Commerzbank mit neuem Kundenfreundlichen Konzept !
Dieser Tage habe ich in unserer heimatlichen Tageszeitung einen Bericht gelesen, in der die neue Kundenfreundliche Filiale der Commerzbank vorgestellt wurde.
Wie üblich sieht man auf dem Bild den Pfarrer, den Bürgermeister, den Filialleiter mit einem Glas Sekt in der Hand und im Hintergrund einen oder zwei Erbsenzähler.
Im darauffolgenden Bericht wird hervorgehoben, das die Umbaukosten weit in den 6stelligen Berich gingen, und das durch diese neue Inovation der Kunde einen noch besseren Service erfahre als bisher.
Im Klartext heißt das, das man nun auch sein Geld nicht nur am Automaten abheben kann, nein nun kann man es auch am Automaten einzahlen. Nebenbei wurde erwähnt das daduch 2 Arbeitsplätze wegfallen würden bzw. die Angestellen auf andere weitere entfernte Filialen verteilt würden.
In einem Gespräch unter 4 Augen waren allerdings die Angestellten nicht in der Lage zu erklären, wo denn nun der kundenfreundliche Aspekt sei. Fakt ist, das bei einer solchen Politik die Menschen oder Kunden nicht in die Bank geholt werden, sondern immer weiter ausgegrenzt werden. Nur, wenn man mit Kunden nicht redet, wie soll man den einen Bedarf erkennen. Die besten Geschäfte hatte ich immer wenn ich mich mit Kunden unterhielt. Auch aus kleinen Kunden werden einestages vielleicht Große.
Wenn Sie heute ihr Geld anlegen möchten, brauchen Sie einen Termin. Möchten Sie mit einem Berater sprechen, landen Sie zuerst im Callcenter. Der Tag wird kommen, wo diese Herren wohl wieder um jedes kleine Kindersparbuch buhlen werden.
gruß
@ Walter
Und wenn man einen Termin hat lässt die Beratungsqualität doch oft zu wünschen übrig bzw. es wird versucht "hauseigene" Produkte vor den anderen Produkten zu verkloppen. Auch wenn man als 'kleiner' oder neuer Kunde z.B. Hebelzertifikate oder Futures handeln will ist die Wertpapierabteilung erst dazu bereit wenn man mindestens über einen 5 bis 6-stelligen Betrag verfügt, von den Gebühren ganz zu schweigen!
Auch die konservativen Produkte sind oft im Vergleich zu Direktbanken etc. viel zu teuer bzw. Ertrag zu wenig (Zinssätze, etc.). Also ich kann nur raten sich selbst gründlich zu Informieren, sei es auch über Verbraucherzentrale, Internet, etc., bevor man überhaupt ein Beratungsgespäch führt.
Leider müssen wie so oft die kleinen Angestellten "die Suppe auslöffeln" und werden entlassen.
Grüße
Roti
@ Roti
Du sagst es, meistens sind die Filialleiter Frauen. Nichts gegen Frauen, aber es fällt einfach auf. Wahrscheinlich sind die Damen zugänglicher und leichter zu handhaben. Auf jedenfall hatte ich ein solches Gespräch. Links von mir die Filialleiterin und rechts von mir der sogenannte Spezialist. Nun mein Resüme auch wenns unverschämt klingt.
Ich war die Butter in einem Idiotensandwich.
gruß
Natürlich möchte jeder Kunde gerne von einem persönlichen Berater betreut werden. Aber: natürlich darf die Bank nichts an mir verdienen, wo kämen wir da denn hin? Also immer schön von der Filialbank beraten lassen und bei einer Direktbank dann den Vertrag abschließen.
Und laut motzen, wenn vor Ort die völlig unrentablen Kleinstfilialen dicht machen und auf SB-Technik setzen.