Automatisiert einen Tick vor Bid und Ask
Wie nennt man diejenigen, welche sich bei größeren Geld-Brief-Spannen jeweils einen Tick vor den Bid und Ask stellen? Hat diese Strategie einen Namen?
In meinem Fall nenne ich Sie mal Schmarozl. Dieser Schmarotzel stellt sich auf Xetra automatisiert vor mein Verkaufslimit. Beispielsweise gebe ich 6,97, dann kommt sofort als neuer bester Ask 6,969. Mit einer Stückzahl, die ungefähr einem Drittel meiner Stückzahl entspricht. Bei einer Limit-Änderung von mir wird fast zeitgleich nachgezogen. Das führte heute mal wieder dazu, dass Schmarotzl mehrere Komplett-Ausführungen hatte, während ich nach einigen kleinen Teilausführungen noch auf über der Hälfte meiner Stücke sitze. Der Kurse steht inzwischen selbstredend tiefer und Schmarotzl kann günstig wieder glattstellen, mit derselben Strategie.
Kann man sich dagegen wehren? Order ebenfalls automatisieren? Z.B. "(1) Wenn 1 bis 3 Tick niedriger Ask, dann gehe einen Tick unter diesen. (2) Wiederhole bis tiefstens 6,95. (3)Wenn niedrigster Ask unter 6,95 dann setze wieder auf 6,97 und gehe auf (1)"
Dann sollte es ein sich ständig wiederholendes, schnelles abwärts-Wettrennen geben. Wer die Ausführung bekommt, ist Schnelligkeits- und Glückssache.
Aber so ein Bid/Ask-Verhalten habe ich noch nie beobachten können. Ist das verboten?
Eine andere Möglichkeit wäre, die Order zu splitten und selber eine kleinere Teilorder vor die größere zu stellen. Aber dann könnte Schmarotzl genau so antworten, je einen Tick besser natürlich.
[quote=zorrie]Wie nennt man diejenigen, welche sich bei größeren Geld-Brief-Spannen jeweils einen Tick vor den Bid und Ask stellen? Hat diese Strategie einen Namen?...[/quote]
Einen dezidiert Namne kenne ich nicht, aber das ist eine "Teildisziplin" von Market Making, wenn du das auf BID -ASK gleichzeitig machst und somit dann auch Spread-Scalping.
Wenn das nur auf eine Seite passiert, dann ist das für mich einfach eine automatisierte Verkaufs-oder Kaufstrategie. Aber das ist doch seit 10 Jahren so, außer du bist in wenig liquiden Orderbüchern unterwegs. Das ist ja auch der Grund, warum du in den meisten Orderbüchern in der "Mitte" des BID -ASK mit LMT Orders handeln kannst und ich mich immer gewundert habe, warum viele ahnungslose Leute mit MKT Orders in den Markt gehen (wenn sie nicht gerade in einer Notsituation sind) und dadurch immer eine schelchtere Ausführung bekommen.
Lustig wird es dann noch, wenn du über ein Spread Orderbuch quais indirekt in die einzelnen Legs gehst. Da gabs teils lustige Sachen, als ich noch in den "regukierten" Märkten unterwegs war. Aber automatisiert hab ich nie, manuell reichte für manche Strategie mit einem DOM Tradinginterface auch. ;)