Bafin-Chef warnt vor globaler Finanzkrise durch Hedgefonds-Pleiten
Bankenaufseher Sanio warnt vor globaler Finanzkrise
WELT ONLINE (17.03.07) - Deutschlands oberster Finanzkontrolleur Jochen Sanio ist besorgt über die Entwicklung an den Finanzmärkten: Sollte es zur Schieflage eines großen Hedgefonds kommen, dann könnte dies wie Blitz einschlagen.
WELT ONLINE sprach mit ihm über die Risiken.
WELT ONLINE:
Herr Sanio, die internationalen Finanzmärkte sind in der vergangenen Woche erneut kräftig durchgerüttelt worden. Sind das die Vorboten einer Krise?
Jochen Sanio:
Die Finanzmärkte haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie auch ein paar heftigere Windstöße vertragen, ohne ins Trudeln zu geraten.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.welt.de/finanzen/article765893/Bankenaufseher_warnt_vor_globaler_Finanzkrise.html)
@ Kobban [#1]
"Sollte es zur Schieflage eines großen Hedgefonds kommen, dann könnte dies wie Blitz einschlagen. "
Genau! Diese Gefahr ist GANZ NEU! Gabs noch nie vorher. Vor allem hat NOCH NIE ein großer fund schiefgelegen. ALLES nur Erfindungen*ggg.
Was für ein sinnloses Interview.
@ scorpion260 [#2]
Hast natürlich nicht vollends unrecht - wenn ich selbst auch nicht ein so gnadenlos pauschales Urteil abgegeben hätte.
Normalerweise kopiere ich Artikel in TMW nur hinein, wenn ich mindestens 51% der jeweiligen Aussagen meine volle Zustimmung geben kann. Doch hier äußert sich der Bafin-Chef in DER WELT. Wenn jemand anderes z.B. in irgendeinem Abendblatte dies Interview gegeben hätte, hätte ichs wahrscheinlich nicht mal gelesen.
Die Ethikaufgeregtheit der Massenmedien scheint in puncto des möglichen?/realen? Marktversagens der Finanzmärkte z.Zt. den Sündenbock "Hedgefonds" geradezu benötigen.
Während die einen davon träumen noch einmal wie George Soros viele Milliarden mit Spekulationen gegen das britische Pfund zu verdienen, warnen die anderen vor Schieflagen Marke „LTCM“ oder „Amaranth“, und sehen die Finanzmärkte von den Hedgefonds an den Rand des Abgrunds geschoben.
Sachlich differenzierte Sichtweisen in der öffentlichen Meinung und in der Politik: Fehlanzeige.
Bis heute entsteht beim überwiegenden Teil der mit Hedgefonds konfrontierten, fachlich unvorbelasteten Anlegerkreise der Eindruck, es handele sich ganz grundsätzlich um Produkte der allerhöchsten Risikoklassifizierung, um nicht zu sagen um „Zockerfonds“.
Nungut - Geld gemacht wird nie mit "in Moral machen" gemacht!
Doch um's deutlich zu sagen, ein großer Teil der Hedgefonds geht kleinere Risiken ein als viele der spezialisierten herkömmlichen Fonds und Zertifikate.
Im Zweifelsfalle entscheidet immer die Wahrheit.
Gruss Kobban
Sanio soll bitte erst einmal seinen eigenen Laden in Ordnung bringen.