Auswirkungen von Kapitalmassnahmen auf Optionen

Hallo,

da ich nie genau weiß, wie bei Kapitalmassnahmen bzw. Sonderdividenden sich die entsprechenden Derivate anpassen, wollte ich einmal hier in die Runde fragen, wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Aus recht "aktuellem" Anlass der Sonderdividende bei Altana habe ich ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

Es wird ein Anpassungsfaktor gerechnet; dieser bildet sich folgendermassen

(Schlußkurs-Summe aus Sonderdividende und Standarddividende)

geteilt durch

(Schlußkurs - Standarddividende)

Meine Frage ist hierbei, weshalb wird im Nenner die Standarddividende abgezogen?

Eine weitere generelle Frage ist, was passiert bei anderen Kapitalmassnahmen( z.B. Aktiensplit, Kapitalerhöhungen )?

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben wo ich das nachlesen könnte um die Auswirkungen zukünftiger Kapitalmassnahmen besser zu verstehen.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße

Alex

Geschrieben von Phantom of the Pits am
Gast

@ Phantom of the Pits [#1]

Meine Frage ist hierbei, weshalb wird im Nenner die Standarddividende abgezogen?

Eigentlich lautet die Formel:

R-Faktor = (Schlußkurs - Sonderdividende) / Schlußkurs

Da die Sonderdividende aber oft mit der regulären Dividende zusammenfällt, und die reguläre Dividende nicht in die Anpassung hineinfließen soll, muß der Schlußkurs in dieser Formel vorher noch um die reguläre Dividende bereinigt (d. h. reduziert) werden. Dadurch entsteht dann Deine Formel.

Eine weitere generelle Frage ist, was passiert bei anderen Kapitalmassnahmen( z.B. Aktiensplit, KApitalerhöhungen )?

Beim Aktiensplit ist es simpel: Der R-Faktor entspricht einfach dem Splitverhältnis.

Bei Kapitalerhöhungen wird es etwas komplizierter, meines Wissens gilt die Formel:

R = ((AktienanzahlAlt / AktienanzahlNeu) * (1 - (AktienpreisNeu / AktienpreisAlt))) + (AktienpreisNeu / AktienpreisAlt)

Ausreichende Planungssicherheit gibt es aber von der Eurex selbst, die jede Anpassung im voraus bekannt gibt, einschließlich einer ausführlichen Beschreibung, wie sie berechnet wird, und zwar in den Eurex-Rundschreiben (früher "Product News"):

http://www.eurexchange.com/documents/circulars_introduction_de.html

Harun

@ Livetour [#2]

Eine kleine Ergänzung vielleich noch:

Nachdem der R-Faktor berechnet ist, wird der Strike mit dem R-Faktor multipliziert und das Bezugsverhältnis durch den R-Faktor dividiert.

Grüsse,
Harun

Phantom of the Pits

wow,

ehrlich, ich bin begeistert. Die Beschreibungen haben mir sehr geholfen dies alles zu strukturieren :-)

Danke Euch vielmals!

Beste Grüße

Alex

palatingekas

Hallo,

hier der direkte Link auf der Eurex-Seite zum Thema Anpassung von Aktienoptionen nach Kapitalmaßnahmen.

http://www.eurexchange.com/trading/products/EQU/corporate_action_procedures_de.html

Gruss

palatingekas

Phantom of the Pits

ausgezeichnet :-)

mille grazie :o)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?