Ausübung von American style Options
Wertes Forum,
ich habe keinerlei Erfahrungen mit American style Optionen, habe auch nirgens etwas Konkretes zum Thema finden können und möchte nun hier um Hilfe bei folgendem Beispiel bitten:
Ich bin Microsoft SHORT CALL 25.00 und beim Kurs von 26.00 fällt jemandem ein, seinen LONG CALL 25.00 vorzeitig auszuüben und ich bin nun der Auserwählte, der den Wunsch erfüllen darf.
Nun zu den Fragen:
1.Wer/Wie/Wann informiert mich?
2.Was folgt dann, bzw. was muss ich tun oder muss ich gar nichts tun und alles erfolgt automatisch?
3.Wie wahrscheinlich sind vorzeitige Ausübungen, sind praktisch auch Ausübungen von OTM Optionen möglich?
ANMERKUNG:
Meinen Account habe ich bei Interactive Brokers, vielleicht kann jemand eigene Erfahrungen zum Thema kund tun?
Für jede Antwort/Links wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Emil
Hallo,
Du bist informiert worden, (der Call ist nichtmehr in der TWS und steht stattdessen auf dem Tagesauszug.) Desweiteren hast Du einen Minusbestand an MSFT Aktien in der TWS. Die kannst Du zurückkaufen. Oder warten, bis sie weiter fallen, denn das hast Du ja beim Shorten der Calls bezweckt.
Die Ausübungen sind nicht häufig aber normal. Sie werden unter den Leerverkäufern verlost.
Grüße
Marzell
Herzlichen Dank Marzell,
nun wirft sich mir noch die Frage auf, wann diese Ausübung erfolgen kann/wann ich die -100 MSFT in der TWS habe.
Beliebig über den ganzen Handelstag verteilt oder nur zu Handelsbeginn oder zum Handelsschluss?
Beste Grüße
Emil
gib mal bei der TWS ein "View/Account". Normalerweise stehen die Titel sofort im Account drin.
Vielleicht werden sie auch am nächsten Tag gebucht.
Frag einfach Heinz oder Rico in Zug, falls die Titel nicht auffindbar sind.
Grüße
Marzell
Nein, es handelte sich nur um ein Beispiel, wollte nur über den generellen Ablauf eines Assignments Informationen einholen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Aus Deiner Antwort lese ich also heraus, dass die Buchungen sofort über den ganzen Handelstag vorgenommen werden können.
Danke,
Emil
also in D werden die Ausübungen "über Nacht" ausgelost, d.h. wenn du short call bist, kann es sein, dass du per nächstem Handelstag short in der Aktie bist.
In diesem Fall wird dein Broker dich vor Handelseröffnung informieren.
Ausübungen während des Tages würden sicher unverhältnismässig oft zu Überschneidungen und damit Fehlbuchungen führen, aber wie es genau in USA gehandhabt wird, weiss ich auch nicht.
Grüße tape
@ Emil
""Ich bin Microsoft SHORT CALL 25.00 und beim Kurs von 26.00 fällt jemandem ein, seinen LONG CALL 25.00 vorzeitig auszuüben""
Wir sollten und hier erst mal fragen: WARUM kommt er denn auf die Idee ?
Eine Option ist ein ZEITRECHT, wenn noch genug ZEIT = LAUFZEIT bis zum Verfall übrig ist, wird der Optionspreis aus ZEITWERT und INNERER WERT bestehen. So lange die Option für über $1 handelt, wird niemand auf die (blödsinnige) Idee kommen und ausüben. Er wird die Option am Markt glattstellen - das ist billiger.
Eine Option mit einer "gewissen" Restlaufzeit wird ein Aufgeld über den Inneren Wert haben und wird NICHT ausgeübt. Gefährlich wirds Richtung Verfall der Option in den letzten Tagen.
""2.Was folgt dann, bzw. was muss ich tun oder muss ich gar nichts tun und alles
erfolgt automatisch?""
Du bist dann SHORT die Aktie - du musst gar nix tun, nur den Kurs runterbeten :-)
""3.Wie wahrscheinlich sind vorzeitige Ausübungen, sind praktisch auch Ausübungen von OTM Optionen möglich?""
1. siehe oben
2. wenn jemand verrückt ist wird er auch OTM Optionen ausüben, d.h er KANN ES MACHEN. Kritisch sind natürlich die Dinger die am letzten Tag in den letzten Stunden ATM sind.
gruss hans
@he96
Ist zwar wiederum nur ein Beispiel aus D, aber hier wurden bei mir schon
Optionen von dividendenstarken Werten ausgeübt, obwohl sie knapp otm waren.
Da waren wohl bei den Ausübern der Vorteil aus Dividende minus Steuer minus Ausübungcomission höher als die Zeitprämie minus Verkaufsgebühren.
Grüße
tape
@tape
Das kann aber eigentlich immer nur nahe am Verfall passieren, bzw. bei DEEP IN THE MONEY - ODER ? Da sollte man da eh nicht mehr drin rumturnen, sondern z.b. in den nächsten Monat/Sttrike gerollt haben.
