jungster
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Chartsoftware: Metastock oder Taipan ?
Hallo,
bin ein absoluter Anfänger, was Chartsoftware angeht.
Ich möchte gerne Aktien im europäischen Raum nach bestimmten Kriterien scannen. Dazu benötige ich ein gutes Programm.
In die nähere Auswahl kommen Metastock und Taipan, wenn ich das richtig verstanden habe. Programmierkenntnisse sind nicht vorhanden.
Frage an euch: Was kommt dafür mehr in Frage, oder gibt es sogar eine Alternative.
Geschrieben von jungster
am
Taipan kommt mehr in Frage, wenn du nicht programmieren kannst und auf fertige Filterfunktionen zurückgreifen möchtest.
Allerdings finde ich, dass auch verschiedene Finanzportale Such- und Filterfunktionen bieten und bei EOD Trading sicher eine Alternative sind.
Gruß
@ jungster [#1]
never ending story, es gibt viele Lösungen im Softwarebereich, angefangen von Selberbasteln in Excel&Co bis hin zu Programmen wie TradeStation, MetaStock, usw. und Online-Lösungen wie esignal, tradesignal, cgq, strategyrunner, usw., wichtig ist ob Du selber programmieren kannst/willst und wie komfortabel das gesamte Paket (Software, Oberfläche, Funktionen sowie Service und Betreuung samt Kursdaten durch den Anbieter). Und zu guter letzt die Kosten von Software/Daten im Verhältnis zum deinem Tradingverhalten und -ergebnis setzen, gutes muss nicht immer teuer sein!
Da ich ein Nichtprogrammierer bin mag ich Software die dies vereinfacht bzw. eine große Community vorhanden ist, andere mögen aber genau das Gegenteil.
Beste Grüße
Roti
@ jungster [#1]
Für den absoluten Anfang brauchst du nicht unbedingt ein großes Programm, sobald du aber im Trading eine längerfristige Perspektive siehst, ermöglicht es viele Recherchen bei gleichzeitig gesparter Zeit. Ich bin auch kein Proghrammierer, aber der Umgang mit der weitgehend selbsterklärenden MS-Formelsprache verhält sich zu Programmieren wie Rechnen zu Mathematik. Ohne Freak zu sein, kann man sehr vieles recherchieren und anwenden. Und für die vielen kleinen und großen Tricks, auf die ich vielleicht nie kommen würde, gibt es kenntnis- und hilfreiche Kollegen wie zB metatrader hier im Forum.
Gruß
Chagall
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@ Roti
Da ich auch kein Programmierer bin, habe ich gerne einfach und komfortabel. Am besten noch zum günstigen Preis.
Was nutzt du denn, bzw. was würdest du mir konkret raten ? Bei tai pan habe ich das Gefühl, dass hier die Datenversorgung nicht so toll ist, MetaStock erscheint mir recht schwierig ?
Wie gesagt, Anfänger aber natürlich auch lernwillig. :-))
Du solltest auch wissen, welche Werte du charttechnisch analysieren willst. Neben der Anschaffung der Software musst Du ja auch Kursdaten gegebenenfalls abonnieren.
Gruß
@ TraderLux [#6]
ganz oben "Aktien im europäischen Raum"
@ jungster [#5]
Datenversorgung für o.g. Aktien sehe ich kein Problem, ist aber eben nur von L+P selbst zu beziehen, also Import aus andren Quellen soweit ich weiß, ein Problem, wenn du das meintest.
Ich finde sie auch persönlich teuer, aber das ist meine eigene Meinung. Sind halt einfach und komfortabel, wenn der Preis egal ist.
Im Grunde kannst Du eine günstige Datenversorgung (5 Euro im Monat (?) ) mit brauchbarem Programm auch bei WISO Börse haben. Solange Du nur Filterkriterien ohne Programmieransprüche hast, brauchst Du vielleicht nicht mehr.
Da taugen aber auch so manche Webseiten wie Onvista oder Finanztreff, u.U. sogar der eigene Broker mit seinem Angebot.
Aber wenn Du Dir Metastock usw. angesehen und ins Auge gefasst hast, dann hast Du vielleicht mehr vor als einfach und komfortabel?
Gruß
@ jungster [#5]
dann lass ich mal die Katze aus dem Sack ;-)
ganz einfach, tradesignal5 und AmiBroker habe ich. Investox hatte ich, erschlug mich aber, obwohl die Features mittlereile - alle Achtung Investox.
MetaStock seit Lizenzänderungen (Wiederverkaufbarkeit seit V7.2 oder höher) nicht mehr und TradeStation 2000i ist ja mittlerweile für´s gebotene zu teuer, hatte ich aber selbst nie, sondern nur mal bei Bekannten gesehen. Code/Usergroup´s im Internet gibt es zuhauf für TradeStation und MetaStock.
Die deutschen Anbieter wie TaiPan und BIS (über Consors Premiumtrader) hatte ich, war aber nicht der Hit, vielleicht ist es heute in 2006 ja besser. Angefangen habe ich aber mit Wiso Börse und DM Money Maker, hei das waren Zeiten :)
Ich möchte betonen das meine Antwort rein subjektiv ist, andere Leute können mit Investox oder MetaStock besser arbeiten - wobei MetaStock mich wegen der Lizenzbestimmung hochschreckte, das Charting ist gut, ich kann derzeit mit TS5 am besten - kann sich aber von heut auf morgen ändern, ich bin nicht mehr Sklave eines (liebgewordenen) Softwareanbieters!
Immer vorher ausgiebig testen - auch ob Du Onlinelösung oder Standalonelösung haben willst, die Zeit ist gut angelegt. Vielleicht habe ich irgendwann Investox, MetaStock, esignal, visualchart oder wer weiss was??
Auch die Tools die gautama2 schon angesprochen hat, vom Broker oder im Internet werden immer besser, wer EoD beispielsweise "gemütlich" tradet, für den mag das auch vollkommen ausreichen, auch berücksichtigen.
Und in letzter Konsequenz ist nicht die Software für´s Trading verantwortlich sondern der Trader selbst.
Beste Grüße
Roti
p.s. möcht aber kein Oberlehrer hier sein, nur ein paar Gedanken dazu ;-)
@ Roti
Danke für dein Outing.
Was ich nicht verstehe, ist bei Tradesignal nicht auch Programmierkenntnis von nöten, ebenso wie beim Amibroker?
Da ich Anfänger bin, möchte ich auch auf die Kosten schauen, frei verfügbare Programme sind da schon was oder geegen geringe Kosten.
Welches Portal oder Programm ist denn hier am besten. Benötige ja einen Scanner für Aktien. In dem angesprochenenen Finanztreffportal ist dies nicht möglich.
Danke an alle.
@ jungster [#9]
z.B. ist bei tradesignal so wie bei MetaStock, etc. ein "Scanmodul" fest mitbei, dazu sind schon so wie bei anderer vergleichbarer Software einige fertige Filter/Systemideen schon im Paket (z.B. Dogs of the Dow http://www.tradesignal.com/tour/portfoliostudy1.aspx ), dann einfach per Drag&Drop in Chart ziehen und fertig. Des weiteren kann auch einer laufenden Diskussion wo ein anderer User sein Handelssystem, Stop-Programmierung ins Forum stellt einfach per Mausklick übernommen werden, fertig.
Sowas schätze ich neben Kursdatenversorgung sehr, bei AB ist es nicht so einfach dafür wohl eins der besten Preis-Leistungsverhältnisse.
Teste einfach mal vier, fünf verschiedene Programme, Du wirst schnell merken was dir liegt und was nicht, dazu sei gesagt das dies ein Werkzeug ist, einfach ein paar Formeln eingeben und ab morgen viel viel Kohle verdienen ist nicht.
Also teste ruhig mal ein paar Programme oder Internetservices!
Wie gesagt TS5 liegt mir im Moment, kann sich aber wieder ändern.
Beste Grüße
Roti
@ Roti [#8]
Zitat: '... meine Antwort rein subjektiv ist, andere Leute können mit Investox oder MetaStock besser arbeiten - wobei MetaStock mich wegen der Lizenzbestimmung hochschreckte, das Charting ist gut ...'
Ich kann zur Lizenzbestimmung noch keine verbindlichen Angaben machen, eine Anfrage bei Equis läuft noch, doch wie ich die Situation sehe, kann Metastock 10 künftig weiterverkauft werden.
Ausserdem haben sich für unsere bisherigen Metastock Kunden fast immer Wege gefunden, solche Fragen auf dem kleinen Dienstweg zu klären ohne sie hier im Forum zu diskutieren, und so wollen wir das auch weiterhin halten. Ein zufriedener Kunde ist für uns wichtiger als alles andere.
@ jungster [#9]
Metastock 10 verlangt wie jede ordentliche Software eine Einarbeitung, besonders, wenn Sie diese nicht nur für das nutzen möchten, was Sie akut wollen, sondern später weitere Teile ausnutzen möchten.
Ein grosser Vorteil liegt darin, dass Sie als Metastock- oder QuoteCenter- Kunde mit dem 'blauen m' hier über unsere Seiten einen umfassenden Service von Metatrader erhalten. Er weiss fast alles oder er fragt nach und klärt alles was Sie wissen möchten. Sehen Sie ins Forum Spezial unter 'Metastock' und Sie wissen was ich meine.
Neben einer Tiefstpreis-Garantie gibt es noch 15 % Bonus in Form von Trader Miles.
Sie können Metastock 10 über uns in Ruhe testen und habe eine auf 30 Tage erweiterte Rückgabemöglichkeit.
@ QuoteCenter Kunden
Leider hat uns Equis in den letzten Wochen nicht (oder noch nicht) alle Namen derjenigen mitgeteilt, die sich über unsere Seiten oder direkt für das Reuters QuoteCenter angemeldet haben. Bitte senden Sie uns, wenn Sie sich für das QuoteCenter angemeldet haben, eine kurze Mail an Ebert@TerminmarktWelt.de damit der Service von uns UND zusätzlich von Equis gewährleistet ist. Bitte den (ca.) Tag der Anmeldung dazuschreiben.
Gruss Richard Ebert
@ Richard Ebert [#11]
Ich kann zur Lizenzbestimmung noch keine verbindlichen Angaben machen, eine Anfrage bei Equis läuft noch, doch wie ich die Situation sehe, kann Metastock 10 künftig weiterverkauft werden.
Sehr gut, bin da mal gespannt drüber was dabei rauskommt!
Ausserdem haben sich für unsere bisherigen Metastock Kunden fast immer Wege gefunden, solche Fragen auf dem kleinen Dienstweg zu klären ohne sie hier im Forum zu diskutieren, und so wollen wir das auch weiterhin halten. Ein zufriedener Kunde ist für uns wichtiger als alles andere.
Dachte mir nichts Böses dabei, werde mich dran halten, es sollten halt immer alle Aspekte eines Softwarepakets beleuchtet werden, ich verfolge keine kommerziellen Interessen bezüglich tradesignal, MetaStock, TradeStation oder anderer Software.
Beste Grüße
Roti
@ Roti [#12]
Sie sind immer gerne willkommen Ihre Erfahrungen hier im Forum einfliessen zu lassen !