Cognitrend sieht Dax Kursziel bei 3.520 bis 3.540
Cognitrend: Sentiment-Umschwung im DAX
(15.08.2003) „Der DAX hat ganze Überzeugungsarbeit geleistet“, schreibt Gianni Hirschmüller, Direktor bei der Analysegesellschaft cognitrend in seiner aktuellen Sentiment-Analyse zum DAX-Index. Die Mehrheit der Marktteilnehmer schaue wieder nach oben. „Dennoch sichern die Investoren ihre Gewinne von Hoch zu Hoch sofort ab“, heißt es in seinem Bericht, den der Experte einmal wöchentlich auf den Seiten der Deutsche Börse AG veröffentlicht. Deshalb seien die Erwartungen für die kommende Zeit etwas gedämpfter.
Doch nicht nur die Aktienkurse drehen laut Hirschmüller wieder nach oben. Auch die Stimmung unter den regelmäßig befragten Fondsmanagern und Vermögensverwaltern verbessere sich drastisch. „Unser Stimmungsbarometer, der Bull/Bear-Index“, so der Experte, „hat sich mit einem großen Satz in optimistisches Terrain geschwungen, was einem Befreiungsschlag gleichkommt. Plötzlich blicken die Akteure so zuversichtlich ins Land wie seit fünf Wochen nicht mehr.“
Für beachtenswert hält Hirschmüller, dass die Anleger ihre Meinung auf einem relativ hohen Niveau gedreht haben. Schon bald werde wahrscheinlich nicht mehr vom Sommerloch, sondern eher von der Sommerrallye die Rede sein.
Dennoch: Das Verhalten während der gesamten Aufwärtsbewegung habe gezeigt, dass bei neuen Höchstkursen Gewinnabsicherungen stets ein fester Bestandteil des Handelns sind. „Solche Gewinnmitnahmen könnten schnell wieder zum Thema werden“, so Hirschmüller. Daher seien Erwartungen von cognitrend zwar weiter positiv, jedoch etwas gedämpfter als in den vergangenen Wochen. Das Analysehaus reduziere deswegen sein Kursziel leicht nach unten auf 3.520 bis 3.540 Punkte, da dort eine potentielle Widerstandszone zu erwarten sei.