Nachstehend noch eine Auswertung der beinahe schon weltberühmten Options-Tracker Maschine, wo man die Abhängigkeit von Zeitwert gut sehen kann im Bezug zu längeren Laufzeiten, bzw. DEEP IN THE MONEY.
Bsp. BMW, Settelementpreise vom 14/01 und CALLS mit Laufzeiten Jan, Feb, Mar. Der Übersicht halber sind die meisten Auswertungsmöglichkeiten (rechte Spalte) hier abgewählt. Die Spalte INNERER WERT werden wir zukünftig noch zusätzlich aufnehmen.
gruss hans
So lange die Option für über $1 handelt, wird niemand auf die (blödsinnige) Idee kommen und ausüben. Er wird die Option am Markt glattstellen - das ist billiger.
nicht immer, aufgrund des Spreads kann die Ausübung mit zeitgleichem Aufbau einer Gegenposition im Underlying günstiger sein. Ein weiterer Grund für vorzeitige Ausübung sind Dividendenzahlungen.
Put selling hat für den sanften Trader mehr Sinn: Verkauf Put auf bullische Aktien nahe ihrem 52 Wochen Tief. Entweder andienen lassen und behalten oder gleich wieder verkaufen. Im ersten Fall verbilligt das einfach den Kauf von Aktien, die man sowieso haben wollte, und man muß faulerweise nicht mal ne Kauforder plazieren.
Beste Grüße.
@ Hans
"Eine Option mit einer "gewissen" Restlaufzeit wird ein Aufgeld über den Inneren Wert haben und wird NICHT ausgeübt. Gefährlich wirds Richtung Verfall der Option in den letzten Tagen."
Ist schon klar. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es sich um Optionen kurz vor Verfall handelt, mein Fehler.
"Du bist dann SHORT die Aktie - du musst gar nix tun, nur den Kurs runterbeten :-)"
Ich bin nicht ganz bibelfest und ziehe dem Gebet einen LONG CALL mit längerer Laufzeit und deutlich niedrigerer IVol als dem SHORT CALL des Frontmonats vor. Es kann mir so ziemlich egal sein, ob ich der Auserwählte bin.
Nur die praktische Umsetzung der Andienung war mal von Interesse.
Meine Überlegung war eben:
bei einem Kurs von 24.50 im Underlying CYBX (CYBERONICS INC)
-1 FEB CALL 27.5 IVol 120
1 JUL CALL 30.0 IVol 70
-1 FEB PUT 22.5 IVol 120
1 JUL PUT 22.5 IVol 70
Beste Grüße
Emil
@Emil Domnowski
""Ich bin nicht ganz bibelfest und ziehe dem Gebet einen LONG CALL mit längerer Laufzeit und deutlich niedrigerer IVol als dem SHORT CALL des Frontmonats vor.""
Ok, ist halt ne andere Art Risikomanagement :-)
""Meine Überlegung war eben:
bei einem Kurs von 24.50 im Underlying CYBX (CYBERONICS INC)
-1 FEB CALL 27.5 IVol 120
1 JUL CALL 30.0 IVol 70
-1 FEB PUT 22.5 IVol 120
1 JUL PUT 22.5 IVol 70""
Das kostet Dich am Anfang erst mal ca 2,54$/je Aktie - und wie ist Deine Kurserwartung ?
gruss hans
@ Hans
"Das kostet Dich am Anfang erst mal ca 2,54$/je Aktie - und wie ist Deine Kurserwartung ? "
Keine Ahnung.
Idealerweise schüttet jemand einen Eimer Wasser über den Kurs, stellt ihn vor die Tür - auf dass er zwischen 22.50 und 27.50 festfriere. Dann ständen die beiden zu 100% kassierten Prämien dem deutlich geringen Zeitwertverlust der Juli LONG Optionen gegenüber. Dann kann man im Februar entscheiden, ob man nochmal den März verkauft oder JUL CALL 30.00 & JUL PUT 22.50 glattstellt.
Vorausgesetzt deren IVol von 70 bricht nicht ein, dürften die Verluste auch bei Kursen von $5 oder $120 nicht wesentlich mehr als $ 2.50/Aktie betragen. Wenn das Underlying aber dermaßen "wild wird", zieht das ja ohnehin einen Anstieg der IVol nach sich.
Bis ca. $17.50 und nach oben bis ca. $35.00 dürfte man bei stabiler IVol mit NULL "rauskommen". Wenn ich mich nicht verzettelt habe. :-)
Beste Grüße
Emil
@Emil Domnowski
""Dann kann man im Februar entscheiden, ob man nochmal den März verkauft oder JUL CALL 30.00 & JUL PUT 22.50 glattstellt.""
Ceteris paribus sind die beiden longs dann zusammen $5,69 wert abzgl. $2,54 Aufwand kommst Du dann schon auf $ 3,15+ nicht schlecht... (muss nur noch so kommen)
gruss hans