Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Bauholz: Was uns dieser Rohstoff alles sagen kann !

Bauholz - Was uns dieser Rohstoff alles sagen kann!

Von Marc Nitzsche

Rohstoff-Trader.de (23.11.09) - Da wir die Märkte ständig für unsere Leser analysieren und beobachten, versuchen wir immer am Puls der Zeit zu bleiben und halten gute Kontakte zu nationalen und internationalen Händlern. In dieser Woche wurden wir durch einen Bekannten aus London auf eine interessante Entwicklung in den amerikanischen Bauholzfutures aufmerksam gemacht. Zugegeben, der Handel mit Bauholz ist sicherlich nicht jedermanns Sache, allerdings kann man aus den derzeitigen Entwicklungen interessante Ableitungen ziehen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
peterg

Stand 24.11.2009
aus:
http://www.cmegroup.com/daily_bulletin/preliminary_voi/VOIREPORT.pdf

11170 offene Futurekontrakte, Umsatz 822
1456 offene Optionen, Umsatz 42

Warum so ein Artikel:
Ein exotisches Thema: Bauholz ist sicher immer gut um eine redaktionelle Textlücke zu füllen.
Oder hat sich Herr Nitzsche etwas Bauholz gekauft ?

Richard Ebert

@ peterg [#2]

So ein Thema, weil Bauholz als börsenehandelter Konjunkturindikator zählt, und zwar unabhängig von der Zahl der offenen Kontrakte.

Und auch, weil der Kurs in den letzten 7 Wochen um 30 % gestiegen ist.

Hier die März Futures der letzten Jahre mit einer jeweils sehr dynamischen Kursentwicklung:

Bild entfernt.

peterg

@ Richard Ebert [#3]

"Hier die März Futures der letzten Jahre mit einer jeweils sehr dynamischen Kursentwicklung:"

Vielleicht hatte aber auch nur einer der fünf Marktteilnehmer einen Brand in seinem Sägewerk, Borkenkäferbefall in seinem Forst o.ä., und das hat den Kurs wieder an den Oberrand des Abwärtstrendkanales geführt.

Eine ernsthafte Frage aber hätte ich:
Wie kann ich im Chartbuch den obigen Wochencharts für einen einzelnen Kontraktmonat erhalten. Ich bekomme nur den folgenden fortlaufenden Chart.

tantan

@ peterg [#2]

Was erwartest du von einem Terminmarkt-Forum? Erst Kai, jetzt Bauholz. Kein Wunder das kaum noch einer schreibt. Ist ja wie zu Zeiten der Inquisition.

Richard Ebert

@ peterg [#4]

Wie kann ich im Chartbuch den obigen Wochencharts für einen einzelnen Kontraktmonat erhalten. Ich bekomme nur den folgenden fortlaufenden Chart.

> Chartbuch > End-of-Day-Charts > Wochen-Charts > Wochen-Spezial-Charts > einen Termin monat auswählen, der in der Zukunft liegt.

Bei vielen Rohstoffen machen weder Nearest Futures noch adjustierte Charts irgendeinen Sinn, Lumber gehört dazu, wenn man handeln möchte.

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich