Phantom of the Pits
Mitglied seit 11 Jahre 5 Monate
Ausbildung / Handelssysteme: Certified Trading System Developer
Hallo,
hab gerade eine Email bekommen:
Was haltet Ihr von dem Programm hier als "Zusatzqualifikation"?
http://www.technicalanalyst.co.uk/training/CTSD-Index.htm
Ist das nur ein "weiteres" Certified Exam wie viele andere, oder könnte das was brauchbares sein?
Würde mich interessieren was Ihr davon haltet.
Gruß,
Alex
Geschrieben von Phantom of the Pits
am
@ Phantom of the Pits [#1]
meine "persönliche" Meinung:
- wozu das ganze, ich habe mal in die VTAD Unterlagen zur Vorbereitung auf eine ?IFTA? Zeritfizierung reingesehen und musste feststellen, das ich von technischer Analyse "gar nichts" verstehe... (und trotzdem gut davon lebe:)
- Umkehrschluss: ich kenne nun mittlerweile einige, die verscheidene TA Zertifikate haben, die Leute können alles "genau" beschreiben und verwenden auch ein standardisiertes Vokabular, nur vom Traden lebt keiner von denen ...
- "Qualifikation and Training in Automated Trading Systems", sorry !was! wollen die den Leuten beibringen ? Ich behaupte es gibt sehr viele Leute, die können für/mit irgendeinem Programm alles was sie sich vorstellen können auch umsetzen... nur ohne die eine "spezielle" Idee kommt da nicht mehr raus als schon irgendwo zu lesen steht
Wer sich langweilt, oder sich irgendwo bei "Banken" blind bewerben will, der kann sowas ja machen, aber das beste "Zertifikat" ist und bleibt ein nachweisbarer Trackrecord der eigenen Handelssysteme...
- Traden ist wie das Erlernen eines Musik-Instrumensts, im Prinzip für jeden möglich sofern man sich an Vorgaben hält und diese umsetzt.
- Handelssystemerstellung ist was kreatives wie "Dichten" oder "Komponieren", pure Kenntnis der "Regeln" garantiert hier kein Ergebnis, die wenigen Guten machen es fast immer mehr eigener aus Intuition als über pures Wissen
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung;)
@ TimeTrade [#2]
Sehr schön formuliert. ;)
Aber wer in seiner "Jugend" nicht wenigstens zB. mit "Cubase" (siehe Bildchen) und Co seine "Kreativität" entwickelt hat, oder keine große Begabung in diese Richtung mitbringt, der braucht "Vorgaben". Um diese Vorgaben umzusetzen hilft ihm pure Kenntnis der "Regeln"!
Also aus Langeweile, oder um sich irgendwo bei einer "Banken" blind zu bewerben, machen es sicher die wenigsten! :)
Bild-Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Steinberg_Cubase
@Alex,
mag sein, dass so ein Zertifikat bei Einstellungen hilft, wenn Institutionen Entwickler (mit Grundkenntnissen) für diese Thematik suchen.
Es ist sicherlich aber kein Qualitätsmerkmal als HS-Entwickler. Hier zählt (wie von TimeTrade erwähnt) nur das nachweisbare HS mit nachvollziehbaren Trades.
Und selbst dies ist eventuell nur ein "Wimpernschlag" in der Geschichte, da ja kein HS-Entwickler über den "crystal ball" verfügt und es in dieser Branche keine Garantie für das zukünftige Funktionieren von heute bestens funktionierenden Systemen gibt.
That's the game...
ciao,
zentrader