Ausführung zum vielfachen Kurs: Dummheit oder Fehler im System?

„Hallo Forum, eine kurze Frage: Ich habe soeben eine schmerzliche Buchung getätigt, was wiederum beweist, dass man die Finger von der Börse lassen sollte, wenn man - wie ich - nicht jeden Tag dort unterwegs ist. Ich habe heute 66000 Stück Deep Down Inc mit Limit 0,015 ordern wollen. Da ich das schon seit Tagen mit Limit versuche (gestartet bei 0,008) und nicht reinkam, habe ich dann auf "billigst bestens" geändert (COMDIRECT). Ich habe übersehen, dass die Briefwerte bei 0,15 standen, also utopisch hoch (jetzt stehen sie wieder in einem Spread, der ähnlich aussieht), und er hat zu diesem Kurs ausgelöst. Den Schaden brauche ich nicht näher erläutern... Mein Verrechnungskonto von dem gebucht wird hatte diese Deckung gar nicht, sondern er ist damit sogar um 4500 Euro ins Minus gerutscht. Bei Limit ordern warnt er mich sonst, dass keine Deckung bestünde... Bei COMDIRECT war nichts mehr zu machen (diese meinten nur, dass COMDIRECT das Geld auch im Minus freigeben musste, zumal es sich um die Änderung einer bestehenden Order handelte…) und bei der Handelsaufsicht auch nicht, obwohl kurz nach dem Kauf von mir (zu 0,15) exakt 2 Minuten später 66000 Stück zu 0,008 gehandelt wurden. Kann mir jemand sagen, ob ich das anfechten kann, oder ist die Kohle weg?“

Ach so, kurz noch, weil ich sehe, dass gelesen und nicht geantwortet wird. Mir wurde dieses Forum empfohlen, weil hier Experten unterwegs seien, das bin ich leider nicht und ich weiss, dass es sicherlich nervt die Sorgen eines Rookies zu lesen...

Geschrieben von Fernanado am
benedikt54

@ Fernanado [#1]

Ich würde sagen das hier eine Mistrade Regelung vorliegt. Die Kurse weichen erheblich und offensichtlich vom marktaqäqudten Preis ab.

Ich würde mich nicht mit der Auskunft der Bank zufrieden geben, genaugenommen hat man sie hier versucht übers Ohr zu hauen.

Lesen Sie die AGB von Comdirekt, und es ist zu überprüfen ob die Bank einer Ombudsmanregelung angehört.

21.2 Mistrade-Regelung
Zur Ausführung der von dem Kunden erteilten Kommissionsaufträge nutzt die comdirect bank AG die von den Handelspartnern oder dritter Seite zur Verfügung gestellten elektronischen Handelssysteme. Die in diesem Zusammenhang abgeschlossenen Rahmenverträge zum außerbörslichen Handel sehen eine Rückabwicklungsmöglichkeit für den Fall der Bildung nicht marktgerechter Preise vor. Hat danach der Handelspartner dem Geschäft aufgrund einer technisch begründeten Fehlfunktion des Handelssystems oder aufgrundeines Bedienungsfehlers irrtümlich einen falschen Kurs zugrunde gelegt, der erheblich und offenkundig von dem zum Zeitpunkt des Zustandekommens desGeschäfts marktadäquaten Preis – dem Referenzpreis – abweicht (Mistrade),
so steht dem Handelspartner gegenüber der comdirect bank AG ein vertragliches
Rücktrittsrecht/Aufhebungsrecht zu.

benedikt54

@ benedikt54 [#2]

Habe gerade gelesen das es einen Ombudsman für die Comdirekt gibt und es sieht so aus als ob diese Bank nicht das erste mal auffällig geworden ist.

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/577976-1-10/ombudsmannverfahren-gegen-comdirect-gewonnen-mistrade-kein-grund-fuer-neueindeckung

Machen Sie sich schlau über den Ombudsman und klagen Sie ihr Leid.
Ich sehe gute Chancen das das Geschäft storniert wird.

Fernanado

Hallo benedikt 54, wenn das so sein sollte, dann erwarten Sie bitte ein Präsent von mir. Sie haben mich jetzt ermutigt, das alles in die Wege zu leiten und ein wenig Hoffnung auf meine 7000,- über die Weihnachtstage mitzunehmen! Danke vorab dafür und ich melde mich bei Ihnen, wie es ausgegangen ist!

benedikt54

@ Fernanado [#1]

Da ist mir gerade nochwas aufgefallen.

Der Kurs an der Nasdaq OTC ist 0,08

und Sie sprechen von 0,008

Was denn nun?

Sollte bid - ask 0,08 zu 0,15 gestellt worden sein, dann ist das ganze eher unter Blödheit einzustufen und weniger unter Mistrade.

benedikt54

@

Damit wir uns richtig verstehen.

Wenn der Kurs 0,008 gewesen wäre und sie hätten zu 0,15 gekauft liegt ein Mistrade vor.

Wenn der Kurs allerdings 0,08 zu 0,15 gestellt war wirds schwierig mit einem Mistrade zu argumentieren.

Man kanns ja mal versuchen über den Ombudsmann, ich würde es zumindest versuchen. Es kostet sie nichts und der Versuch ist es wert.
Meine Erfahrung ist die, das man sich nicht alles bieten lassen muss, und wenn die Geschichte ins juristische läuft ist die Bank eher bereit mit sich reden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück damit

Fernanado

Geld stand bei 0,015 und Brief bei 0,115. Das war das Verhältnis. Da zu 0,015 nichts zu machen war mit LImit habe ich auf Bestens umgestellt...

autokor

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/trading/10_trading_platforms/400_scoach/100_Mistrades

ja das ist schon ein grosser Abstand zu den Kursen in USA und der Schaden sind ja ca 3000 €. Also ich würde es auf alle Fälle versuchen. Auf Xetra hätte es sicher ein Volabreak gegeben.

Grüsse

autokor

Noch ein Nachtrag

Im Xontro Handel Frankfurt wirst du auf dem BID nie eine Ausführung bekommen. Sobald jemand verkaufen will stellt sich der Makler vor dich. Da gibt es keine Zeitpriorität !

Grüsse

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung