Banken und Kreditvergabe
[verschoben aus dem Thema 'Anleihen: Haben wir eine Rentenblase ?']
In der Presse liest man seit einem halben Jahr immer wieder, dass Banken sich scheuen Kredite an Unternehmen zu geben. Unternehmen beklagen sich, dass sie sich nicht finanzieren können.
Andererseits notiert der 12 Mon Euribor skandalös niedrig. Es spiegelt eigentlich wieder, dass genug Geld vorhanden wäre und auf Anlagemöglichkeiten wartet.
Wie ist diese Diskrepanz zu verstehen ?
Grüsse
Marzell
Die Bonität vieler Firmen hat sich verschlechtert und gleichzeitig ist das Risikobewußtsein im Kreditgeschäft wesentlich gestiegen. Die Devise heißt derzeit "lieber keinen Kredit vergeben als einen Wackelkredit zu riskieren".
MfG
hw
@ hardworker [#2]
Die Banken können es auch nie richtig machen.
Sind Sie "grosszügig" mit der Kreditvergabe, heisst es sie drängen unmündigen Schulden auf.
Sind sie "risikoscheu" und vergeben nur an kreditwürdige Schuldner wir auch gemeckert, besonders gerne von nicht sonderlich kompetenten Politikern
So sehe ich das auch.
MfG
hw
@ hardworker [#4]
Das Kreditgeschäft ist mehr als nur die reine Orientierung an Bilanzzahlen.
Banken sind reine Prozykler und Schlimmer als Herdentiere.
Sind Sie "grosszügig" mit der Kreditvergabe, heisst es sie drängen unmündigen Schulden auf.
Wer im Handelsregister eingetragen ist juristisch somit Vollkaufmann, so kann man hier nicht mehr von unmündig sprechen.
Es gibt auch einen Unterschied in der Vergabe von Krediten an Firmen und Privatpersonen.
Die Unmündigkeit trifft hier wohl eher zu.
Wer einmal die Vergabepraxis von Krediten und später die sogenannte Abwicklung erleben durfte, der sorgt dafür nie wieder eine Bank als Geschäftspartner zu haben.
@ benedikt54 [#5]
Ihre Verallgemeinerungen halte ich für unhaltbar.
@ rodeonrwdeo [#6]
Ihre Verallgemeinerungen halte ich für unhaltbar.
Wenn Sie damit meinen das Ausnahmen die Regel bestätigen, dann sicher.
Ansonsten steht hinter der Aussage 21 Jahre Bankpraxis. Also erlaube ich mir zu behaupten das ich sehr wohl weiss von was ich spreche.