Chartbuch 2003: Persönliches Chartbuch anlegen
Wenn Sie bereits Mitglied der TerminmarktWelt Community sind, können Sie sich ab sofort Ihr persönliches Chartbuch zusammenstellen. Sie klicken auf 'Chartbuch 2003' und wählen wie folgt aus:
- entweder Charts mit Tagesbalken oder mit Wochenbalken
- als Barchart oder Candlestick-Chart
- den Finanz- oder Rohstoffkontrakt
- den Terminmonat
- zwei gleitende Durchschnitte (voreingestellt mit 20 und 50 Tagen/Wochen)
- verschiedene optische Grössen, ja nach Grösse Ihres Monitors
- mit oder ohne Umsatz und Kontraktbestand.
Nach dieser Auswahl
- auf 'rechnen' damit das Chart interaktiv gezeigt wird
- auf 'ins Chartbuch', damit Sie ständig aktualisiert neu aufrufen können.
Fertig. Danach oder an späteren Tagen können Sie sich über einen Klick auf 'Chartbuch' das Inhaltsverzeichnis Ihrer angelegten Charts anzeigen lassen und diese dann einzeln oder in Gruppen zu 10 Charts anzeigen lassen. Jeden Morgen sind alle Charts auf den neuesten Stand gebracht.
Was ist, wenn Sie noch kein Mitglied sind ?
(1) Sie kommen auf eine Seite, auf der Sie sich mit vielen anderen Nutzern ein Chartbuch teilen 'müssen'. Sie legen sich Charts an, finden diese aber am nächsten Tag nicht mehr, da sie von einem anderen Nutzer gelöscht wurden.
(2) Oder Sie melden sich als Mitglied an. Damit haben Sie vollen Zugriff auf Ihr persönliches Chartbuch, dass Sie mit niemandem teilen müssen. Die Mitgliedschaft kostet nichts und verpflichtet zu nichts.
Zwei heute telefonisch gestellte Fragen:
Was bedeutet das rote X neben den Kontrakten meines Chartbuchs ?
Ganz einfach: Klicken Sie auf das X, und der Kontrakt ist aus dem Chartbuch entfernt.
Was bedeutet der blaue Pfeil neben den Kontrakten meines Chartbuchs ?
Zwei von vielen Beispielen, wenn Sie darauf klicken:
(a) Sie möchten von Bund Futures Dezember 2002 auf März kommenden Jahres umstellen. Ein Klick auf den blauen Pfeil, alle Angaben zum von Ihnen eingestellten Kontrakt erscheinen. Sie ändern nur von Dezember 2002 in März 2003 und der Bund-Future März 2003 erscheint zusätzich in Ihrem Inhaltsverzeichnis. Wenn Sie den bisherigen Dezember 2002 Kontrakt nicht mehr wünschen, einfach auf das rote X klicken.
(b) Sie möchten von Barcharts (Balken-Charts) auf Candlesticks umstellen ? Wie unter (a) beschrieben auf den blauen Pfeil klicken, in Candlesticks ändern, auf 'rechnen', auf 'ins Chartbuch', fertig. Dauer: 10 Sekunden.
Wenn Sie Fragen haben, einfach hier im Forum oder per E-Mail.
Guten Tag Herr Ebert,
gerne würde ich mir solch ein Chartbuch anlegen, allerdings ist das nicht möglich, da ich laut Software kein Community-Mitglied sei.
Liegt dieser Fehler eventuell an Cookies oder sonstigen Browsereinstellungen ?
Da das Posten von Beiträgen offensichtlich möglich ist, mutmaße ich einfach mal, das mit meiner Registrierung alles in Ordnung ist.
Gruß Michael
@ Michael
Da jeden Tag mehr Chartbücher angelegt werden, kann ich die Rückmeldung zu Ihnen nicht verstehen. Sie sind als Mitglied registriert, sonst könnten Sie tatsächlich im Forum nicht schreiben.
Ich werde den Webmaster fragen, woran es liegen kann.
@ all
Bitte melden Sie sich, wenn Sie Ihr persönliches Chartbuch nicht anlegen konnten, hier im Forum oder per e-Mail.
Michael W. (siehe oben) konnte inzwischen seinen Computer überzeugen, sich sein persönliches Chartbuch anlegen zu lassen.
