneumatic Systems (Wuxi) Co. Ltd. China
Gardner Denver Trading (Shanghai) Co. Ltd. China
Shanghai CompAir Compressors Co. Ltd.* China
Shanghai CompAir-Dalong High Pressure Equipment Co. Ltd.* China
Gardner Denver CZ + SK s.r.o. Czech Republic
Gardner Denver Denmark A/S Denmark
Gardner Denver Oy Finland
Gardner Denver France SAS France
Gardner Denver Industries SA France
Emco Wheaton GmbH Germany
Gardner Denver Deutschland GmbH Germany
Gardner Denver Holdings GmbH & Co. KG Germany
Gardner Denver Schopfheim GmbH Germany
Gardner Denver Thomas GmbH Germany
TIWR Holdings GmbH Germany
Gardner Denver Hong Kong Limited Hong Kong
Gardner Denver Italy S.r.l. Italy
Gardner Denver S.r.l. Italy
Gardner Denver Japan Ltd. Japan
Gardner Denver Nederland B.V. Netherlands
Gardner Denver New Zealand Ltd. New Zealand
CompAir Polska Sp. z.o.o. Poland
Gardner Denver Polska Sp. z.o.o. Poland
CompAir South East Europe d.o.o. Serbia
CompAir Far East PTE Ltd. Singapore
Gardner Denver Nash Singapore Pte. Ltd. Singapore
Gardner Denver Slovakia s.r.o. Slovakia
CompAir South Africa (Pty) Ltd. South Africa
CompAir Kointec Ltd. South Korea
CompAir Korea Ltd. South Korea
Gardner Denver Korea Ltd. South Korea
CompAir Iberia SL Spain
Ein Ansatz könnte ein Blick ins CIA World Factbook sein:
Stock of direct foreign investment - at home:
This entry gives the cumulative US dollar value of all investments in the home country made directly by residents - primarily companies - of other countries as of the end of the time period indicated. Direct investment excludes investment through purchase of shares.
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2198rank.html
Und sich dann mittels der Rangliste in entsprechende Länder einarbeiten. Ist nicht unbedingt zu 100% was du suchst.. könnte aber ein erster Anhaltspunkt sein, potentiell.
@ Global_2 [#9]
"ohne weitere Erläuterung schwer vorstellbar. Wenn das konsolidierte Unternehmensergebnis auf Konzernebene ermittelt werden soll, müssen doch alle Tochterfirmen einbezogen werden. Das wird die SAP-Basisfunktionalität doch sicher abdecken."
Natürlich geht Konsolidierung im ERP. Die Fragestellung hier ist aber anders, es geht um eine Markteinschätzung für ein Zusatzprodukt. Das ERP wurde und wird nicht speziell an Tochterfirmen verkauft.
@ Sq1 [#10]
Genau. Das geht in die Richtung, was ich suche.
Der Grund, warum ich auf TMW frage, ist, daß meine beste Idee bisher mit dem Import-Volumen der Länder zu tun hat. Und beim Beschaffen solcher Wirtschafts-Zahlen gibt es hier sicherlich Expertise.
Die Hypothese ist, daß die Zahl der Verkaufs-Töchter in einem Land proportional zum Import-Wert von Waren (exclusive Rohstoffe) in diesem Land ist. Denn jeder Konzern, der z.B. etwas nach Japan importiert, wird das normalerweise über eine dortige Tochter verkaufen. Wenn also ein Land viel Nicht-Rohstoff-Waren importiert, wird es dort auch viele Verkaufstöchter von Großunternehmen geben, und umgekehrt.
Diskussion der Hypothese ist erwünscht.
Erstaunlicherweise kommt dabei eine teilweise recht ähnlich geordnete Liste heraus wie in dem Link von SQ1. Insbesondere ist für mich sehr unerwartet, daß in beiden Listen
- Belgien noch vor Holland, und
- Belgien und Holland vor vielen anderen Ländern sind, die ich viel höher eingeschätzt hätte.
Belgien sowie Holland importieren beide wertmäßig dreimal (!) so viel wie Brasilien, Türkei oder Rußland. Das hätte ich aus dem Bauch heraus niemals geschätzt.
