Marzell
Beitritt zu Europa: Türkische Lira kaufen ?
Hallo,
ausserhalb des Bankschalters; gibt es eine Möglichkeit, die türkische Lira zu kaufen? (Futures, Forex) ?
Grüße
Marzell
Geschrieben von Marzell
am
Hallo Marzell,
ABN bietet Zertifikate auf Türkische Lira an.
Gruss,
Tradey
http://www.zins-zertifikate.de/kurs_detail.asp?isin=DE0009187229
Gruss
@marzell
Gibts denn keine Dönerbude bei Dir um die Ecke ?
Ich nehme an, dass Du weisst das TRL durch TRY ersetzt wurden am 1/1/05
http://www.fxstreet.com/nou/fxtrek/senseframescharts.asp
bekommst Du einen chart MIT HISTORIE aber nur z.B. mit EUR/TRL.
gruss hans
PS: reicht Dir das
danke, ja damit komme ich weiter. Der Tip mit der Dönerbude ist gut. Der islamische Döner wird froh sein, von einem Kapitalisten gegessen zu werden.
:---))
Grüße
Marzell
Thema: EUR/TRY
Trader66 Am: 14.01.2005 19:05:21 Gelesen: 27
Was haltet ihr von dem neuen Türkischen Lira? Denkt ihr es wird eine Starke Währung? Heute war der Kurs bei 1.7715 bei der Einführung war es bei 1.86
Gruß Trader66
-----
he96 Am: 14.01.2005 19:29:29 Gelesen: 16
@Trader66
""Was haltet ihr von dem neuen Türkischen Lira?""
Whats new, mate ? Ist noch immer nix neues - nur das alte um 6 Nullen gekürzt.
""Heute war der Kurs bei 1.7715 bei der Einführung war es bei 1.86""
Und letztes Jahr schon 157 und 192 - who knows....
EUR/TRY war vorher EUR/TRL, unten der Kurs bis Jahresende.
gruss hans
-----
Trader66 Am: 14.01.2005 19:59:06 Gelesen: 1
Frage Falsch formuliert. Denkt ihr das es noch abwärts geht? Das neue habe ich auf die Kürzung von Nullen bezogen.
Gruß Trader66
@ Trader66
Wenn wir am 12.01. das Thema Türkische Lira in der Diskussion haben, bitte eröffenen sich nicht nochmals ein gleiches oder ähnliches Thema.
@ Hans
Ich kann Themen zusammenlegen, aber keine Grafiken mit übertragen. Wenn Sie Ihre Grafik nochmals einfügen möchten, tun Sie das bitte. Auf Chartbuch.de wurden bisher keine Türkenlira nachgefragt.
Hier die Grafik nochmals
Hallo,
anbei der Referenzkurs unserer geliebten EZB:
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=ECBREFTRY.SON&sTerm=try&sCat=CUR
Die Beseitigung von sechs Nullen von der TL ist zumindest ein psychologischer Faktor. Auch der Beitrittswille der Türkei zur Eur Union könnte die Währung stärken. (Minderung der Inflation und Rückgang der Zinsen.)
Grüße
Marzell
Aufbruchstimmung in der Türkei - Begeisterte Aufnahme der Währungsreform
(10.01.05) - In der Türkei ist auf den Jahreswechsel eine Währungsreform durchgeführt worden, die von der Bevölkerung mit viel Begeisterung aufgenommen wurde. Anlass zur Freude gibt auch die starke Verfassung der Wirtschaft, die einerseits von der Dollarschwäche und anderseits von der politischen Stabilität unter Erdogan profitiert.
In der Türkei ist auf den Jahreswechsel hin eine Währungsreform durchgeführt worden, in deren Zug jeweils eine Million türkischer Lira (Lir.) zu einer neuen türkischen Lira (YTL) wurden.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: Neue Zürcher Zeitung, http://www.nzz.ch)
Hallo,
und pardon dass ich diesen alten Knochen auf Eberts Festplatten wieder ausbuddeln tue.
Die türkische Lira ist gegen den Euro wieder auf Niveaus alter Schwäche bei 1,97 zurückgekehrt und es sieht als käme es noch viel dicker.
Da ich mir dies nicht erklären kann (nur die Stärke des Euro zum Dollar) spricht dafür, möchte ich diese Frage an das erlauchte Board richten.
Warum verdammt fällt die türk. Lira zum Euro?
PS: Die Sendung am Nachmittag in 3sat über Istanbul war wirklich Klasse!
Grüsse
Marzell
@ Marzell [#11]
Wenn christliche Missionare mit Billigung der Regierung und der islamischen Religion erschossen werden und auch das Wort "Missionar" als "Ungläubiger, die Ordnung destabilisierendes Element" im allgemeinen Wortschatz der Muselmänner so vermittelt wird, dann leben die noch immer im Mittelalter.
Nach diesem Bericht im DLR haben wohl viele Investoren begriffen, dass dieses Land noch einige Aufgaben zu bewältigen hat.
Meine Meinung: Ehe die Muselmänner in die EU kommen, ist diese zusammengebrochen!
Nervenprobe: Türkei verliert Anleger-Geld
Von Gerd Höhler
Handelsblatt (29.05.06) - Wie gewonnen, so zerronnen: Die Nerven der Anleger am Bosporus werden auf eine harte Probe gestellt. Denn weil die Kurse sinken, die Lira absackt und die Inflation steigt, ziehen Investoren massiv Kapital ab. Der Istanbuler Aktienindex, der in den ersten beiden Monaten dieses Jahres stattliche 18,6 Prozent gestiegen war, liegt mittlerweile mit fast fünf Prozent im Minus. Für ausländische Investoren sind die Verluste sogar noch weit größer.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1248742)
@ Ölprinz [#12]
dann werden wir halt auch Muselmänner und leben glücklich mit unseren Muselfrauen. Was soll daran so schlecht sein? Ob museln oder christeln, es ist doch das Gleiche.
Grüsse
Marzell
@ Marzell [#14]
Ich habe eine Geschäftsidee. Lassen Sie uns eine Dönerkette gründen die auf dem MC Donalds Konzept aufbaut. ;O) Ach anbei, allein in Berlin sind ca. 40.000 Dönerimbissbuden gemeldet.
@ Marzell [#14]
"dann werden wir halt auch Muselmänner und leben glücklich mit unseren Muselfrauen. Was soll daran so schlecht sein? Ob museln oder christeln, es ist doch das Gleiche."
Stimmt, ob Christ oder Muslim, Jesus oder Mohammed, Koran oder Bibel, Deutschland oder Saudi Arabien, Gold oder Silber, put oder call, long oder short, alles das Gleiche. Danke für die Info. Macht vieles einfacher, muß jetzt nichts mehr differenzieren, alles die gleiche Suppe.