borsaholic

Bei Stochastikstand Schlusspreis ermitteln

Hallo zusammen,

wie könnte ich bei einem jeweiligen Stockastikstand den ensprechenden Schlusspreis C ermitteln?

Z.B.: Peak(1,(Stoch(14,13)),3 ) = C ?

Auf Hinweise die zur Lösung führen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Geschrieben von borsaholic am
gautama2

Wenn du den Stoch (%K nehme ich an) mit den Grundrechenarten formulierst sollte es gehen.

%K = 100((C-Lx)/(Hx-Lx))

%K/100 = (C-Lx)/(Hx-Lx)
%K*(Hx-Lx)/100 = C-Lx
%K*(Hx-Lx)/100 +Lx = C

Hx = HHV(H,x);
Lx = LLV(L,x);
x ist die Range, also über wieviele Bars du das Ganze betrachtest.

borsaholic

@ gautama2

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Hätte ich nicht gedacht, dass man es so lösen könnte. Dennoch bin ich nicht ganz schlau daraus geworden für die konkrete Umsetzung. Habe erfolglos herumgetüftelt.
Ich wollte tatsächlich mit dem Beispiel eines Peaks "Peak(1,C,3)" den Stoch %K "Stoch(14,3)" ermitteln und den dazugehörigen Schlusskurs berechnen lassen.

Wie könnte ich es mit diesen Beispielen in Metastock implementieren?

Viele Grüße

gautama2

@ borsaholic [#3]

Metastock Implementation kann ich nicht. Aus dem Programm bin ich zu lange raus.
Du wolltest ja auch nur einen Hinweis zur Lösung.
Also wenn ich in MS fit wäre und das einfach so hinschreiben könnte, dann gerne.
Wie lange hast du das Programm schon?

gautama2

@ borsaholic [#3]

Schau dir mal die Valuewhen Funktion an, die ist im Grunde einfacher.
http://www.meta-formula.com/metastock-valuewhen-function.html

borsaholic

@ gautamo2

So einige Jahre. Mir fällt allerdings auf, dass ich Metastock einfach nicht verstehe.
Programme, die besser zu programmieren wären, kenne ich persönlich nicht.
Gar das einfache UND/ODER (XOR) kennt MS nicht. Na, ja.
Für welchen Progi hast du deine Formel geschrieben oben?

borsaholic

ValueWhen-Funktion habe ich schon ausprobiert.
HighSince-Funktion und Divergence-Funktion. Ich steige irgendwie einfach nicht dahinter.

gautama2

@ borsaholic [#6]

Das oben ist einfach nur eine Skizze, nicht für ein spezielles Programm.
Im Übrigen rechnet MS den Stoch angeblich nicht korrekt.
http://forum.equis.com/forums/thread/33648.aspx

Ich nutze Amibroker und inzwischen sind mehrere meiner Bekannten, die vorher wie ich MS benutzten, ebenfalls umgestiegen und sehr glücklich damit.

Geht vielleicht das hier?
ValueWhen(1,Peak(1,(Stoch(14,13)),3 ),C)

borsaholic

Probiere ich ich heute abend aus; und komme darauf zurück. Sieht aber danach aus als könnte es klappen. Und über Amibroker können wir uns auch gerne austauschen. Von MS wirklich die Schauze vool.

Viele Grüße und Thanks.

borsaholic

@ gautama2 & andere

Also das mit der von dir dankenwerterweise vorgeschlagenen Formel klappt es nicht.

Zu Amibroker:
Nach Jahren mit Metastock scheine ich die Nase voll zu haben. Aber wieder in neue Programme einzuarbeiten ist wieder so eine Sache.
Welche Version von Amibroker ist empfehlenswert; zunächst einmal zum ausprobieren? Denn wieder Geld zu investieren, ohne zu wissen, ob es sich eignet, bleibt Spielerei.
Kann man zum Beispiel Elliot Wellen (wie z.B. bei ElWave) integrieren bzw. programmieren. Gibt es da schon Erfahrungen?
Ist es offen für beliebige Datenanbieter? Sind Daten, die in Metastock übernommen werden können, auch mit Amibroker kompatibel?

Wie könnte der Einstieg ermöglicht werden?

Viele Grüße

gautama2

@ borsaholic [#10]

Demoversion gibt es bei denen auf der Webseite
http://www.amibroker.com
Die Pro Version kann auch intraday, das ist die Wahl, zumal der Preis eh ein Witz ist im Vergleich zu MS und diesem unglaublichen Funktionsumfang.
Einarbeitung ist lohnend und zudem nicht sooo schwer.
Zwei meiner Freunde, die erst lange an MS klammerten, eben auch wegen Einarbeitung sind jetzt heilfroh den Schritt gemacht zu haben.

Es gibt drei Bücher von Howard Bandy, die auch auf der Amibrokerwebseite angeboten werden. Die sind gut zum Einarbeiten. Vor allem Introduction to Amibroker. Sagt ja schon der Titel. (Schick mir mal ne Mail deswegen)
Außerdem gibt es auch Knowledgebases in denn man schon viel findet
http://www.amibroker.com/kb
http://www.amibroker.org/userkb
und eine sehr ergiebige Yahoogroup.
Aber die sind auch alle auf der Homepage vertreten.
Demoversion ist voll funktionsfähig, nur Abspeichern der Datenbank geht nicht.
Metastockdaten können über ein mitgeliefertes Plug-In blitzschnell geladen werden und problemlos z.B. als Ascii Dateien abgespeichert und dann beliebig in einer Datenbank importiert werden, wo sie dann als Daten im Amibrokerformat verbleiben.

Bzgl. Datenquellen kenne ich kein flexibleres Programm, mit Amiquote, das extra erworben werden kann, geht auch OImport von Yahoo Daten.
"Multiple data-source support (you are not locked to one data vendor, you can connect to eSignal, IQFeed, Interactive Brokers, QCharts, CQG, among others)"

Für Interactive Brokers gibt es auch eine API um Orders entweder manuell oder automatisiert in die TWS zu senden.
Und und und....

Die Funktionalität des EW Plugins gibt es leider nicht, aber vielleicht ist das hier eine erste Quelle für dich.
http://www.traderji.com/amibroker/25371-elliott-wave.html

Aber schau erst mal das Programm an.

Viele Grüße

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?