Bund Futures: Gibt es kein post-trading mehr ?
Beim Bund-Future, beim FDAX uva gab es an der Eurex immer eine Schlußauktion, bei der man MKT close praktisch immer zum Zug kam, dh die Posi wurde geschlossen.
Gestern hat es zum ersten Mal nicht geklappt, war im Nachhinein nicht schlimm, weil der FGBL heute immer nach oben lief. Aber heute habe ich wieder mein Limit (121,75) nicht erreicht und auch MKT in der Schlußauktion bei 18 Stück Umsatz nichts schließen können.
Was könnte der Grund sein? Dünner Umsatz und in der Warteschlange zu weit hinten?
Gibt es keine Schlußauktion mehr?
MfG
hw
Du hast eine MOC Order abgesetzt und bist nicht gefillt worden?
Es war eine MKT/GTC bei IAB. Das hat bis gestern ohne Ausnahme geklappt.
MfG
hw
@ hardworker [#3]
dann freu dich lieber, das es bisher wie du "geplant" hast auch funktioniert hat
Aber Lenzelott hat Recht, dafür gibt es "MarketOnClose" als Ordertyp bei IAB.
Kannst ja mal weiter berichten, ob es nächste Woche klappt, wenn du "MOC" orderst.
MOC ist der native Ordertyp der Eurex, das hat mit IB nix zu tun.
Wenn ich MOC orders hatte bin ich immer gefillt worden, geht eigentlich gar nicht anders! Es sei denn alle Händler haben vorher Ihre Limitorders gestrichen und es gabe im gesamten Orderbuch nur noch 18 Kontrakte auf Limit (was ich nicht glaube).
Wenn Du aber eine MKT/GTC Order abschickst kurz vor 22 Uhr wirst Du nicht in der Schlussauktion gefillt sondern musst hoffen dass die Order rechtzeitig vor 22 Uhr an die Eurex geroutet wird, damit Sie noch vor dem Closing ausgeführt wird.
Zum Börsenschluss offene Limitorders nehmen an der Schlussauktion teil, nicht jedoch MKT Orders. Dafür gibt´s wiegesagt die MOC Order.
http://www.eurexchange.com/trading/calendar/trading_phases/closing_auction_de.html
@ gautama2 [#6]
Dieser Hinweis ist für mich die (wahrscheinlichste) Erklärung. Habe aber bestimmt schon 50x zwischen 22:00:01 und 22:03 MKT/GTC-Orders eingegeben, davon sicher 10x FGBL. Vielleicht war es bisher reiner Dusel, daß alles gefillt wurde. Es gibt wohl immer 15 bis 50 MKT-Orders und einige Limits, die nach 22:00 drin bleiben. Nachdem es nur einen Schlußkurs gegen 22:03:30 gibt, kann nach Deinem Eurex-Link garnicht immer alles gefillt werden.
Einmal habe ich probehalber eine MOC-Order eingestellt, beim FGBS, aber die wurde nicht gefillt. Deshalb bin ich beim MKT beblieben, aber eben GTC, weil die Gültigkeit DAY um 22:00 mit Kurs-Ende des FGBL erlischt.
Ich verlängere nur 1/3 der FGBL und einiger anderer schwergewichtiger Positionen und das auch nur, wenn der Schlußkurs im oberen Drittel der Tagesrange liegt. Es kommt also relativ oft vor. Weil ich nicht übertraden will, muß also ein closing sicherheitshalber vor 22:00 erfolgen. Daran werde ich mich nach Euren Hinweisen ab sofort halten.
Danke an alle Poster,
mfG hw