Attacken aus dem Cyberspace
Endlich ein neues Feindbild. Das alte Wettrüsten ist vorbei, die letzte dicke Berta aus dem kalten Krieg wird gerade verschrottet, da findet man ganz neue Möglichkeiten des Wettrüstens, weniger laut, der Feind kann endlich auch wieder mithalten und die Jugend hat eine Rechtfertigung für ihre Ballerspiele: Berufsausbildung.
Was wird das für ein Spaß, wenn man die feindlichen Drohnen hacken kann. Viel Bumm und alles per Mausklick in 9-5 Schichten durchführbar. Familienfreundlich und sicher gegen das friendly fire und man muss endlich nicht mehr nur Rucksäcke in den Museen filzen und Fluggästen mangels besserer Werkzeuge wie hier:
gegen die dicken Schwarten klopfen zu Stundenlöhnen, die langsam durch Patriotismus nicht mehr zu rechtfertigen sind. Blöd nur, dass neben dem altbekannten Feind auch noch der beste Lieferant dabei ist. Aber das schafft wenigstens die Arbeitsplätze wieder nach Hause.
US-Geheimdienstbericht
Amerikas Gegenspione warnen vor Attacken aus dem Cyberspace
US-Geheimdienstler schlagen Alarm: Digitale Wirtschafts- und Industriespionage kosten die Vereinigten Staaten Hunderte Milliarden Dollar, heißt es in einem Bericht an den Kongress. Schuldig seien vor allem Russland und China.
[weiteren Text redaktionell entfernt, da eine Erlaub von Spiegel nicht vorlag]
@ gautama2 [#1]
Du ziehst es zwar etwas ins lächerliche. Mag sein, dass die Amis gern ein Feindbild haben, aber wie sagte Volker Pispers: "Es geht nichts über ein einfaches weltbild, da hat der Tag Struktur!"
Aber so ganz ohne ist das dann doch nicht.
Hier etwas aktuelles über "Duqu"
http://www.heise.de/security/meldung/Neues-Spionageprogramm-der-Stuxnet-Entwickler-1362995.html
Außerdem .. Du als Trader kannst das sicher gut verstehen.
Fändest Du es nicht auch blöd, wenn man Screenshots von Deinem HAndelsbildschirm macht, und eventuell sogar Quelltexte von Deinem entwickeltem Handelssystem von Deinem Rechner klaut?
@ xtrade [#2]
Denke nicht, dass es Chinesen und Russen auf Handelssysteme abgesehen haben. Die sind an knallharten Fakten interessiert und nicht an Pokerspielchen. Wahrscheinlichkeiten können die selber rechnen. Denen geht es darum aus den Rohstoffen und mit dem billigen Arbeiterpotential selber hochwertige Produkte zu machen und den Kapitalismus auf marktwirtschaftlichem Wege zu ruinieren, so wie die Amis das Wettrüsten mit einem Haufen Geld für sich entschieden haben. Dumpingpreise bis der Gegner bankrott ist.
Die Amis haben nicht einfach nur gern ein Feindbild. Die Wirtschaft ist auf Rüstung gepolt. Da geht es um Arbeitsplätze wie bei uns in der Autoindustrie.
@ gautama2 [#3]
"Denke nicht, dass es Chinesen und Russen auf Handelssysteme abgesehen haben. Die sind an knallharten Fakten interessiert und nicht an Pokerspielchen."
Sicher?
@ pullPUSH [#4]
Ja. Und nu?
@ gautama2 [#3]
das Thema HS hab ich jetzt eigentlich nur für Dich persönlich als bildhaften Vergleich herangezogen.
Ich versuchte eigentlich nur, Dich für das Thema zu sensibilisieren, da der Beitrag so ein wenig das Thema ins lächerliche Licht zu rücken versuchte.
Wenn ich also Unternehmer wäre und hätte richtig viel Forschungs und Entwicklungsarbeit geleistet / bezahlt/ finanziert, dann wäre ich wohl auch sauer, wenn jemand versucht mein Wissen zu klauen.
@ xtrade [#6]
Und wenn ich ein Auto kaufe und es offen stehen lasse juckt es auch keinen ob ich dafür lange gearbeitet habe. Es wird geklaut und basta. Wer so blöd ist seine Existenzgrundlage nicht zu sichern dem ist wahrscheinlich auch nicht zu helfen. Nette Ratschläge wie Passwörter und USB Ports zumauern ist da leider oft vergebliche Liebesmüh, sogar bei den US Streitkräften ist das hoffnungslos. Link dafür such ich gerne noch raus wenn das jemand braucht. Beispiel auch ein Bericht über die Sicherheit in Unternehmen, da musste nur einer einen Werbe-USB-Stick an irgendjemand in der Firma schicken und warten. Es gibt immer einen Dödel der den unbedingt reinschieben muss und seine Firma prompt mit einem Trojaner beglückt.
