Richard Ebert

CME: S&P 500 Minu Futures aus Euro Basis ab 27.10.08

CME Group To Launch Euro Denominated E-mini S&P 500 Futures

04/09/08 - CME Group, the world's largest and most diverse derivatives exchange, announced today at the Burgenstock Derivatives conference that it will launch its popular E-mini S&P 500(R) futures denominated in euros beginning October 27. The contract will enable market participants to gain access to the widely watched U.S. large cap stock index combined with the exposure to the euro currency in a single trading vehicle.

"The denomination of the contract multiplier in euros increases the relevance of our U.S. equity index products to our European customer base," said Robert Ray, Managing Director, CME Group International Sales, Equity and Commodity Products. "Customers throughout Europe want efficient exposure to U.S. equity markets and this product facilitates that as well as allows for new spreading opportunities between CME Group products and the listed derivatives traded in other markets."

"The Euro E-mini S&P 500 further extends the scope of our equity index product suite," said Scot Warren, Managing Director, CME Group Equity Products. "Building on the success of the E-mini S&P 500, which trades more than 2.2 million contracts per day, we believe our customers will benefit from the expanded opportunities the euro-denominated S&P 500 futures will provide."

The Euro E-mini S&P 500 will be offered exclusively on CME Globex(R), the exchange's electronic trading platform. The value of the contract will be euro 50 times the S&P 500 Stock Index. Trading hours will run from Sunday to Thursday 5 p.m. to 3:15 p.m. the following day and then 3:30 p.m. to 4:30 p.m. For more information, please go to http://www.cmegroup.com/eurosp500.

Geschrieben von Richard Ebert am
Gast

@ Richard Ebert [#1]

seit langem mal wieder ein Produkt dem ich zutraue, das es "Bewegung" in den Markt bringt...

Die Margin wird wohl günstiger wie die des FDAX, der Tickwert mit 12,5EUR aber gleich.
Unter der Annahme, das einige derzeit mögliche Strategien aus Index-&Währungskorrelationen da integriert sind, sollte dann ein echtes sehr volatil reagierendes Instrument existieren, was dem "Newstrading" zu neuem Schwung verhelfen könnte. Je nach Nachricht prügelt es den US-Index und die US-Währung runter... ergo der "EUR" Index rührt sich kaum, oder sowohl Währung wie auch Index bewegen sich merklich, dann hebelt/beschleunigt es den EUR-Index schalgartig.

Wenn da genug Umsatz mitgeht wird das bei "Bewegungen" eine traumhafte Spielwiese zum Traden der "Ausbrüche". Kein Spreadrisiko, nur ein Orderbuch und nur ein Kurs, das wird spannend:) In der Simulation ging das bisher mit simulierten Kombis aus FDAX,ES & EuroFX auch schon, nur konnte man es real über 3 Symbole kaum umsetzen.

autokor

Hm ich bin mir nicht sicher wer den Future eigentlich handeln soll . Am ehesten vermute ich geht die CME davon aus, dass europäische Retailkunden nach Feierabend den Fut handeln. Aber die einzige Motivation wäre Währungsrisiken zu vermeiden , die aber eigentlich sowieso kaum vorhanden sind da selbst im $-notierten e-mini nur die P/L im Währungsrisiko steht. Nachdem also kaum liquider Handel zustande kommen wird ist man als Kursposter schlecht dran da man fills vermutlich nur von sehr schnellen MMs bekommt die dann per definition ungünstig für den Poster gehandelt wurden oder im Falle von Marketorders den vermutlich höheren Spread der MMs bedient.
Hm man darf gespannt sein

Grüsse

Envelo

Wie bewegt sich der Euro-ES dann eigentlich? Die CME schreibt, der Kontrakt ist einfach der Indexstand mal 50 Euro. So gesehen kommt da ja gar keine Währungsumrechnung mit rein, sondern es ist das gleiche wie der Standard-ES, nur in €.

Contract Value: 50 Euros (€) x Standard & Poor’s 500 (S&P 500) Stock Index
Tick Size: 0.25 Index Points (€12.5)

Gast

@ Envelo [#4]

"einfach" nur 1:1 in EURO, das können die wohl kaum machen, denn dann würden findige Leute es sicher schaffen zeitweise per Arbitage aus USD-ES&EuroFX gegen den EUR-ES das Gleichgewicht auszuhebeln.

Vorab wirklich schwer zu sagen, vorallem weil man nicht abschätzen kann, wieviel Volumen da sein wird. Als pures Spielzeug für Europa am Nachmittag und Abend wird es nicht wirklich gebraucht. Ich sehe mehr Möglichkeiten im europäischen "Morgen-&Mittagshandel". Egal wann gehandelt wird, die Liquidität wird irgendwo anders abgezogen. Erst wenn das erkennbar ist, lässt sich dann einschätzen, ob und wie das Instrument im realen Handel wahrscheinlich reagieren wird (egal wie, einfach nur 1:1 würde mich überraschen, denn z.B. die Finanzierungskosten eines EUR Futures können kaum die gleichen wie die eines USD Futures sein)

autokor

@ TimeTrade [#5]

Über die Carrykosten werden ja keine Vorgaben gemacht. Je nach Zinsdifferenz zwischen Euro und USD wird eben der eine oder der andere Future höher notieren. Also ist 1 zu 1 kein Problem.

Grüsse

tantan

1 ZU 1 ist wie Sportwetten. Es gibt keinen wirtschaftlichen Nutzen.

Envelo

@ tantan [#7]

Na klar gibts da einen wirtschaftlichen Nutzen! Der €-Kontrakt ist mehr wert. Dadurch wird das Traden billiger, vor allem für EU-Marktteilnehmer, weil evtl. Kosten für Währungshedging wegfallen. Für die CME ist alles gut, was Volumen bringt. Allein schon die zusätzlichen Spreading- und Arbitragemöglichkeiten werden viele Händler anlocken. Unzählige Handelssysteme sind auf den ES ausgelegt, mit Sicherheit werden da einige Trader auch den €-ES (zusätzlich) in Betracht ziehen.

tantan

@ Envelo [#8]

Das ist der selbe wirtschaftliche Nutzen den auch Sportwetten haben (Umsatz und Gewinn für die Buchmacher). Ich meinte eigendlich aus volkswirtschaftlicher Sicht. Sonst kommt der Tag, an dem diejenigen Recht haben, die gegen die Spekulanten hetzen.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ tantan [#9]

Die Voraussetzung wird sein so wie es autokor beschrieben hat das das Ding sehr Liquide wird. Denn sonst handle ich lieber den ES normal und gleiche das Konto alle Woche bzw. alle 4 Wochen vin USD/EUR aus. Nichts ist schlimmer als gegen den Slippage auch noch die Währungsspreads pro Trade gegen zu handeln.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?