Bauholz: Was uns dieser Rohstoff alles sagen kann !
Bauholz - Was uns dieser Rohstoff alles sagen kann!
Von Marc Nitzsche
Rohstoff-Trader.de (23.11.09) - Da wir die Märkte ständig für unsere Leser analysieren und beobachten, versuchen wir immer am Puls der Zeit zu bleiben und halten gute Kontakte zu nationalen und internationalen Händlern. In dieser Woche wurden wir durch einen Bekannten aus London auf eine interessante Entwicklung in den amerikanischen Bauholzfutures aufmerksam gemacht. Zugegeben, der Handel mit Bauholz ist sicherlich nicht jedermanns Sache, allerdings kann man aus den derzeitigen Entwicklungen interessante Ableitungen ziehen.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)
Stand 24.11.2009
aus:
http://www.cmegroup.com/daily_bulletin/preliminary_voi/VOIREPORT.pdf
11170 offene Futurekontrakte, Umsatz 822
1456 offene Optionen, Umsatz 42
Warum so ein Artikel:
Ein exotisches Thema: Bauholz ist sicher immer gut um eine redaktionelle Textlücke zu füllen.
Oder hat sich Herr Nitzsche etwas Bauholz gekauft ?
@ peterg [#2]
So ein Thema, weil Bauholz als börsenehandelter Konjunkturindikator zählt, und zwar unabhängig von der Zahl der offenen Kontrakte.
Und auch, weil der Kurs in den letzten 7 Wochen um 30 % gestiegen ist.
Hier die März Futures der letzten Jahre mit einer jeweils sehr dynamischen Kursentwicklung:
@ Richard Ebert [#3]
"Hier die März Futures der letzten Jahre mit einer jeweils sehr dynamischen Kursentwicklung:"
Vielleicht hatte aber auch nur einer der fünf Marktteilnehmer einen Brand in seinem Sägewerk, Borkenkäferbefall in seinem Forst o.ä., und das hat den Kurs wieder an den Oberrand des Abwärtstrendkanales geführt.
Eine ernsthafte Frage aber hätte ich:
Wie kann ich im Chartbuch den obigen Wochencharts für einen einzelnen Kontraktmonat erhalten. Ich bekomme nur den folgenden fortlaufenden Chart.
@ peterg [#2]
Was erwartest du von einem Terminmarkt-Forum? Erst Kai, jetzt Bauholz. Kein Wunder das kaum noch einer schreibt. Ist ja wie zu Zeiten der Inquisition.
@ peterg [#4]
Wie kann ich im Chartbuch den obigen Wochencharts für einen einzelnen Kontraktmonat erhalten. Ich bekomme nur den folgenden fortlaufenden Chart.
> Chartbuch > End-of-Day-Charts > Wochen-Charts > Wochen-Spezial-Charts > einen Termin monat auswählen, der in der Zukunft liegt.
Bei vielen Rohstoffen machen weder Nearest Futures noch adjustierte Charts irgendeinen Sinn, Lumber gehört dazu, wenn man handeln möchte.