----------
TerminmarktWelt-Mitglied Karla schreibt:
Eine ganz tolle Lösung, dass man alle Charts aus dem Chartbuch auf einer Seite darstellen kann und nur noch runterscrollen muss. Danke !
Guten Tag,
leider ist es bislang noch nicht gelungen, mir ein Chartbuch anzulegen. Ihrem Webmaster, der sich erfreulicherweise bei mir gemeldet hat, konnte ich nicht eher antworten, da mich eine Neuinstallation des Windows-Systems ausser Gefecht gesetzt hat. Ich will die Nerven der Redaktion nicht überstrapazieren, da es sich offensichtlich um ein Problem meines Systems handelt.
Es sei allerdings auch angemerkt, dass die Nutzung der Charts auch ohne Chartbuch eine überaus sinnvolle und schnelle Alternative im Vergleich zu anderen Quellen darstellt.
mfg
Michael
Hallo Michael,
unser System hat uns angezeigt, dass Sie ein Chartbuch angelegt haben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Sie keine Probleme mehr haben. Das System kann jedoch nicht erkennen, welche Charts jeweils gewünscht wurden.
Alle anderen Nutzer die es wollten haben ihr persönliches Chartbuch anscheinend anlegen können, so dass das Problem wirklich an Ihrem System liegen sollte.
Wenn Sie die Gelegenheit haben, versuchen Sie bitte, sich von einem anderen Rechner mit Internetzugang einzuwählen.
Die vollen Funktionen der personlisierten Charts erkennt man leider nicht, ohne das Chartbuch angelegt zu haben.
e-Mail an die Redaktion:
Wenn ich den Button 'ins Chartbuch' drücke, so bekomme ich die Mitteilung 'Lieber Chartbuch-Interessent, Sie sind noch kein Mitglied ...' und eine Auflistung der Seiten 1 bis 190. Diese Seiten kann ich dann schon anklicken.
Im Chartbuch speichern ist wohl verwehrt.
Ich denke, dass meine Login auf meinem Rechner nicht gespeichert ist (Cookie), denn wenn ich auf einen Beitrag im Board antworte, so muss ich meinen Namen und das Passwort eingeben. Das war nicht immer so.
----------
Ihre Mail haben wir gerade an den Webmaster weitergeleitet. Wie Metatrader schon schrieb: 'Geht nicht gibts nicht'. Zumindest sollte es ein 'Geht nicht' bei uns nicht geben.
Wer noch Probleme bei der Anlage des Chartbuchs 2003 hat, kann sich gerne hier unter DIESEM Thema melden (nicht unter einem neuen oder anderen) oder eine Mail senden. Bitte möglichst genau schildern.
Da sitzt er nun, der Webmaster. Wieder einmal funktioniert auf "seinem" Rechner alles wunderbar. ICH habe mein Chartbuch.
Meine Vermutung ist, das auf einigen Rechnern die Speicherung der Cookies so eingestellt ist, dass nach dem Beenden der Internet-Verbindung alle "Sitzungs-Cookies" gelöscht werden (sprich: jeder Cookie gilt nur für die Sitzung). Die einzige Alternative scheint mir zu sein, ähnlich wie beim WTB-Börsentraining eine Chartbuch-Login-Seite einzurichten, wo man dann mit seinem Forum-Namen/Passwort in sein Chartbuch kommt. Allerdings könnte man das ganze so einrichten, dass auf den Rechnern, wo die Cookies richtig gespeichert sind, kein Login nötig ist (also das Verhalten im Prinzip wie bisher).
Na dann mal los.
Heiko Weber
e-Mail an die Redaktion:
Bei Ihrem Chart Cocoa sehe ich nicht klar, was die unterschiedlichen Farben der Linien bedeuten, bzw. welche Einheiten die Zahlen darstellen.
Ich bitte um genaue Erläuterungen.
--------------------
Gerne: Wie oben (22.10.02) geschrieben, handelt es sich um gleitende Durchschnitte für 20 Tage (rot) und 50 Tage (grün) für die Tages-Charts und entsprechend 20 und 50 Wochen für die Charts auf Wochenbasis.