Ein großer Unterschied in den beiden Listen besteht (für mich ebenfalls unerwartet) zwischen Japan, Südkorea, und Taiwan. Diese Länder stehen in meiner liste oben, in der CIA-Liste aber ziemlich weit unten. D.h. sie importieren wertmäßig viel, es gibt aber verhältnismäßig wenig FDI.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
@ Asamat [#13]
"Belgien sowie Holland importieren beide wertmäßig dreimal (!) so viel wie Brasilien, Türkei oder Rußland."
könnte das mit den Häfen (Rotterdam, Antwerpen) zusammenhängen, wobei die importierten Waren dann an andere europäische Staaten (wie D, FR, ...) weitergeleitet (also wieder reexportiert) werden?
Oder wie wird das in den Handelsstatistiken verbucht, wenn NL oder BEL nur als Transitland für den Handel mit Europa genutzt werden?
@ Global_2 [#14]
Tja, das mit den Häfen war auch mein erster Gedanke, daß die Häfen praktisch die Einfallstore auf dem Seeweg nach Europa sind. Ich weiß im Detail nicht genau, wie das in den Import-Statistiken gerechnet wird.
Allerdings bin ich ziemlich sicher, daß die Zahlen - wie auch immer man das technisch hin bekommt - richtig den Ländern zugeordnet werden. Wenn ein deutsches Unternehmen über Rotterdam in die USA exportiert, zählt das mit Sicherheit
- als Export von DE nach USA, und
- als Import nach USA aus DE.
Alles andere wäre absurd. Das meiste Öl kommt auf dem Seeweg über Rotterdam, damit wäre Holland der größte Rohöl-Importeur von Europa, größer als DE. Das kann nicht sein.
Daher war ich über die FDI-Tabelle so erstaunt. Die bestätigt die (für mich unerwartet) starke Stellung von Belgien und Holland.
@ Global_2 [#14]
@ Asamat [#15]
Siehe http://www.infoplease.com/ipa/A0922041.html#axzz0zVPl1t78. DE ist großer Importeur, Holland und Belgien tauchen in der Liste gar nicht auf. Es wird tatsächlich irgendwie dem richtigen Land zugeordnet.
@ Asamat [#13]
mein Gedanke geht über das Steuerrecht von Holland und Belgien. beide Standorte sind für multinatonale Konzerne ideale Zwischenholdings, weil man Gewinne aufgrund gut verzweigter DBA Abkommen möglichst ohne Abzüge durchschleusen kann. ein Standort Amsterdam für div. Lizenzzahlungen ist nunmal bei einer Steuerprüfung weniger spannend als ein Lizenzgebührenempfänger Dubai (aktueller Fall in A). daher werden auch Warenströme zumindest über solche Standorte abgwickelt. sie landen dann woanders.
Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#17]
Interessanter Gedanke, danke. Verstehe ich, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Sind diese beiden Staaten diesbezüglich wirklich besser geeignet als z.B. UK?
@ Asamat [#18]
dazu muss man eine grosse Kanzlei (KPMG) fragen und dann spezifisch auf den jeweiligen Konzern massschneidern. Holland hat zB Abkommen mit sehr vielen Ländern, die es woanders nicht gibt.
für die Ursprungfrage würde ich untersuchen: steuerliche Aspekte, Förderungen, Lohnkosten, staatl. Sicherheit. das entwickelt sich aber zu einer ausgewachsenen Standortanalyse -weltweit. denke das sprengt den Rahmen dieses Forums und wird ohne Zusatzinfo auch nicht zu beantworten sein.
hoffe das sind ein paar Gedanken als Input.
Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#19]
Mit der Standortanalyse kann ich Dir nicht ganz folgen.
Die Ursprungsfrage ist relativ einfach: gesucht ist ein Länderranking nach Anzahl von in dem Land existierenden Tochterfirmen. Oder - etwas pauschaler - Hinweise, in welchen Ländern es viele und wo es wenige Tochterfirmen gibt. Gesucht ist nur ein Weg das abzuschätzen, mehr nicht.
Zwei brauchbare Ansätze habe ich bisher:
a) Anzahl Verkaufstöchter ist proportional zum Importvolumen
b) Anzahl Töchter ist proportional zum FDI
Die Idee b) von Sq1 hat sich bisher als sehr nützlich erwiesen. Danke nochmal.
Hat jemand noch weitere Ideen oder Links, die helfen könnten?
@ Asamat [#20]
foreign direct investment ist sicher ein Ergebnis der von mir genannten Parameter. wenn das so leicht abrufbar für dich ist, würde ichs verwenden. setze mal voraus dass das eine Untersuchung werden soll, die dir pi*Daumen helfen soll.
Grüsse SPOMI