Marzell.
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Chart des JPY/USD seit 1950
Hallo an Alle im Forum,
hat jemand einen Chart des Yen in Dollar (oder umgekehrt) ab 1950 oder länger zurückreichend? Ein kleines Bildchen würde reichen. Hier reingestellt.
Mich brachten Pressebeiträge wieder leicht in Rage, die berichteten, daß wegen des schwachen USD die japanische Wirtschaft lahmen wird oder umgekehrt. Ich würde mich deswegen gerne informieren, wie die Situation früher war.
Samstägliche Grüße
Albert
Geschrieben von Marzell.
am
Mehr habe ich für Dich leider auch nicht.
Fraglich wie sinnvoll ein noch längerfristiger Chart ist! Man muß ja auch die Geschichte des Devisenhandels berücksichtigen und sehen daß es bis in die letzten Jahre hinein entscheidende Veränderungen gab. Ähnlich wie bei den Aktien- und Future-Märkten auch.
Ein Vergleich der Situation von heute mit der vor 15 Jahren wäre schwer, aber ein Vergleich mit der Situation vor 30 Jahren dürfte kompletter Unsinn sein!
Hallo Albert, liebe Leser,
als der Yen im letzten Jahr 2002 sein Tief von ca. 115,- gegenüber den USD hatte, folgte eine Aufwärtsbewegung bis an die 125,- Marke.
Es heisst immer Japan benötigt einen schwächeren Yen. Aus dem japanischen Finanzministerium wird offen von einer Zielmarke von 140,- JPY/USD gesprochen.
Offensichtlich ist aber auch, dass in dieser Frage nicht nur Japan berücksichtigt werden darf. Ein grosses Interesse am "ruhigen" Wechselkursverhältnis des Yen zum USD haben auch die USA.
Nicht nur, weil bei einer zu starken JPY Schwäche eine verstärkte Einfuhr von den "sehr begehrten" japanischen Automobilen in die USA verstärkt würde. Die US Automobilindustrie würde dadurch stärker in Mitleidenschaft gezogen werden. Im Endeffekt dürften beide Seiten mit einer durchschnittlichen Kursrange zwischen 125-130 zufrieden sein.
Japan ist ausserdem der grösste Gläubiger von US-Staatsanleihen. Würde ein schwächerer USD gegenüber dem JPY diese Anleihen attraktiv machen ?
Die japanische Wirtschaft ist sehr stark "High-Tech" orientiert. Dies zeigt nicht zuletzt der dortige Aktienmarkt, der auch durch die weltweit gestiegenen Preise für Speicherchips profitiert.
Meiner Meinung stehen die USA vor einem neuen Aufschwung. Der Bären-Markt ist nicht mehr existent.
Das dadurch der Nikkei überproportional profitieren wird, ist kein Geheimnis. Die 10.000 Punkte beim Nikkei dürften bald erreicht sein. Der nächste grössere Widerstand ist bei 9.000. Wenn dieser geknackt ist, ist auch Charttechnisch der Weg nach oben frei.
Daher sehe ich grössere Ertrags-Chancen in der Spekulation auf einen steigenden Nikkei als auf das Währungsverhältnis USD/JPY.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche Euch viel Erfolg.
Viele Grüsse
Franjo
Ich hab hier noch was gefunden, mich jedoch noch nicht mit beschäftigt. Aber vielleicht hilft es ja etwas weiter.
http://www.polarpacific.com/Articles/Posts/usdjpy.htm
Grüße
stockm