Richard Ebert

Börsenmakler: Logisches Denken fällt schwer

Studie über Börsenmakler: Logisches Denken fällt schwer

n-tv (16.10.08) - Börsenmakler tun sich einer Studie zufolge mit logischem Denken schwer. Vielmehr lassen sie sich bei ihren Entscheidungen von Erfahrungen leiten und ziehen bisweilen falsche Schlüsse. Dies fanden Psychologen um Prof. Markus Knauff von der Universität Gießen heraus.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.n-tv.de/1038961.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
scorpion260

@ Richard Ebert [#1]

"Schwierigkeiten beim logischen Denken machten sich bei den Maklern besonders bemerkbar, wenn sie aufgefordert wurden, ihre Entscheidungen nur logisch zu treffen, also unabhängig davon, ob sie mit ihren Erfahrungen übereinstimmen. Hier zogen Börsianer den Studienergebnissen nach sehr viele falsche Schlüsse und brauchten für ihre Entscheidungen viel länger. "Bei den Börsenmaklern kam es hier zu Konflikten zwischen Logik und Erfahrung, aber immer schlug die Erfahrung bei der Entscheidung durch, und die Regeln der Logik wurden oft ausgeblendet", "

Das ist doch genau die Problematik, die Joachim Goldberg immer wieder betont.
Tritt der gleiche alte Fehler ein klein wenig verändert wider auf, dann wird er vom Menschen nicht erkannt und erneut begangen.

AAA

@ scorpion260 [#2]
Man könnte doch auch sagen, dass der gleiche Fehler wieder begangen wird, nur weil er sich wieder der Logik entzieht. Hätte man nach der "Erfahrung" gehandelt, wäre der Fehler kein zweites mal passiert...
Der n-tv Text ist doch sehr relative. Was hat er denn für eine Aussagenlogik? ;))
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik

benedikt54

@ AAA [#3]

Das ist ja auch immer das Problem vieler Herrschaften mit Doktorhut. Sie glauben die Börse mit Logik in den Griff zu bekommen.

Die Börse entzieht sich aber jeder Logik. Sie lässt sich zwar in Statistiken darstellen und erfassen aber sie lässt sich niemals kalkulieren.

Auch die Erfahrung wird überschätzt. Die einzige Erfahrung die wirklich greift ist die Erkenntnis das an der Börse alles möglich ist, auch das Gegenteil davon.

Nur wenn man glaubt man kann aus den Bewegungen der Vergangenheit rückschlüsse auf künftiges Verhalten der Börse schliessen, dann irrt man.

Wir haben in unserem Verhalten noch die Gene der Evolution. Viel mehr als viele glauben mögen. Droht gefahr, rennt die Herde weg und man hinterher. Zum denken und fragen bleibt keine Zeit, sonst ist man tod. ,

Da wo es was zum fressen gibt, rennen alle ebenfalls hin. (steigende Kurse)

Für zeigt obige Artikel nur das die Verfasser bzw. die Herren welche solche Studien ausarbeiten null Ahnung von der Börse besitzen.

gautama2

@ benedikt54 [#4]

Aber es ist sicher sehr lukrativ, wenn man so tut als könnte man den Herren an der Börse zeigen, wie sie besser werden können.
Das machen die Herren von der Börse mit ihren Kunden, das machen die Herren Psychologen mit den Herren an der Börse und am Ende sind auch die Psychologen die Kunden der Herren an der Börse oder fallen selber an der Börse auf die Nase.
Also wird doch keiner geschädigt und somit ist es amüsant.

benedikt54

@ gautama2 [#5]

Wo er Recht hat der Gautama2, da hat er Recht.

Oft erblasse ich vor Neid über die verbalen Börsenkünste vieler Banker und Analysten und Referenten.

Mit grosser Ehrfurcht hat man als junger Menschen den Ausführungen dieser Leute gelauscht.

Bis ich eines Tages die Kundendepots gesehen habe, welche von den Leuten betreut wurden.

Seit diesem Tag ist alles anders.

gautama2

@ benedikt54 [#6]

Meine Omi hat immer gesagt, dass alle nur mit Wasser kochen und jeder stinkt auf dem Klo. Wenn Du zu respektvoll wirst vor irgendwelchen Leuten, dann stell sie Dir nackig vor oder wie sie auf der Schüssel sitzen. Es sind alles nur Menschen.

Kobban

@ gautama2 [#7]

Immer wieder kann man sehen, dass alle Erwachsene Kinder sind - und dass jeder Erwachsene sich den anderen zum Kind umdenken muß, wenn er ihn lieben will.

Ich persönlich war übrigens schon in meiner Kindheit recht kindisch.

gautama2

@ Kobban [#8]

Ich warte heute noch auf den Ernst des Lebens.

Gast

Ich kann den Vorrednern nur uneingeschränkt zustimmen, aber möchte noch folgende spektakuläre Erkenntnisse ergänzen:

a) An der Börse wird nicht geklingelt.

b) Zwei plus zwei macht fünf minus eins.

c) Meine Oma hat immer gesagt, in der Mitte der Nacht beginnt schon der neue Tag.

@ benedikt54 [#6]

Kann es sein, daß Du hier jahrelang unter dem Nick "Walter" aktiv warst?

benedikt54

@ Livetour [#10]

Das hat schon mal einer gefragt. Nein, ansonsten hätte ich wohl einen Stern.

deriva

@ Richard Ebert [#1]

daß die Aktie der Logik an der Börse meistens nicht sehr hoch steht, hat schon Kostolany geschrieben.
@ AAA [#3]

Ich schaue Börsen-TV manchmal im Auslandsurlaub. Das letze mal 2006, als im Mai gejammert wurde, dass der Termin- den Kassamarkt runterziehe.
Für mich ist das Realsatire, Comedian Show und Rummel auf hohem Niveau. Ein Freund erzählte mir vorige Woche, dass bei n-tv gesagt wurde "die Börse fährt Achterbahn". Was die diesbezügliche "Logik" betrifft, so besteht sie darin, Hobby-Anleger mit gesundem Halbwissen den Börsentag so zu erklären, damit sie verstehen, dass man an der Börse nicht immer alles verstehen muss.

Gruss deriva

Envelo

"Für die Studie waren 20 Börsenmakler befragt worden, von denen einige seit mehr als zehn Jahren für große Unternehmen an der Frankfurter Börse tätig sind."

Wer wurde da überhaupt untersucht? So wie ich das lese, handelt es sich bei diesen "Börsenmaklern" am wahrscheinlichsten um Market-Maker. Vielleicht noch Broker, aber bestimmt keine Trader. Wenn es MM waren, halte ich die Rückschlüsse aus dieser Studie für fraglich, auf jeden Fall aber einseitig. Um Kurse zu stellen oder Orders auszuführen ist von der Praxis losgelöste Logik wohl nur bedingt hilfreich. Da ist es besser, zu verstehen, wie der Markt funktioniert und hier sind MM klar im Vorteil.

AAA

@ deriva [#12]

Hättest du das nicht etwas logischer schildern können? So verstehe ich deine Erkenntnis gar nicht richtig! ;)

deriva

@ AAA [#14]

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln /schildern.

Gruss deriva

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?