Talon
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Ausbildung / Weiterbildung / Studium / Derivatehändler

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe vorher ein halbes Jahr nur mitgelesen, doch mich nie angemeldet, weil mir einfach noch das nötige Fachwissen für die vorhandenen Diskussionsthemen fehlt. Reale Erfahrungen kann ich auch nur im "normalen" Aktiengeschäft nachweisen. Termingeschäfte habe ich bisher nur auf dem Papier getätigt, nicht mal sonderlich erfolgreich.

Ich habe eine Frage an alle Teilnehmer des Forums. In ein paar Monaten bin ich mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann fertig. Mir ist jetzt schon klar, dass meine berufliche Zukunft im Wertpapier- bzw Derivategeschäft liegen soll. Bei meinem ausbildenden Kreditinstitut habe ich diese Möglichkeit leider nicht.
Leider fehlen mir Informationen darüber, wie ich nun meinen weiteren Werdegang planen soll.

Sollte ich ein Studium absolvieren ? Wenn ja welches und wo ? Gerne würde ich auch ersteinmal als Händler tätig sein, wie komme ich jedoch an solch einen Job ran ? Ich möchte nicht die Händlerausbildung(Prüfung) selber zahlen. Kennt jemand Kontaktadressen im Rhein-Main-Gebiet an die ich mich wenden kann ?
Bringen Bewerbungen bei Brokerhäusern, Banken etc überhaupt etwas ?

Über nützliche und interessante Antworten bin ich sehr dankbar. Bitte entschuldigen Sie, falls mein Posting vielleicht nicht ganz den Sinn und Zweck dieses Forums trifft, jedoch sind hier ja viele "Profis" am Werk die mir sicherlich helfen könnnen.

Außerdem bin ich jedesmal angenehm überascht über den freundlichen Umgangston hier im Forum.

MfG
Talon

Geschrieben von Talon am
Gast

Wenn ich Sie richtig verstanden habe wollen Sie für eine Institution Händler sein ?

Ich bin da zwar kein Fachmann, aber Ihre Bank müsste doch einen internen Weg zu Ihrem Ziel anbieten ?

Gruss,
Berliner

Gast

Hallo Talon,

schau mal auf den Link

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=3868&CP=0

Gruß,
Swingtrader

Gast

Hallo Trader,

die VTAD, Vereinigung technischer Analysten Deutschlands, bietet Interessenten einen dreistufigen Lehrgang mit anerkanntem Abschluss an (Diploma of International Technical Analysis). Ihre Kontaktperson in Westfalen ist Herr Hartmut Sieper, Tel. 0228-9 10 88 90.

Desweiteren kann ich ein Buch aus dem Gabler Verlag empfehlen "Karriere in der Finanzwelt" von Andreas H. Stephan. Bei Interesse können Sie das Buch auch von mir bekommen. Rufen Sie mich an, um evtl. das Procedere zu klären. Gerne würde ich dieses Buch auch gegen ein anderes tauschen. Interessiert bin ich an den Terminmärkten und an der technischen Analyse. Tel. 030-31 80 98 59

Schöne Grüsse aus Berlin

Ulrich Schaub

Gast

Bringen Bewerbungen bei Brokerhäusern, Banken etc überhaupt etwas ?

Man hat den Eindruck, als würde man den Beruf des Traders über Bücher oder Studium erlernen können. Sie können sich das theoretische Rüstzeug aneigenen, aber mehr nicht.

Ich vergleiche dies mit dem erlernen der Fahrprüfung. In welches Auto würden Sie denn steigen?, In das, wo der Fahrschüler mit Auszeichnung sitzt, da er seine Prüfung ohne Fehler abgeschlossen hat, oder in das Auto des Fahrers, welcher seit 25 Jahren täglich auf den Strassen verkehrt.

Der Beste und Erfolgreichste Devisentrader in unserem Hause war vorher von Beruf "Fischhändler". Mehr möchte ich eigentlich nichtmehr dazu sagen.

gruß

Gast

@ Walter

Apropos Fischhändler: Craig Maccagno, Trader in der Linda Bradford Raschke Capital Group war vorher Bauarbeiter.

Zitat Raschke: "Niemand hatte ihm gesagt, dass man seine Kreditkarte NICHT beleiht, um mit Futures zu spekulieren!"

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Walter

Interpretiere ich Sie richtig, dass Sie sich wundern, wie jemand den Sinn einer Bewerbung bei Banken oder Brokerhäusern bezweifeln könnte? Ich glaube auch, daß das der Weg für einen angehenden Profi ist.

Ich hatte Talons Frage jedoch nicht so verstanden, als denke er, er könne nur durch Bücherlesen eines Tages hereinschneien und zum Profihändler bei Banken und Brokern avancieren, sondern daß er daran zweifelt als Bewerber eine Chance zu bekommen. Dieser Zweifel wäre bei der dauernden Freisetzung bereits qualifizierter Leute nach x-fachen Bankenfusionen ja durchaus berechtigt. Vielleicht ist die Fluktuation in diesem Bereich auch sehr hoch und neue Leute sind gern gesehen.

Wie sehen Sie derzeit die Chancen für Bewerber?

Gruß
Robert

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich