Chronik der Börsenkrisen
Chronik der Börsenkrisen
Es finden sich im Internet ein paar interessante Artikel darüber:
http://www.ksta.de/html/artikel/1201184415617.shtml
Was ich immer wieder feststelle ist die masslose Übertreibung, jede Krise ist die grösste und schlimmste. Man könnte meinen alle sind gerade mal 18 Jahre alt und haben noch nie von Börsenkrisen gehört und diesmal ist es das Ende aller Börsen.
Zur Verdeutlichung, dass es immer wieder Krisen gibt und gab und es ebenso immer wieder eine Erholung gibt und entsprechende Übertreibungen,bin ich auf der Suche nach einer Grafik mit der Darstellung der Kursentwicklung ( am besten eines US-Aktienindices oder Worldindizes) im letzten Jahrhundert und darin bezeichnet die einzelnen Börsenkrisen.
Ich weiss ich hatte so etwas schon einmal in der Hand. Habe jedoch im Internet nichts finden können. Ich meine es war eine Darstellung zur Verfügung gestellt von einer Fondsgesellschaft. Vielleicht hat hier jemand so etwas oder weiss wo im Internet sowas zu finden ist?
Interessant finde ich auch vom Deutschen Aktieninstitut das DAX Rendite-Dreieck seit 1948, zu finden unter:
Gerade in solchen Zeiten wie diesen, ist es wichtig sich etwas auf die Historie zu besinnen. Meiner Meinung nach sind viele Krisen geprägt davon, dass alle meinen die Bäume wachsen in den Himmel und die Kurse oder in dem Fall Immobilienpreise steigen immer weiter und schneller. In diesem Fall kommt eben noch im besonderen hinzu, dass die heiligen Banken betroffen sind. Dem ist nicht so und irgendwann reguliert der Markt sich selbst und es kommt zur Krise, wobei wieder eine Übertreibung in die andere Richtung stattfindet, die irgendwann wieder korrigiert wird und zu einem normalen Marktpreis führt. Ebenso wie die Banken irgendwann wieder die Gelder untereinander verleihen werden, diesmal vielleicht nicht zum Eigenhandel, sondern für das eigentliche Geschäft, die Kreditvergabe für Kunden.
Wer diese Weissheit berücksichtigt, bei seinen Kapitalanlagen, insbesondere Aktien, hat eine Chance rechtzeitig auszusteigen und seine Gier zu zügeln und dann schön zuzusehen wie die Kurse in den Keller rauschen. Bzw. alternativ eben die Krise über eventuell Jahre aussitzt, siehe Rendite-Dreieck langfristige Renditen im Dax.
Schönen Sonntag noch