Diesen Standardeinstellungen liegen Untersuchungen der Brokerfirma Merrill Lynch und von Larry Williams (*) zugrunde, welche diese bei Rohstoffkontrakten auf Tagesbasis als besonders hilfreich angesehen haben.
Sie können selbstverständlich beide Durchschnittslinien individuell nach Ihren Wünschen einstellen.
Die blaue Linie stellt den Kontraktbestand (früher: Open Interest) dar.
Der Kakaokontrakt New York umfasst 10 Tonnen und handelt in Dollar je Tonne. Eine Bewegung von z.B. 1.500 auf 1.600 entspricht einem Gewinn oder Verlust von 1.000 US-Dollar.
Hinweis: Sie haben sich bisher nicht als Mitglied angemeldet. Damit können Sie die Funktionen des Chartbuchs nur zum kleinen Teil nutzen. Die Anmeldung ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.
(*) Ausführlich im Fachbuch 'Besser Traden' von Larry Williams, siehe unter 'Börsenbücher'
Super!
Wie mir scheint, ist auch jetzt das separate einloggen (also ohne Cookies) mit dem TMW-Mitgliedsnamen + Passwort möglich. Damit kann ich das Chartbuch jetzt auch wirklich als solches nutzen.
Herzlichen Dank für diese Neuerung und das Chartbuch allgemein, dass im Internet Seinesgleichen sucht !
Gruß
Michael
e-Mail an die Redaktion:
Wie rufe ich Charts aus dem Chartbuch auf ?
Wenn ich zum Beispiel neu ins Chartbuch gehe, fehlt mir der untere Abschnitt ganz.
--------------------
Antwort:
Wir haben in den letzten Wochen die Zahl der Märkte von 25 auf etwa 90 erweitert, zudem sehr viele historische Charts zum Teil um mehr als 50 Jahre rückwärts zur Verfügung gestellt.
Damit hat sich die Ladezeit des Chartbuchs erhöht. Der 'untere Abschnitt', also die Eingabefelder für neue Charts oder für Änderungen, baut sich von selbst auf, wenn Sie etwas länger warten als bisher.
Bisher mussten Sie, um Ihr persönliches Chartbuch zu sehen, das 'Chartnbuch' anklicken, jetzt öffnet es sich automatisch, so dass erst die täglich aktualisierten Charts geöffnet werden und danach das weniger oft gebrauchte Eingabefeld.
e-Mail an die Redaktion:
Ich bin neues Mitglied und habe es bisher immer nur geschafft, Charts ins Chartbuch hinein zu bringen.
Wie bearbeite ich mein Chartbuch, wenn ich ändern oder löschen möchte ?
--------------------
Antwort:
Lesen Sie bitte den ersten Beitrag unter diesem Thema. Dort ist das rote X und der blaue Pfeil beschrieben.
e-Mail an die Redaktion:
Besteht die Möglichkeit die Skalierung des Kontraktbestandes (Open Interest) individuell einzustellen, so dass Veränderungen beim Dax im Bereich von 10.000 Kontrakten auch auffallen ?
Leider ist die Skalierung so gewählt, dass Veränderungen kaum zu erkennen sind.
--------------------
Antwort:
Bei der Anlage neuer Charts ist unter 'Umsatz/OI' eine Standardeinstellung für den 'durchschnittlichen Nutzer' vorgegeben. Wenn Sie diese in 'ohne' ändern, werden Umsatz und Kontraktbestand überhaupt nicht angezeigt. Damit bleibt mehr freier Platz für die Kurse.
Wenn Sie die Einstellung in 'Gross' ändern, erscheinen Umsatz und Kontraktbestand mit doppelter Höhe.
Die von Ihnen genannte Änderung von 10.000 Kontrakten im Dax entspricht weniger als 5 % Änderung und lässt natürlich kleine Änderungen nur im Millimeterbereich erkennen. Versuchen Sie bitte die Einstellung 'Gross'.
TIP: Sie können auch Breite x Höhe individuell auf die Grösse Ihres Monitors einstellen. Mit einer grösseren Einstellung der Höhe sind Kurse und Kontraktbestand (!) besser zu erkennen, über die Breite verlängern Sie den Zeitraum der dargestellten Kurse. Testen Sie das bitte aus.
Nur über die Anmeldung als Mitglied sind diese Funktionen optimal nutzbar !