Bundesverfassungsgericht verteidigt Ladenschluss /BRD theologischer Staat

Soeben hat das BVG die Verfassungsbeschwerde der Metro AG gegen den Ladenschluß ("Berufsfreiheit", "Gleichheitsgrundsatz" Stichwort Tankstellenverkauf) abgewiesen. Also alle von der Beschwerdeführerin angebrachten Argumente als mit dem Grundgesetz rechtskonform bezeichnet. Die ausführliche Urteilsbegründung ist noch nicht im Internet. Mir ist das Urteil dennoch schleierhaft. Zur Aufhellung habe ich mir mal die Gutachter angesehen, die gehört wurden. Danach war mir nichts mehr schleierhaft. Zum Amüsement bzw. zum Erschrecken der Forumsteilnehmer kopiere ich sie in dieses Posting:

"Zu der Verfassungsbeschwerde haben die Klägerin des Ausgangsverfahrens, für die Bundesregierung das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, der Präsident des Bundesgerichtshofs, der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts, der Präsident des Bundesarbeitsgerichts, die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland, der Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (BAG) Stellung genommen."

Ich dachte, wir sind eine laizistische Gesellschaft. Na ja, Walter wird jetzt gleich schreiben, ich soll nicht denken. ;-)

Gruß,
B.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
bellamona

Wo bleiben

der Zentralrat der Juden
der ADAC
die Grauen Panther
das Rote Kreuz
die FDP
das TerminmarktWelt Forum ?

Ich finde, daß Bundesverfassungsgericht hätte durchaus noch einige hundert Interessengruppen anhören können, die um unser aller Freizeit- und Einkaufswohl besorgt sein müssen. Und vor allem ein Interesse daran haben, daß unsere überschäumende Kaufkraft nicht in konsumterroristisches Fahrwasser gerät!

Gott ist groß!

Roland

Berliner,

so ist das im real existierenden Sozialismus.

Für Neulinge, das ist keine Ironie, sondern mein voller Ernst.

ladowa

@ Roland

Völlig klar, daß das Dein Ernst ist. Meiner auch.

@ bellamona

... und Mohammed ist sein Prophet!

Gruß

tradexxx

Krishna nicht zu vergessen, der war noch vor den anderen da.

bellamona

Für die etwas Älteren: Baghwan. Der hat sowieso nie etwas vom Ladenschluß gehalten bei denen, die umsonst und vergeblich für ihn malocht haben.

Gruß und erfolgreichen Handel, vor allem den mutigen Pork Belly Shortern.

Alfred

he96

Zurück zum Thema:

Ich habe schon vor 20 (!) Jahren in London die Vorteile genossen 24 Stunden am Tag einkaufen zu können. Man geht wann man Zeit hat und nichts besseres vor. Z.B. 22:00 Uhr freie Strassen, freie Parkplätze, leerer Supermarkt und schlägt sich nicht mit allen gleichzeitig durch die Gänge.

Das dies ein wenig mehr kostet wegen höherer Personalkosten ist den Preis allemal wert.

London / England gehts nicht schlechter/besser als uns und man lebt dort TROTZ 24 Stunden Einkaufsmöglichkeit immer noch.

Aber hier wird das noch auf ewig nix geben - gute nacht !

gruss hans

Roland

Nö Männer, ihr habt das alles ganz falsch verstanden. Dahinter steht die Politik & Zeitungsmafia, die jedes Jahr im Sommer ein Thema braucht, damit von den wirklich wichtigen Sachen abgelenkt werden kann und nicht auffällt, dass die Muppets eigentlich gar nix zustande bringen.

Man kann wirklich die Uhr danach stellen, dass immer wenn die Sonne anfängt etwas stärker zu scheinen, das Ladenschlussthema wieder hervorhommt und durch die Medien geistert. Der Mob will schliesslich beschäftigt werden, wenn die hohen Herren und Damen nicht gestört werden wollen.

Dann gibts da noch

- Tempolimit
- im sitzten Pinkeln
- Genmais
- usw.

Blos gut, dass wir wenigsten unabhängig sind, der eigentliche Grund warum ich das hier mache.

ladowa

@ Roland

"Nö Männer..."

Woher willst du wissen, daß wir alle Männer sind ?

Femininer Gruß!

Roland

Berlinerin,

weil ihr sonst eigentlich nicht gerade zickig seit, ausser manchmal, das sei verziehen. Aber gut, mich hat auch schon Herr Ebert mal intern angemahnt, dass es hier auch weibliches geben soll.

Also an alle Frauen, willkommen. Anmeldungen zum Beitritt der Traders-Senioren-WG bitte per Mail an mich.

ladowa

Ich hatte so gehofft, daß dieser Thread wieder zum eigentlichen Thema führt! ;-)

bellamona

Du hast zu Recht das >Amusement< mit vorne angeführt. Anders als mit Spott kann man die Rechtssprechung und Rechtsfindung im nunmehr hochrichterlichen Gottesstaat Deutschland kaum kontern.

Gruß Alfred

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich