tantan

Combo-Spread manuell ausgeführt

Eine Combo-Spreads-Order an der ECBOT wird bei entsprechenden Futureskursen nicht automatisch ausgeführt. Ob grundsätzlich nur Combo gegen Combo ausgeführt wird, entzieht sich meiner Kenntniss. In der TWS konnte ich schon öfters sehen das ein rosa Kurs einen negativen Spread in der Combozeile anzeigt. Als, heute in den Bonds mein Limit um 1/64 überfahren wurde, habe ich den Spread manuell ausgeführt. Ohne Slippage!

Geschrieben von tantan am
AAA

@ tantan [#1]
Kannst du das nicht mit ein paar Zahlen deutlicher machen?
Fill dir doch mal deine eigene Combo über die einzelnen Beine, wenn die Spreads groß genug sind. ;)
Sollte eigentlich funktionieren, bei mir hat das schon geklappt u. keiner hat sich beschwehrt. Die Börse verdient ja auch dran...

tantan

@ AAA [#2]

Meine ZB Calenderspread-Order war buy 1*1`030. Davor stand aber noch ein Bid zu 1`037. Der rosa Ask ging bis auf 1`025. Da habe ich den Juni ZB market gekauf und den September ZB market verkauft. 117`015 zu 115`310. Also zu 1`025.
An der Eurex sind die Combos mit den Wings gekoppelt.
"Fill dir doch mal deine eigene Combo über die einzelnen Beine." Soll heissen scalp dich an den Limit. Oder nicht?

AAA

@ tantan [#3]
Meinst du, dass du eine "bessere" Ausführung bekommen hast?

"Soll heissen scalp dich an dein Limit. Oder nicht?"

Ja. Warum machst du das MKT und nicht mit LMT's?
Mit drei Booktradern ist das schön anschaulich, da sollte man sehen, wie sich Veränderungen gegenseitig beeinflußen.

"An der Eurex sind die Combos mit den Wings gekoppelt."
Da hat man ja sogar eine Markttiefe für combos! Leider nicht in der TWS.

Bei meinem Screenshot wurde grad im Sept. das Bid auf 115'310 gefillt, drum sieht man da jetzt kein Volumen auf dem Bid.

tantan

@ AAA [#4]

Wenn ich scalpen will nehme ich FX. Und dafür habe ich auch das passende Cash.- und Riskmanagement.

Spreadhandel mit Limit über Wings ist blöd (entschuldige). Der Markt läuft in eine Richtung und du kriegst einen Fill. Der Markt läuft weiter und du hast eine Spekulation am laufen. Ups, wollte garnicht spekulieren. Wollte wohl wieder besser sein als der Markt.

AAA

@ tantan [#5]
Ich habe nicht behauptete, dass du das kannst, nur dass ich das kann. ;))
Jedem seine Methode...

Gast

Meine Erfahrungen mit IAB-Combos:

die rosa Kurse sind Spreadkurse die aus einzelnen Legs bestehen, Combo-Kurse sind gelb.

Hab schon öfters bei den Grains bemerkt, dass das rosa Bid höher war als das rosa Ask. Wenn ich dann aber "günstig" kaufen wollte, ging es nicht. Ich führe das darauf zurück, dass manchmal Kurse "hängen" bzw. nicht aktualisiert sind. Ich konnte jedenfalls nie auf diese Weise ein Schnäppchen machen.

tantan

@ ladowa [#7]

"rosa Bid höher als rosa Ask" Soll wohl heißen, rosa Bid höher als gelber Ask?

Hast du den schon versucht über die einzelnen Legs den rosa Kurs zu kriegen?

AAA

@ ladowa [#7]
"...dass das rosa Bid höher war als das rosa Ask. ...Ich führe das darauf zurück, dass manchmal Kurse "hängen" bzw. nicht aktualisiert sind."

Das hab ich bisher nur bei den Markteröffnungen gesehen, da wurden keine Orders gefillt, auf die Farben hab ich bisher nicht geachtet.

Gast

@ tantan [#8]

Nein, ich meinte tatsächlich, rosa Bid höher als rosa Ask.

Meiner Erfahrung nach ist es üblicherweise bei den IAB-Grains nicht möglich, über einzelne Legs günstiger einen Spread zu kaufen als wenn man den Spread direkt kauft. In Ausnahmefällen schon, aber dann erscheinen die Legs ebenfalls in der Combo-Preis-Zeile - allerdings mit rosa Farbe. (Falls die Farbe gelb ist, ist es ein Spread, der angeboten wird, falls rosa, einzelne Legs.)

Es ist somit meiner Erfahrung nie günstiger, zwei separate Orders zu geben, als eine Order in der Combo-Datenzeile, da diese sowohl Spreads als auch automatisch Spreads aus einzelnen Legs enthält.

AAA

@ ladowa [#10]
"(Falls die Farbe gelb ist, ist es ein Spread, der angeboten wird, falls rosa, einzelne Legs.)"

Paßt das zusammen?
http://www.interactivebrokers.com/php/webhelp/TWS_Reference_Information/TWS_Color_Key.htm#TextColors

Gast

@ AAA [#11]

O.K., ich werde präzisieren:

Falls die Farbe gelb/grün/orange ist, ist es ein Spread, der angeboten wird, falls violett, ein Spread, der aus einzelnen Legs besteht.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus ca. 1 Jahr Grain-Spreadhandel.

