Ausführliche Erklärungen aktueller Marktdaten
Hier werden viele der Daten ausführlich erklärt:
http://www.markt-daten.de/Kalender/Indikatoren/index.htm
Beispiel: Redbook
Veröffentlichung: wöchentlich, dienstags 9:00 EST; 15.00 MEZ; die Daten bis zum vorangegangenen Sonntag werden prozentual gegen den kompletten zurückliegenden Monat verglichen.
Auswirkung: Die Märkte werden nur mässig beeinflusst; der Indikator wird zwar sehr frühzeitig veröffentlicht, ist aber doch volatil. Aber Indikatoren, die das Konsumverhalten der Verbraucher widerspiegeln, haben immer das Potential Märkte zu beeinflussen, insbesondere wenn dieses Hochkonjunktur - wie im August oder Dezember - hat.
Kurze Beschreibung:
Die Redbook Einzelhandelsumsätze sind eine Wachstumsquote der wöchentlichen Umsatzzahlen einer Gruppe von Kaufhausunternehmen, die nach den Kriterien des Census Bureaus (MARTS Bericht) für Kaufhäuser etwa 85% der Umsätze dieser Kategorie ausmachen. Laut Presseerklärung finden sich in den Redbook Retail Averages 9.000 Unternehmen wieder, Bedingung für die Verwertung der Daten ist, dass das Geschäft mindestens ein Jahr geöffnet sein muss. Dabei werden die prozentualen Veränderungen des angegebenen Zeitraumes zum Vormonat notiert; Beachtung erfährt aber zudem der Vergleich auf Jahresbasis. Da auch nach einzelnen Branchen aufgeschlüsselt wird, lassen sich Konsumententrends frühzeitig erkennen. Regionale Unterschiede lassen sich zusätzlich ausmachen.