Richard Ebert

CDS: Das gefährliche Spiel mit Kreditausfall Derivaten

Gefährliches Spiel mit Kreditausfallderivaten - Aufseher wollen durch Rahmenverträge und zentrale Verrechnung die Risiken senken

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ / bes., London (19.02.10) - Die Finanzkrise hat mehrere Gefahren von Kreditderivaten auf Ausfallrisiken (Credit Default Swaps) aufgedeckt. Sie sollen ausgemerzt werden, um das Marktsegment nicht anfällig für systemische Risiken zu machen. Da die Derivate individuell zwischen Käufern und Verkäufern aufgesetzt werden, waren die Verträge von Credit Default Swaps (CDS) lange nicht standardisiert.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD14082816D9E088A2D7CB4/Doc~EF70040A95B094DB7BE8D841551064E7A~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
xforce

Europa verbietet Wetten auf Staatspleiten

Handelsblatt 31.10.2012, 14:38 Uhr

Versicherung oder Brandbeschleuniger? An Kreditausfallversicherungen scheiden sich die Geister. Die EU wird die umstrittenen Papiere nun verbieten. Experten warnen, dass sich Investoren deshalb aus Europa verabschieden.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/ungedeckte-ausfallversicherungen-europa-verbietet-wetten-auf-staatspleiten/7326794.html

StoxxDude

Es handelt sich dabei doch nur um ungedeckte, d.h. für Leute mit Staatsanleihen bleibt alles beim alten.

tantan

@ StoxxDude [#3]

Ist nicht eine Seite immer ungedeckt?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung