Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Chartbuch 2003: Charts auf Tages- und auf Wochenbasis

Im persönlichen Chartbuch haben Sie derzeit die Wahl zwischen 2 Zeitzonen:

(1) Charts auf Tagesbasis: Ein Kursbalken entspricht immer einem Wochentag mit Hoch, Tief und dem kleinen Häkchen als Schlusskurs des Tages. Der Freitag jeder Woche ist auf einer senkrechten gepunkteten Linie zu sehen.

Durch die individuell einstellbaren Breiten (und Höhen) können Sie auch Charts mit einer Länge von mehr als einem Jahr zeichnen lassen.

(2) Charts auf Wochenbasis: Jeder Kursbalken zeigt die Hoch- und Tiefkurse der Woche, das kleine Häkchen rechts vom Balken den Schlusskurs der Woche.

Besonderheiten der Wochencharts:

Wochencharts wurden bisher als 'Kontinuus-Kontrakte' dargestellt (leider fehlt mir eine passende deutsche Bezeichnung). Das bedeutet, dass der Kontrakt jeweils bis zum letzten Handelstag gezeigt wird und ab dem kommenden Börsentag der dann folgende Terminmonat angezeigt wird.

Der Nachteil solcher Endloskontrakte liegt darin, dass an der Bruchstelle der beiden Monate oft Preissprünge zu finden sind, besonders bei Rohstoffen wie Kartoffeln, Schweinebauch und Sojabohnen oder anderen Getreiden. Diese Preissprünge zeigen unverantwortliche Fehlsignale, wenn man sich nicht genauestens im Markt auskennt! Dennoch, wir werden solche Endloskontrakte künftig zur Auswahl in unser Chartbuch einstellen und Sie können diese auswählen.

Unsere Wochencharts - eine Weltneuheit ?

Jedenfalls haben wir sie bisher so noch nicht gesehen. Wir haben für unsere neuen Wochencharts immer einen bestimmten Kalendermonat als Basis verwendet. Diesen können Sie immer selbst bestimmen. Ein konkretes Beispiel:

Wenn Sie die Wochencharts für Kaffee NY anlegen, nehmen Sie den Dezember-Kontrakt. In diesem Fall wird der aktuelle Dezember 2002 von Mitte Dezember 2001 bis Mitte Dezember 2002 angezeigt. Für die 12 Monate davor wird Dezember-Kaffee 2001 angezeigt usw. Sie können ganz konkret sehen, wie die jahreszeitliche Tendenz im Kaffeemarkt ausgesehen hat, ohne dass dies durch aneinandergehängte Kontrakte verfälscht wird.

Viele Märkte haben einen Haupthandelsmonat. Bei Sojabohnen ist dies der November, bei Weizen der Juli, bei Bellies der August und bei Gold oder Silber der Dezember. Testen Sie das mal aus.

Nachteil: Manche Kontrakte laufen keine 12 Monate, in aller Regel sind dies Finanzkontrakte wie z.B. Dax und Bund mit nur neun Monaten. Optisch werden dann unschöne Lücken (fehlende Kursbalken) angezeigt. Das es bei Finanzkontrakten optisch sehbare Sprünge, wie oben beschrieben, nicht gibt, kann die bisher übliche Darstellung der Endloskontrakte verwendet werden. Diese kommt in einer neuen Version.

Viel Spass bei der Anlage Ihres Chartbuchs !

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

E-Mail (vom 23.10.) an die Redaktion:

Es wäre gut, wenn man besonders die Wochencharts als Continuus Kontrakt darstellen könnte. Vielleicht lässt sich das ja in irgendeinem zukünftigen Update verwirklichen.

Antwort:

Ja, das werden wir gerne berücksichtigen.

Oben im Thema haben wir bereits den Unterschied zu unserer innovativen Darstellung der Wochencharts aufgezeigt. Wie alles neue sind diese etwas gewöhnungsbedürftig. In unseren gedruckten Charts verwenden wir sie für einige Märkte schon seit Jahren mit Erfolg.

@ alle

Wie ist Ihre Meinung zu unseren neuen Wochencharts ?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich