Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Chartbuch 2003: Darstellung verschiedener Chartarten

Charts lassen sich auf verschiedene Weise darstellen. Die bekanntesten sind Liniencharts, Balkencharts (Barcharts), Candlesticks, Point&Figure-Charts und Renko-Charts.

Im Chartbuch 2003 haben wir auf zunächst 2 Chartarten zurückgegriffen:

(1) Balkencharts (Barcharts): Hier wird der Kursverlauf einer Zeiteinheit (z.B. Tage, Wochen, Monate) als senkrechter Balken dargestellt. Die Spitze zeigt das Hoch, das untere Ende den Tiefstkurs und ein kleiner Querbalken rechts am Balken den Schlusskurs.

(2) Candlesticks, aus Japan stammend und recht populär geworden, zeigen wie Balkencharts Hoch und Tief der Zeiteinheit (Tag usw.) an. Zusätzlich ist optisch erkennbar, ob der Schlusskurs über oder unter dem Eröffnungskurs lag.

Literaturempfehlung: Technische Analyse mit Candlesticks, Steve Nison, 352 Seiten, 40 Euro, siehe unter 'Börsenbücher'.

Im Lexikon Terminhandel von Ulrich Becker befindet sich ein fast 20-seitiger Anhang 'Figurengruppen der japanischen Charts'. Das mehr als 700 Seiten umfassende Lexikon ist NUR über die obige Seite 'Börsenbücher' zu beziehen, da beim Verlag und im Handel völlig ausverkauft.

Sie können im Chartbuch nicht nur die beiden Chartarten wahlweise darstellen, sondern auch beide in 2 Charts untereinander. Damit können Sie vergleichen, wie diese optisch wirken und Sie sehen mit welchen Sie besser arbeiten können. Einfach ausprobieren !

Das Chartbuch 2003 wird zu einem späteren Zeitpunkt um zusätzliche Chartarten erweitert.

Geschrieben von Richard Ebert am
Gast

Hallo Herr Ebert!

Werden die Charts bis Ende des Jahres oder bis zur Einstellung der Printmedien auf die gleiche Erscheinungsform gebracht? Besonders der Umfang der Charts ?

Gibt es die Möglichkeit die Daten des Bullish Consensus zu erhalten ?

Vielen Dank

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo Walter,

bitte sehen Sie im -> Forum Spezial -> Chartbuch 2003 -> 'Wann werden mehr Kontrakte aufgenommen' und schreiben Sie (NUR !) dort, welche fünf Futures für Sie am schnellsten aufgenommen werden sollen.

Versprechen kann ich noch nichts ausser der regelmässigen Erweiterung.

Zum Bullish Consensus kann ich noch keine Angaben machen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich