hardworker

Bund Futures: Verfalltage von Futures und Optionen

Im Eurexkalender finde ich den Termin für den Verfall der Optionen auf den Bund Future nicht. Nach meiner Rechnung ist heute der 6. Werktag vor dem 1.September. Also sollten heute um 17:15 alle September-OGBL's verfallen?

MfG

hw

Geschrieben von hardworker am
Gast

Unter diesem Link hier ist der Verfall bei der Eurex eingetragen:

http://www.eurexchange.com/trading/calendar/2008_de.html

Demnach sollte der Verfall heute so ablaufen.

Teletrader

benedikt54
hardworker

danke für die Antworten. Die Eurex-Bezeichnung "fixed-income-futures" hätte ich nicht kapiert. "Insidefutures" äußert sich gagegen unmißverständlich.

MfG

hw

wuelle

Kontraktspezifikationen

Bund Future
http://www.eurexchange.com/trading/products/INT/FIX/FGBL_de.html
Bund Optionen
http://www.eurexchange.com/trading/products/INT/FIX/OGBL_de.html
Geldmarktsätze
http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zinsen.php#geldmarkt

In die Jan/Feb/Mrz OGBL wird der März Kontrakt eingeliefert.
In die Apr/Mai/Juni OGBL der Juni Kontrakt
In die Juli/August/Sep OGBL wird der September Kontrakt eingeliefert
In die Okt/Nov/Dez OGBL wird der Dezember Kontrakt eingeliefert

Verfall der Optionen jeweils im Monat vorher, und zwar sechs Handelstage vor dem ersten Kalendertag um 17:15 Uhr.

Verfalltermine OGBL Kontraktbezeichnung
24.01.2008 Februar
22.02.2008 März
20.03.2008 April
23.04.2008 Mai
23.05.2008 Juni
23.06.2008 Juli
24.07.2008 August
22.08.2008 September
23.09.2008 Oktober
24.10.2008 November
21.11.2008 Dezember
22.12.2008 Januar

AAA

@ wuelle [#5]
Ich hab das nicht mehr richtig im Kopf, aber am Ende eine Laufzeit des FGBL gibt es ~zwei Wochen keine Optionen für diesen Future, weil sich alle auf den nächsten beziehen.
Ich hatte das extra per Tel. damals mit der Eurex abgeklärt... aufgefallen war mir das an gewissen Preisen.

wuelle

@ AAA [#6]

Ja, die September Optionen, die heute verfallen, sind die letzten Optionskontrakte, die sich auf den September Bund Future beziehen. Die Bund-Optionen mit dem nächsten Verfallstermin beziehen sich bereits auf den Dezember Kontrakt.

Nach dem 22.8 (21.11) stehen keine Optionen für den Kontrakt, der am 8.9 (8.12) verfällt zur Verfügung.

AAA

@ wuelle [#7]
Mit deiner Tabelle sieht man es gut. :)
Kennst du den Grund, warum das so arrangiert wird?

hardworker

@ AAA [#8]

Der OGBL wird bis zum 6.Werktag vor dem 1. Tag des Verfallmonats gehandelt.Wie die GBL-Termine festgelegt werden, weiß ich nicht.

MfG

hw

AAA

@ hardworker [#9]

Mit einem conversion oder reversal etc. kann man da schön in die Falle tappen, in der "optionslosen" Zeit, oder nicht?

Hat die Eurex die Termine mit dieser Absicht so gelegt? Wäre eine dreiste Sache.

wuelle

@ AAA [#8]

Nö, den genauen Grund kenne ich nicht. Denkbar ist, daß es mit der Lieferverpflichtungen zu tun hat.

hardworker

@ AAA [#10]

conversion oder reversal

Was heißt denn das schon wieder? Versteht Dich wenigstens Deine Frau, ich nicht?!

MfG

hw

AAA

@ wuelle [#11]
Doch, wenn du zwei verschiedene underlyings im Account hast, die sich eigentlich gegenseitig eliminieren sollten, finde ich schon.
Irgendwann werden wir es schon erfahren warum.

@ hardworker [#12]
Da lege ich großen Wert drauf. ;)
Bessere Beschreibung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
http://www.investopedia.com/terms/r/reverseconversion.asp

tantan

Ich vertehe die Aufregung nicht ganz. Bei den GBL-Optionen handelt es sich um Futures-Optionen. Da laufen die Futures immer länger als die Optionen.

AAA

@ tantan [#14]
"Da laufen die Futures immer länger als die Optionen."

Aber warum?

Bsp.:
OGBL Mrz., Verfall ist der 22.02.2008
FGBL Mrz., Verfall ist der 06.03.2008
D.h. von 23.02 bis 06.03.08 gibt es keine Optionen für den damals aktuellen FGBL und damit auch keine kombinierten Strategien. Oder nicht?

tantan

Aber warum?

Am 22.02.08 bekamm Herr X auf seine 10 call 10 Futures, mit einer Restlaufzeit von 9 Tagen, angedient. Also hatte Herr X noch genug Zeit die Position glatt zustellen. Settlement bei Cash ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich behaupte jetzt mal einfach, das die Regelung Option auf Futures zuerst da war. Zumindest dominiert diese bei den Commodities.

AAA

@ tantan [#16]

Also ich habe schon, ist längere Zeit her, fast versucht mit [FGBL Mrz. 06.03.200x] und [OGBL April 20.03.200x] etwas zu bauen, was natürlich nicht gepaßt hätte.

Wenn der OGBL April der frontmonth ist und FGBL Mrz. frontmonth, dann kann man schon ins Fettnäpfchen treten.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?