AAA

@ ladowa [#12]

Ja so paßt das, jetzt hab ich es auch gesehen danke!
Handelst du über das TWS "Trading Window", nicht über den Booktrader?

Gast

@ AAA [#13]

Bitte sehr; ich bin selbst erst vor einigen Wochen draufgekommen, was diese violette Farbe bei den Spreadpreisen eigentlich bedeutet. Habe mal bei IAB angefragt, aber keine sinnvolle Antwort bekommen, anscheinend wissen die manchmal selbst nicht über die vielen Möglichkeiten der TWS bescheid :-).

Ich handle nur über das normale Trading-Window, reicht mir für meine gemächliche Strategie aus.

tantan

@ AAA [#13]

Booktrader ohne Markttiefe ist wie Farrari auf 25km/h gedrosselt.

AAA

@ tantan [#5]
"Spreadhandel mit Limit über Wings ist blöd (entschuldige)."

@ tantan [#15]
"Booktrader ohne Markttiefe ist wie Farrari auf 25km/h gedrosselt."

Hast du heute einen schlechten Tag!? Mit der bockigen Einstellung kommst' doch auf keinen grünen Zweig? ;))
Sag mir mal, wie du mit dem normalen Trading-Window "Market Maker" spielen willst?
Ob der Booktrader Markttiefe anzeigt, steht doch nicht zur Diskussion, wenn es gar keine gibt... Gut bei der Eurex würde es eine geben, dass ist dann halt "Pech". Aber mit dem BT gebe ich min. zwei LMT's in einer Sekunde ein. Ich bin nicht gut mit der Tastatur, "Hotkeys" kommen für mich nicht in Frage. :))

Mit dem Booktrader im Multiple-Order Mode hab ich meine "Babies" und div. Teilausführungen immer im Blick u. "griffbereit"! ;)
Und wenn der gemächliche "ladowa" [#14] vorbeikommt, bin ich schon zur Stellen und kann ihn dann "bedienen". :)

tantan

@ AAA [#16]

Bei Spreadhandel kommt es wirklich nicht auf Geschwindikeit an. Ich habe pro Markt vieleicht 8 Order im Markt. 4 Kauf und 4 Verkauf. Kommt ein Fill, gebe ich die Folgeorder ein. Meine vier Monitore werden belegt durch 2*TWS (ohne Booktrader) 1*Excel und Internet. Der April ist so mau, das ich wohl nicht mehr an die 300 Lots rankommen werde. Booktrader zeigt mir nur einen kleinen Teil eines Marktes. Das ist toll zum scalpen und gut fürs daytrading. Ich beobachte GBL, GBM, GBS, DAX, ODAX, ZG, GC, ZI, ZB und ZN. Davon die Ersten drei Monate und deren Combos. Übers Internet beobachte ich Bills M3 (DE + US), Euribor M3; Libor; Rendite der Futures; Cashkurse dar Andienbaren. Excel kalkuliert den fairen Spread und die Positionsobergrenze für jeden Kurs in abhängikeit von Liquidität und Risk. So habe ich meine Babies im Griff, auch wenn ich mal 48 Stunden nicht am Markt (PC) bin.

AAA

@ tantan [#17]
"Bei Spreadhandel kommt es wirklich nicht auf Geschwindikeit an."

Livetour würde spätestens jetzt sagen: "tu mal was gegen deinen Verallgemeinerungsfetischismus". ;)

Wenn ich MM spiele um Positionen zu eröffnen, dann muß ich ja der erste auf BID u. ASK sein. Also muß ich dann manchmal oft die Order anpassen, mit dem Booktrader.

@ tantan [#5]
"Spreadhandel mit Limit über Wings ist blöd (entschuldige)."

Mit "Wing" meinst du Leg=Bein nehme ich an? Ist eigentlich auch schöner!

"Limit über Wings"... dazu ein Bsp.:
Wenn mir langweilig ist u. ein "Wing" im Plus, im Combo Orderbuch sich aber nichts tut...
Dann taste ich mich im "2. Wing" per LMT - der Bid-Ask-Spread muß dazu groß genug sein - an die Preisschwelle heran, die mir noch einen akzeptablen Gewinn beschere würde.

Wird der 2. Wing dann gefillt, drücke ich im 1.Wing-Orderbuch dem besten Preis ebenfalls per LMT meine Position in die "Hand". Da habe ich dann ca. eine Sekunde keine Combo sondern eine Outrightposition. Aber das funktioniert in der Regel ganz gut, natürlich nur bei einem ruhigen Markt.

Einmal ist mir folgendes passiert:
1. Wing im Plus.
Im 2. Wing setze ich meine LMT einen Preis besser, als im Orderbuch bis jetzt drinne steht, vllt. habe ich auch gleich ein paar Preise übersprungen weil der Bid-Ask-Spread so groß war, weiß ich nicht mehr.
Aber mein LMT wurde sofort gefillt, da war ich so verdutzt, weil sonst muß man schon ziemlich mit dem Köder in die Mitte des Bid-Ask-Spread gehen, dass ich erst mal in meinen "TWS Fenstern" gucken mußte, was eigentlich passiert war. :-O

Ich war so baff, dass mir im 1.Wing der Gewinn flöten ging u. insgesamt sogar ein leichter Minustrade draus wurde.
Aber bei dieser Ausnahme blieb es bis jetzt. :)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?