Auswirkungen von Kapitalmassnahmen auf Optionen
Hallo,
da ich nie genau weiß, wie bei Kapitalmassnahmen bzw. Sonderdividenden sich die entsprechenden Derivate anpassen, wollte ich einmal hier in die Runde fragen, wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Aus recht "aktuellem" Anlass der Sonderdividende bei Altana habe ich ein wenig gesucht und folgendes gefunden:
Es wird ein Anpassungsfaktor gerechnet; dieser bildet sich folgendermassen
(Schlußkurs-Summe aus Sonderdividende und Standarddividende)
geteilt durch
(Schlußkurs - Standarddividende)
Meine Frage ist hierbei, weshalb wird im Nenner die Standarddividende abgezogen?
Eine weitere generelle Frage ist, was passiert bei anderen Kapitalmassnahmen( z.B. Aktiensplit, Kapitalerhöhungen )?
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben wo ich das nachlesen könnte um die Auswirkungen zukünftiger Kapitalmassnahmen besser zu verstehen.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
Alex
@ Phantom of the Pits [#1]
Meine Frage ist hierbei, weshalb wird im Nenner die Standarddividende abgezogen?
Eigentlich lautet die Formel:
R-Faktor = (Schlußkurs - Sonderdividende) / Schlußkurs
Da die Sonderdividende aber oft mit der regulären Dividende zusammenfällt, und die reguläre Dividende nicht in die Anpassung hineinfließen soll, muß der Schlußkurs in dieser Formel vorher noch um die reguläre Dividende bereinigt (d. h. reduziert) werden. Dadurch entsteht dann Deine Formel.
Eine weitere generelle Frage ist, was passiert bei anderen Kapitalmassnahmen( z.B. Aktiensplit, KApitalerhöhungen )?
Beim Aktiensplit ist es simpel: Der R-Faktor entspricht einfach dem Splitverhältnis.
Bei Kapitalerhöhungen wird es etwas komplizierter, meines Wissens gilt die Formel:
R = ((AktienanzahlAlt / AktienanzahlNeu) * (1 - (AktienpreisNeu / AktienpreisAlt))) + (AktienpreisNeu / AktienpreisAlt)
Ausreichende Planungssicherheit gibt es aber von der Eurex selbst, die jede Anpassung im voraus bekannt gibt, einschließlich einer ausführlichen Beschreibung, wie sie berechnet wird, und zwar in den Eurex-Rundschreiben (früher "Product News"):
http://www.eurexchange.com/documents/circulars_introduction_de.html
@ Livetour [#2]
Eine kleine Ergänzung vielleich noch:
Nachdem der R-Faktor berechnet ist, wird der Strike mit dem R-Faktor multipliziert und das Bezugsverhältnis durch den R-Faktor dividiert.
Grüsse,
Harun
wow,
ehrlich, ich bin begeistert. Die Beschreibungen haben mir sehr geholfen dies alles zu strukturieren :-)
Danke Euch vielmals!
Beste Grüße
Alex
Hallo,
hier der direkte Link auf der Eurex-Seite zum Thema Anpassung von Aktienoptionen nach Kapitalmaßnahmen.
http://www.eurexchange.com/trading/products/EQU/corporate_action_procedures_de.html
Gruss
palatingekas
ausgezeichnet :-)
mille grazie :o)