Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Chartbuch 2003: Aufnahme des Volax / Einfluss auf den Dax

e-Mail an die Redaktion:

Als langjähriger Bezieher Ihres Chartheftes möchte ich mich zunächst noch für die pünktliche Belieferung sehr herzlich bedanken.

Mit den Charts im Internet komme ich gut zurecht. Leider vermisse ich noch den Chart vom 'Volax', welcher in den bisherigen Chartheften auf der Dax-Seite abgebildet war.

Ich würde mich freuen, diesen 'alten Bekannten' auch bald im Internet antreffen zu dürfen.

--------------------

Antwort:

Aber gerne doch; der 'alte Bekannte' = Volax wurde soeben aufgenommen. Hochinteressant mit seinen grossen Bewegungen in der Irak-Krise.

Tip 1: Stellen Sie bei der Aufnahme 'Umsatz/OI' auf 'ohne' ein, das verbessert die optische Darstellung.

Tip 2: Vielleicht testen Sie die gleitenden Durchschnitte (Standardeinstellung 20 und 50 Tage bzw., Wochen), beim Volax werden sich bessere Durchschnitte finden.

Geschrieben von Richard Ebert am
past-my.prime.

Hallo Herr Ebert,

was ist bitte der Volax?

newstrader.

@ ert

Hallo, der VOLAX-Future war ein DTB-Future auf die implizite 3-Monats-Volatilität von DAX-AtTheMoney-Option. Der Börsen-Handel mit diesem Future wurde aber meines Wissens nach 1999 eingestellt. Ich nehme an, daß er im InterBanken-Verkehr noch gebräuchlich ist.

Ich frage mich allerdings auch, was da genau aufgenommen worden sein soll!? Wird der Volax denn noch irgendwo berechnet? Was ist die Quelle für diese Daten?

Gruß!

Richard Ebert

Auszug aus 'Unsicherheit belastet die Börse' vom Ulf Sommer im Handelsblatt vom 10.02.2003:

... Wer allerdings nüchtern Risiken und Chancen abwägt, sollte sich die Börsen mit jedem Prozent Verlust genauer anschauen. 'Das Risiko, den Aufschwung mit einem kurzfristigen Gewinn zu verpassen, den es sonst nur in drei Jahren gibt, ist grösser als das Risiko eines weiteren Abschwungs', sagt Rolf Elgeti, Chefstratege der Commerzbank für Europa in London.

Er verweist auf den Volatilitäts-Index. Dieser misst die am Markt erwartete Schwankungsbreite im Dax. Seit Zuspitzung der Irak-Krise liegt der V-Dax zwischen 35 und knapp 60 Punkten. Über so lange Zeit war das Niveau nie so hoch. Ein hoher V-Dax, je stärker Aktien fallen desto stärker steigt in der Regel der V-Dax, zog in der Vergangenheit immer höhere Kurse nach sich.

'Der V-Dax bietet enormes Potential für eine Bärenmarktrally von 20 Prozent' sagt Elgeti. Er rät Anlegern, auf Öl-Titel zu setzen. Anders als beim Krieg vor 12 Jahren sind Öl-Titel im Vorfeld des drohenden Kriegs stark gefallen, obwohl der Rohölpreis unverändert bei über 30 Dollar pro Barrel notiert. Investoren kalkulieren nach Berechnungen Elgetis damit, dass der Ölpreis auf 14 Dollar fällt und die Konzerne deutlich weniger verdienen. 'So tief wird der Preis nicht einbrechen', sagt Elgeti, 'nach einem kurzen Krieg sind 25 Dollar oder 20 Dollar möglich. Damit stehen die Ölfirmen aber besser da als jetzt vermutet.'

--------------------

Die V-Dax oder Volax-Grafik finden Sie im Chartbuch 2003

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich