CDS Credit Default Swaps: Im Visier der Börsenaufsicht
Credit Default Swaps: Justiz nimmt Kreditderivate ins Visier
Von Udo Rettberg
Handelsblatt, Frankfurt (20.07.09) - Nicht nur die US-Aufsichtsbehörden schauen derzeit genauer bei sogenannten Credit Default Swaps (CDS) hin, auch die Justizbehörden nehmen sich des Themas an. Das Ministerium in Washington geht Hinweisen auf unlautere Praktiken bei einigen wichtigen Akteuren für die Finanzinstrumente nach.
Bereits im Mai hatte die Wertpapieraufsichtsbehörde SEC in mehr als 50 Fällen Derivatehändler von Banken und Hedge-Fonds-Manager wegen möglichen Insider-Handels mit CDS unter die Lupe genommen.
Jetzt geht das Justizministerium Hinweisen nach, große Akteure dieses Marktes könnten Informations-Vorsprünge zum eigenen Vorteil genutzt haben.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/justiz-nimmt-kreditderivate-ins-visier;2434482)
Hallo,
kann mir mal bitte jemand das Produkt CDS kurz erklären?
Ich verstehe es so. Jemand kauft bei einer Bank eine Versicherung, das ein Schuldner nicht pleite geht und zahlt dafür eine Versicherungsprämie.
Wenn dem so ist, welchen Sinn macht es für einen Investor zb eine Versicherungsgesellschaft, einen CDS auf die BRD zu kaufen um sich gegen die Pleite der BRD abzusichern und dafür ne prämie zu bezahlen? kaufen tut man den Swap bei der Deutschen Bank beispielsweise. Das heisst die Deutsche Bank versichert mir, wenn BRD pleite zahle ich deren Schulden an Dich in Höhe des Swaps nebst Zinsen.
Glaub irgendjemand, das wenn die BRD krachen geht und ich zur Deutschen bank renn und meinen Versicherungsschein einlösen möchte, die Deutsche bank dann noch steht?
Das ist doch total sinnlos oder nicht?
ein ratloser Limitup
@ limitup [#2]
Da geht eben die Sicherheit vor die Seltenheit wie beim Karl Valentin, der aus Angst vor Meteorsteinen in ein altes Bergwerk ziehen wollte.
Oder ein anderer hat mal gesagt
"Es ist nicht unmöglich, auch das Allersicherste noch sicherer zu machen.
Es gibt immer noch eine höhere Sicherheit."
„Das Gute beim Spiel mit Wahrscheinlichkeiten:
Unwahrscheinliche Dinge sind tatsächlich unwahrscheinlich.
Der Nachteil: Auch Unwahrscheinliches ist nicht unmöglich.“
Und weil alle so schön sicher sein wollten haben wir jetzt den Salat(?)
@ limitup [#2]
Es geht noch besser: Einige Banken haben es vor der Lehman-Pleite noch geschafft, CDS auf das eigene Unternehmen zu verkaufen. Wenn die Lemmingherde in eine Richtung rennt, dann kann das zu sehr, sehr seltsamen Ergebnissen führen.
>CDS auf das eigene Unternehmen zu verkaufen.
Das hielt ich immer für den perfekten free lunch, hätte aber nicht gedacht, dass das wirklich geht.
@ schnueffelnase [#4]
"dann kann das zu sehr, sehr seltsamen Ergebnissen führen"
unsere neopostmoderne Gesellschaft ist nunmal ohne strange loops nicht mehr weiter evolutionierbar
@ limitup [#2]
Wenn dem so ist, welchen Sinn macht es für einen Investor zb eine Versicherungsgesellschaft, einen CDS auf die BRD zu kaufen um sich gegen die Pleite der BRD abzusichern und dafür ne prämie zu bezahlen?
Fakt ist nun einmal, dass sie gehandelt werden.
Die Absicherung gegen den Zahlungsausfall von US-Staatsanleihen im Volumen von zehn Mio. Dollar hat sich so für den Zeitraum von zehn Jahren auf jährlich 39 000 Dollar (30 605 Euro) erhöht. Im ersten Halbjahr 2007 lag der Preis bei 1 000 Dollar. Ähnlich sieht es für deutsche Staatsanleihen aus. Der Preis kletterte von 2 000 Dollar auf 37 000 Dollar, wie aus Informationen des Datenanbieters CMA Datavision hervorgeht.
Der Handel mit Kreditausfallswaps auf Staatsanleihen habe schwunghaft zugelegt, seit eine Reihe von Staaten, darunter die USA und Deutschland, mit milliardenschweren Hilfspaketen versuchen, weitere Bankenpleiten zu verhindern, sagt Puneet Sharma, Leiter des Bereichs für europäische Kreditstrategie bei Barclays Capital in London.
Investoren kaufen die Papiere zur Absicherung gegen einen Zahlungsfall oder um auf eine Herabstufung der Kreditqualität und der Bonitätsratings der Staaten zu spekulieren. "Ich glaube nicht, dass der US-Markt zahlungsunfähig wird", sagt Pierre Naim. Aber die Anlagequalität von US-Staatsanleihen verschlechtere sich täglich. Naim managt seit mehr als einem Jahrzehnt den auf den Bahamas ansässigen Hedge-Fonds Rainbow Advisory Services und hat im Januar Kreditausfallswaps auf US-Treasuries gekauft.
(Quelle: http://www.crepart-forum.de/cgi-bin/index.pl?ST=111617&CP=0&F=5)
Mehr zu CDS:
http://www.crepart-forum.de/cgi-bin/index.pl