@ gautama2 [#7]
Oder einfach bei Mark Zuckerberg anrufen.
"Wie sehr Facebook im Hintergrund Daten tatsächlich sammelt und auswertet, hat vor wenigen Monaten ein Student aus Österreich erfahren. Er hat Facebook dazu gezwungen, offenzulegen, welche Daten das Netzwerk über ihn gespeichert hat. Auf Nachfrage bekam er 1.200 DIN-A4-Seiten an Daten zugeschickt. Und das obwohl er nach eigener Aussage kein besonders eifriger Nutzer von Facebook ist. Zwei Dinge waren es, die den 23-Jährigen besonders schockierten:...
die Frage ist, ob viele Facebook-Nutzer überhaupt aufgerüttelt werden wollen.
...Wer gerettet werden soll, muss eben erst einmal erkennen, dass er sich überhaupt in Not befindet."
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15507985,00.html
@ gautama2 [#7]
ich kann Deinen Hang zur Eigenverantwortlichkeit als Trader ja nachvollziehen.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass z.b. der besagte "Duqu" eine "bislang unbekannte Lücke im Windows-Kernel" nutzt.
Ich möchte weiterhin zu bedenken geben, dass es also nicht unbedingt primär mit der eigenen Blödheit zu tun hat, wenn in Windows unprognostizierbare Programmabläufe rumschlummern.
Wer sich mit Linux sichere fühlt, darf das gern verwenden und wer ganz sicher sein möchte, dem sei die generelle Computernutzung abgeraten.
> Link dafür such ich gerne noch raus wenn das jemand braucht.
doch sehr gern, das würde mich interessieren :-)
@ xtrade [#9]
doch sehr gern, das würde mich interessieren :-)
Mist. Hoffentlich find ich das noch :)
Dass auch HS interessant sind weiß ich natürlich, aber ich bin gegen diese kleinen Wörtchen, die nur andeuten dass man anderer Meinung ist ohne das hinterlegen zu müssen. Daher wollte ich dich zu mehr Info als nur diesem zweifelhaften GS Fall oder Stuxnetnachfolger (der nicht offensichtlich zur HS Spionage geschrieben wurde) rauslocken.
@ xtrade [#9]
Na, das war ja einfacher als gedacht. Elephants never forget :---)
http://www.hna.de/nachrichten/politik/pentagon-usb-stick-aufs-kreuz-gelegt-zr-893217.html
Wie niedlich, dass das Pentagon ein Jahr nachdem der Wurm bekannt wat immer noch damit angreifbar war.
http://computer.t-online.de/usa-hacker-knacken-pentagon-computer-mit-usb-stick/id_42651208/index
Ok, die Jungs haben es nicht leicht. Jeder versucht den Jackpot zu holen und GI Joe, der frisch vom Computerspiel rekrutiert wurde is auch nicht immer der Hellste.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Provisorisches-Pflaster-gegen-Duqu-Wurm-1372047.html
@ gautama2 [#11]
dankeschön .. da stand bestimmt den nächsten Tag in der BILD Zeitung, dass USB Sticks gefährlich sind und vermieden werden sollten :-)
Also wenn ungesicherte Rechner in Turkmenistan oder China oder der Türkei Opfer eines Botnetzbetreibers werden, dann verstehe ich das ja und angeblich sollen es ja überwiegend unerfahrene Internetnutzer sein, die sich als Bot mißbrauchen lassen. Aber jetzt ist schon wieder die NASA mit dabei und da glaube ich langsam nicht mehr daran, dass die Jungs fit genug sind. Und wenn sie es sind, dann brauche ich mir um Sicherheit keine Gedanken mehr zu machen, dann hab ich eh keine Chance.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,796965,00.html
" LÜKEX 11
Cyberterror im Test – Behörden proben Ernstfall
Mittwoch, 30. November 2011 12:22
Bei LÜKEX 11 geht es zu wie im Kino: Wie in "Stirb langsam 4.0" simulieren bundesdeutsche Behörden, was passiert, wenn wichtige Informationsnetze von Hackern angegriffen werden - und was die sozialen Netzwerke daraus machen."
"Cyber-Abwehr im Manöver: Rund 3000 Mitarbeiter von Behörden des Bundes und der Länder haben am Mittwoch eine zweitägige Krisenübung gestartet
...
Als Beispiel nannte er Störungen beim Online-Banking und bei der Einreise am Flughafen aufgrund eines Ausfalls der Software für maschinenlesbare Reisepässe.
http://www.morgenpost.de/politik/article1841606/Cyberterror-im-Test-Behoerden-proben-Ernstfall.html
Aber keine Bange, hat alles rein gar nichts mit der "EUR Krise" zu tun! ;)